Archers Campfire

Ich hab mir mal ne Sehne gemacht...

Offline danieru

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Fernwehen
Hallo zusammen
Kürzlich dachte ich mir, mach doch mal ne Sehne. Und zack-bumm ist ein halbes Jahr vorbei und die Sehne fertig.  ;D
Ok, erst habe ich ein paar Infos gesammelt, das ganze sacken lassen, dann Material besorgt und, da manche Ideen wie Teig sind, das Ganze nochmal etwas ruhen lassen und gestern dann angefangen zu knüpfen.
Neben den vielen Infos die ich hier im Forum konnte ich vor allem in Stringwristlers-Streaming-Spleissschule viel lernen.
Dafür möchte ich mich bei euch allen bedanken und vor allem auch bei Guido für das Bereitstellen seines Wissens.
Ich sehe das Potenzial zur Verbesserung und einige Fragen tauchten auch noch auf, mit denen ich euch sicher noch nach und nach in diesem Thread löchern werde.
Doch bis dahin erstmal Bilder vom ersten Mal.
Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Offline danieru

• Fernwehen
anderes Ende

Offline danieru

• Fernwehen
und die Mittenwicklung

Offline 1Pfeil

• Erfahrener
Sieht doch super aus, die Farbkombi pink-schwarz gefällt mir sowieso  :klasse:
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline dragonfly_tom

• Sehnenbaugruppe auf Facebook
 :fire:
Super gemacht.
Fürs erste mal: top

Meine Sehnenbau-Gruppe auf FB:
www.facebook.com/groups/781855992909029

Insta:       dragonfly_tom

Jackalope Zircon 70“
Black Stallion Spirit 60“
Drake Elite Badger 62“
OakRidge Mezzo 50“
Eigenbau Bandit & Dragonfly 62“
Eigenbau Kolibri 56“
Eigenbau Schwarzspecht 54“

Offline danieru

• Fernwehen
Danke. Ich bin auch tatsächlich sehr zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht. Die Schwierigkeit liegt vor allem im Detail. Ich werde in nächster Zeit mal noch einige machen, um zu lernen bis ich es ohne Anleitung entspannt hinbekomme.
Also wer gerne mal würde, sich aber nicht so recht wagt,
Do It!
Ich fand es viel einfacher als zuvor befürchtet.

Ich vergass noch die Daten für die Interessierten.
Es handelt sich um Spectra 652 in schwarz und purple.
14 Stränge plus vier pro Ohr Verstärkung.
Die Mittelwicklung ist aus Browning #4, 0.021". Das war da, weil ich damit gerne Nockpunktbegrenzer knote. Demnächst probiere ich mal geflochtenes Nylon.
Im Nockbereich habe ich zwei Fäden Spectra druntergelegt damit es für F-Nocks passt.
Die MiWi mache ich aber sicher schnell neu, muss nur mal was in 0.025" finden. Im hiesigen Angelladen bekomme ich rundgeflochtene Schnur nur bis 0.50mm, also ~0.021".

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hast du wirklich klasse umgesetzt meine Anleitung...
Glückwunsch... 👌😄
Die nä. Sehne würde ich aber 1cm länger machen, eine 2 farbige Sehne sieht schöner aus wenn sie etwas mehr eingedreht ist. 👍😊
Aber den Spleiß und die Öhrchen, schauen schon mal klasse aus... 👏👏👏😉
Sogar die Mittenwicklung hast richtigrum gewickelt, immer mit dem Drall der Sehne.
Und sogar die Nockpunkte erkenne ich wieder... 😄😂✌️

Kannst wirklich stolz auf dich sein. 🫵🤩
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Glückwunsch. Gut gemacht und für ein Erstlingswerk sehr schön geworden. :klasse:

Meine ersten beiden Sehnen waren für die Tonne. Mittlerweile bekomme ich sogar 4-bündelige hin.

Es sieht ein bisschen so aus, als wäre dein schwarzes Bündel etwas mehr gespannt - also kürzer.
Dadurch ist auch die MiWi nicht ganz gerade. Da solltest Du beim Vorverdrehen - und besonders beim Beginn des zweiten Öhrchens - sehr penibel sein.

Der Guido gibt da sehr gute Tipps. Wenn man z.B. das Ausdünnen 2-3 mal gemacht hat, wird man nichts Anderes mehr wollen.
Du wirst trotzdem immer wieder sehr individuelle Erfahrungen machen und dein eigenes Vorgehen entwickeln.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline danieru

• Fernwehen
Danke fürs Feedback und den Zuspruch. 🙂
Ja, etwas mehr eingedreht sähe schöner aus. Das werde ich bei der nächsten berücksichtigen.
Das mit der passenden Vorverdrehung fiel mir auf, so richtig schön war das nicht, war dann aber sehr störrisch und ich machte dann einfach so weiter. Ich hab’s wohl auch mit dem wachsen etwas übertrieben. Scheint mir zumindest so. Ich hatte das Gefühl, mit etwas weniger Wachs könnte es besser gehen.

Das erste Mal geschossen habe ich die Sehne auch schon.
Mir fiel auf, dass mein Bogen damit angenehmer klingt. Das typische ILF-Klappern war anders, weniger klirrig.

Die nächsten beiden Sehnen mache ich dann mit 12 bzw 16 Strängen. Bin gespannt, ob ich einen Unterschied feststelle.

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dünnere Sehnen ½cm abziehen, 12 Strang
dickere ½cm zugegeben, 16 Strang

Weil sich da das Eindrehen anders verhält. 😄✌️
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline basti

• Erfahrener
Bzgl. dem Wachs...
Ich geh bevor ich die MiWi mache immer noch mit einem Stück Leder über die Sehne und reib das Wachs ein (entsprechend schnell reiben). Dann wird das etwas "flüssiger" und zieht in die Fasern ein.
Dann ziehe ich die Sehne immer noch mit einem an zwei Stäbchen gespannten Faden, der um die Sehne geschlungen wird, ab.
Dabei geht Wachsüberschuss rutner und die Sehne wird schön Rund.

Offline danieru

• Fernwehen
Danke euch für die Tips.