Archers Campfire

Pfeilauflage Bidrop - Unterschiede Modell Zniper vs. Drageboe

Offline tommchen

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo,

die Bidrop Pfeilauflage, die Herr Gabriel ursprünglich entwickelt hat wird von Drageboe weiterproduziert und seit kurzer Zeit ist diese auch von Zniper erhältlich.

Gibt es zwischen diesen beiden Modellen (2020) große Unterschiede?

P.S.:Die Zniper kostet rund 70 Euro und das Modell von Drageboe rund 100 Euro.

« Letzte Änderung: Dezember 21, 2025, 09:18:25 Nachmittag von tommchen »

Offline The Barebow Factory

• Wohnt am Lagerfeuer
    • The Barebow Factory
Dragebue baut seit einem knappen Jahr die BiDrop von Gabriel. Er hat das von Gabriel übergeben bekommen und hat sie verbessert.

Warum Zniper nun plötzlich mit einer BiDrop um die Ecke kommt, welche der von Dragebue stark ähnelt, kann keiner sagen. Anscheinend sind ihnen die eigenen Ideen ausgegangen.

Der Unterschied wird marginal sein.

Ich habe die Dragebue und bin damit sehr zufrieden. Frank Baller macht da einen super Service. Die BiDrop kommt vorkonfiguriert und man bekommt auch ein Tuningkit extra, welches unterschiedlich starke Magneten beinhaltet. Für mich ist sie einfach das Original.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de

Offline tommchen

Danke für die Info.
Ich denke, dass das Material der Bidrop von Frank sicher etwas hochwertiger sein wird. Und das Tuning Package mit den Magneten bekommt man auch nur bei ihm.

Offline The Barebow Factory

• Wohnt am Lagerfeuer
    • The Barebow Factory
Ich werde mit Sicherheit in der nächsten Zeit mal eine Zniper zu Gesicht bekommen, dann kann ich mir die mal näher ansehen.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de

Offline tommchen

Offline Grombard

• Meister Feuerholznachleger
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Zniper geholt.
Einfach weil sie beim Bogenladen meines Vertrauens vorrätig war und ich ein Drop Rest haben wollte .
Einstellung war sehr einfach.

Nach ca 10 Schuss hatte ich sie so eingestellt, dass sie beim Rohschaft zuverlässig ohne Abgriff auslöst und man trotzdem nicht suuuper sensibel beim Pfeil auflegen sein muss.

Langzeittest folgt.
irgendwas is ja immer

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
@Grombard in diesem Thread ging es darum, dass Zniper auf einmal die Bi Drop kopiert, obwohl Dragebue die Herstellung und Vermarktung von Gabriel übernommen hat.

Offline Landbub

Nach ca 10 Schuss hatte ich sie so eingestellt, dass sie beim Rohschaft zuverlässig ohne Abgriff auslöst und man trotzdem nicht suuuper sensibel beim Pfeil auflegen sein muss.

Das ist ungewöhnlich. Die Challenge ist meistens, den Nockpunkt auszuschießen. Dabei kommt meist eine sehr geringe Überhöhung raus. 3mm ist schon viel. Und genau damit fällt sie dann  bei kleinstem oder gar keinem Crawl nicht mehr zuverlässig, wenn man leichte Pfeile ohne viel Spitze verwendet.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Grombard

Ich habe in dem Eröffnungspost und im Verlauf die Fragestellung herausgelesen, ob es große Unterschiede gibt, weil ja die Zniper günstiger ist.
Da lese ich nix von: hier darf sich nur darüber aufgeregt werden, dass Zniper so was baut.

Ich bin also davon ausgegangen, dass eventuell Feedback zur Zniper eventuell gewünscht sein könnte.

Mein Fehler.
Fehlt nur noch der Hinweis, dass sie Frage in diesem Forum ja Fehl am Platz ist, weil das nicht "traditionell" ist.  :klasse:
irgendwas is ja immer

Offline Grombard

Das ist ungewöhnlich. Die Challenge ist meistens, den Nockpunkt auszuschießen. Dabei kommt meist eine sehr geringe Überhöhung raus. 3mm ist schon viel. Und genau damit fällt sie dann  bei kleinstem oder gar keinem Crawl nicht mehr zuverlässig, wenn man leichte Pfeile ohne viel Spitze verwendet.

Mal schauen wie sich das bei Angriffen dann verhält.
Tiller ist -4.
Das Stringwalking ist für mich erstmal Test für meine Wurfarme.
Ob die das klagkos mitmachen.
Bissl Spielerei. :bow:
irgendwas is ja immer

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
Nee Grombard, mein Post war gar nicht böse gemeint.  Zniper kopiert tatsächlich nahezu exakt die Gabriel BiDrop, betont das auch noch vollmundig, obwohl Herr Gabriel die Rechte an Dragebue verkauft hat. Das hat mit deiner Zniper gar nichts zu tun, daher mein Hinweis. Tut mir leid, dass es bei dir falsch rüberkam.

Es geht um dieses Modell:
https://archery-attack.de/shop/ZNIPER_BiDrop_Pfeilauflage

Offline Grombard

OK, dann habe ich das falsch verstanden.  :unschuldig:

Ich habe da tatsächlich ein anderes Modell, aber auch um die 70€.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das gemeint ist.

https://www.bogenladen-leipzig.de/Zniper-Pfeilauflage-RFD-fuer-Blankboegen

Die scheint auch anders zu funktionieren.
Das Teil klappt gerade nach unten.
Die BiDrop sieht aus, als würde sie nach schräg innen klappen?
« Letzte Änderung: Januar 09, 2026, 02:35:17 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
Alles gut, typisches Internet- Missverständnis  :)

Die BiDrop klappt zur Seite und diagonal nach unten weg, so werden die Bouncer bei großen Abgriffen verhindert. Vorher war ja die Spigarelli  der Klassiker, klappte aber nur nach innen und wenn sie nicht gut eingestellt war, hüpfte der Pfeil bei großen Abgriffen. Der große Druck auf den Draht wurde nur durch einen sehr langen und flexiblen Draht ausgeglichen, der Pfeilauflagepunkt war bei dünnenPfeilen auch weiter vor dem Button und die Drähte brachen dann auch mal. Die BiDrop klappt daher nach unten und zur Seite weg, der Draht geht aber wieder in die Nullstellung und bei deiner Zniper Drop Pfeilauflage klappt der Draht bei entsprechender Belastung einfach aus dem Weg. Beides sehr gute Systeme fürs Stringwalking.

Offline Landbub

Hier habens die Kids mal versucht mit 500 fps zu filmen. Ist so mittelgut gelungen, aber man sieht klar das Problem der Spiga bei kurzen Distanzen / großen Abgriffen. Im Vergleich zur normalen Zniper, die neben Gobard gefühlt 80% aller BB Schützen verwenden.
Die Bidrop hat wohl  den gleichen Effekt des Verhinderns des "Hochfederns" des Pfeils. Das ist für Stringwalker sehr hilfreich. Schießt man eh nur 50m, ists ziemlich egal. Wegen "wenig Abgriff" kann man da auch den Goldstandard der Fitanesen nehmen, die Shibuya.

https://youtu.be/_5lzzgEn9L8?t=83
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8