Archers Campfire

Fletching-Tape: Dreck an Klebefläche?

Offline Casimir

• Feuerholznachleger
Hab gerade Fletching-Tape bekommen. Wollte ich unbedingt mal testen.

Die Klebefläche vom Tape ist ja recht breit. Viel breiter als der Federkiel.

Bleibt an der freibleibenden Fläche nicht der Dreck kleben? Könnte dann optisch sehr unschön aussehen!? 🤔
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Gartenpinguin

• Oh ein Pfeil
  • **
Von welcher Marke ist das Tape?
Habe das von Bearpaw da und das ist fast immer 0,5mm schmaler als der Federkiel (also abhängig davon, wo die Feder gestanzt wurde - die wird ja zum Ende hin am Federkiel immer dünner und schmaler)

Und ja, wenn das Tape übersteht ist das wie ein Magnet für Dreck.

Edit:
Hab mal ein Bild mit reingepackt. Ich stanze alle meine Feder selbst. Ich habe an der ganzen Feder 3 Positionen zur Auswahl um eine Feder herauszustanzen: vorne, mittig und hinten.
Vorne ist der Kiel dicker und breiter aber auch meist flexibler. Mittig ist die "premium" Position. Hinten wird der Kiel immer dünner, schmaler und spröder/härter.
Entweder stanze ich zwei kürzere Federn aus einer mit voller Länge und erhalte eine recht brauchbare (die vordere) und eine schlechtere (die hintere), oder ich stanze in der Mitte die Premium Feder heraus.

Im Bild siehst Du links eine Feder die relativ weit vorne gestanzt wurde und eine die weiter hinten gestanzt wurde.
An der linken Feder ist auch das Bearpaw Fletching Tape bereits drauf.
Die rechte Feder würde ich nicht mit Tape kleben, weil 1) der Dreck dort hängen bleibt und 2) weil die geringere Auflagefläche deutlich schlechter die Feder festhält. Gerade letzteres lässt dann die Feder mal verrutschen oder löst sich auch gerne mal ab. In Kombination mit Dreck ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Feder vom Tape löst.

Das Fletching Tape mit 2mm Breite wird am besten an vorne und mittig gestanzten Federn eingesetzt.
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2025, 07:47:53 Nachmittag von Gartenpinguin »

Offline Casimir

• Feuerholznachleger
Hersteller leider unbekannt. Das Zeugs hat meine Schwägerin mal irgendwo gekauft.

Dann werde ich mir mal besser was von BP holen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline aged younger

• Feuerholznachleger
  • FYL - Das Leben ist schön
Klebebänder gibt’s in unterschiedlichen Breiten in 0.5 mm Schritten …  ::)
Alternativ: bei „Überbreite“ im Nachgang mit einem Skalpell egalisieren

Offline mK

• Feuerholznachleger
    • Killdings.de
Jo, ich habe je nachdem welches gerade günstig ist 2mm oder 3mm im Einsatz. Bei Amazon/Ebay bekommt man die Rollen ungefähr zum halben Preis im Vergleich zum Bogensport-Handel.

Mit Dreck hatte ich bisher keine Probleme.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#