Archers Campfire

„moderne“ Sehne vs Dacron

Offline danieru

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Fernwehen
Hi zusammen
Bitte entschuldigt den ungenauen Titel.
Es geht um folgendes.

Zwei Freunde haben Bögen (Lang & Hybrid) die gemäss Hersteller bzw. Händler nicht „FF tauglich“ sind (Händler machte keine Angabe im Verkaufsangebot, teilte dies aber auf Nachfrage mit). Während einer Parcours-Tour machten wir halt bei einem Bogenshop um ua eine neue Sehne zu kaufen. Der Händler schaute sich die Bögen an und wählte dann eine Flüstersehne eines bekannten Herstellers anstatt einer Dacron-Sehne.
Dass die Bögen keine verstärkten Tips aufweisen schien keine Rolle zu spielen. Nachfragen dazu kamen keine vom Händler.
Im Nachhinein wundert mich dies ein wenig. Bisher habe ich nur aufgeschnappt, dass man an solchen Bögen keine modernen Sehnenmaterialien nutzen soll, weil der Bogen sonst Schaden nehmen kann.
Ich unterstelle dem Händler der die Flüstersehne verkaufte erstmal genug Kompetenz und gute Absichten.

Wie gross ist das Thema „Fast-Flight-tauglich“?
Besteht die Gefahr, dass die Bögen kaputt gehen?
Beide Bögen haben seit dem mehrere hundert Pfeile rausgelassen und sind augenscheinlich noch wie vorher.
Es handelt sich um einen Langbogen mit 21# und einen Hybriden mit 35#.
Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Offline basti

• Erfahrener
Um welche Bögen handelt es sich denn?
Sind die Tips verstärkt?

Offline danieru

• Fernwehen
Wenn ich mich recht erinnere ist der Lange ein Drake Archer.
Der Hybride ein sehr ähnlicher. Hab’s gerade nicht genauer im Kopf, sind ja nicht meine Bögen.
Beide haben keine verstärkten Tips.

Offline basti

• Erfahrener
OK. Also keine antiken Raritäten...
Bei solchen Bögen (günstig, weniger Zuggewicht) würd ich mich auch trauen eine "FF"-Sehne zu verwenden. Natürlich geschieht das gegen die Herstellerangaben und somit auf eigene Gefahr... Wenn hin, dann hin...
Der Händler hätte aber mMn zumindest darauf hinweisen müssen, dass die Bögen nicht dafür gebaut wurden und die Verwendung einer solchen Sehne eben auch auf eigene Gefahr hin passiert
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2025, 05:05:52 Nachmittag von basti »

Offline danieru

• Fernwehen
Ja, keine alten Bögen.
Dass der Händler dies nicht zumindest ansprach wunderte mich auch. Ich wollte mich mit meinem Anfängerhalbwisse n aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (Dunning & Kruger lassen grüssen😀), zumal dem Händler hier im Forum ein positiver Ruf vorauseilt.

Angenommen es entstünden langsam Beschädigungen. Auf was müssten wir bei der Bogenkontrolle achten?

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn es dann noch Sehnen mit sehr dünnen Öhrchen, wie, z. B. die Whisperstring sind, kann es doppelt gefährlich werden, wenn deine Kameraden noch leichte Pfeile unter 9gpp drauf schießen.
Wenn es dann noch Sehnen mit großen 34-40mm Öhrchen wären, kannst fast drauf warten, daß beim 35lb. was passiert.
Beim 21lb. ist das Zuggewicht zu wenig, da wird wohl nix passieren. Falls die Sehne auch große Öhrchen hat, würde ich die zumindest abbinden.

Dem Händler war es wohl Wurst, weil er auch keine anderen Sehnen da hatte. 😂
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2025, 06:45:24 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline dragonfly_tom

• Sehnenbaugruppe auf Facebook
Das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen. Die Whisper sind ja sehr dünn und je nach Bogen bissl ungeeignet.
Aufgepolsterte Öhrchen würde ich da mal sicherheitshalber verwenden.. aber das war ja scheinbar auch keine Option gewesen. 🤷🏼
Meine Sehnenbau-Gruppe auf FB:
www.facebook.com/groups/781855992909029

Insta:       dragonfly_tom

Jackalope Zircon 70“
Black Stallion Spirit 60“
Drake Elite Badger 62“
OakRidge Mezzo 50“
Eigenbau Bandit & Dragonfly 62“
Eigenbau Kolibri 56“
Eigenbau Schwarzspecht 54“

Offline danieru

• Fernwehen
Danke für die Einschätzungen.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zum üben einige Sehnen bauen möchte und da ich selber ja nicht so viele brauche, könnte ich sie ja meinen Freunden schenken. Dann fiel mir wieder ein, dass das Thema FF-tauglich im Sommer mal aufploppte. Und ich möchte ihnen ja nichts geben, was die Bögen beschädigen könnte.

Aufgepolsterte Öhrchen würde ich da mal sicherheitshalber verwenden.. aber das war ja scheinbar auch keine Option gewesen. 🤷🏼

Wie meinst du das, dass es keine Option war?
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2025, 01:23:52 Nachmittag von danieru »

Offline von Hermannsburg

• Robin auf der Hut
Ja, keine alten Bögen.
Dass der Händler dies nicht zumindest ansprach wunderte mich auch. Ich wollte mich mit meinem Anfängerhalbwisse n aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (Dunning & Kruger lassen grüssen😀), zumal dem Händler hier im Forum ein positiver Ruf vorauseilt.

Angenommen es entstünden langsam Beschädigungen. Auf was müssten wir bei der Bogenkontrolle achten?
Hat der Händler denn von Euch die Frage gestellt bekommen, warum die Flüstersehne genannt wird und aus welchem Garn sie besteht?
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen