Archers Campfire

Bogenbübchen mit glänzenden....

Offline covertmicha

• Erfahrener
  • Punk s Not Dead!
AUGEN!

Hallo zusammen

Ich benötige einen Bogen für einen fünfjährigen Linkshänder habt ihr ein Vorschlag für mich oder auch zwei....?
15 Pfund ???

Schöne Grüße
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd

Offline Tobiwan

• Neuling
  • *
Guden,
Wir haben super Erfahrungen mit dem Falco Ace gemacht. Mein Sohn(6Jahre) schießt den seit 1 1/2 Jahren. Außerdem gibt es den in coolen Farben. So hat mein Sohn seinen roten Bogen bekommen. Unser Ace hat 9# auf 21'. Das hat für den Anfang vollkommen ausgereicht. Auch im Parcour stecken die Pfeile seit dem wir den Bogen haben, was ihm umso mehr Spaß bringt.

Offline Pterodactylus

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Mein Sohn hat mit ca. 6 Jahren mit einem 54” Ragim Young Fox mit 14 Pfund (auf 24” die er die ersten Jahre bei weitem nicht ausgezogen hat) angefangen.
Gibts in rechts und links Hand.

Hat gut gepasst und kann ich empfehlen, wichtig sind so leichte Pfeile wie möglich (möglichst hoher Spine) , sonst haben die Nachwuchsschützen keinen Spaß wenn die Pfeile gleich wieder runterfallen.

Was klar ist, ist das du relativ oft neue Pfeile machen musst, weil sich der Auszug kontinuierlich verlängert wenn sie wachsen (und du ihnen nicht einen wesentlich zu langen Pfeil geben kannst, das macht sonst keinen Spaß).

Wichtig ist aus meiner Sicht für so kleine eine Pfeilauflage damit ihnen der Pfeil nicht andauernd vom Shelf fällt, das frustriert nur.
Ich hab gute Erfahrungen mit den billigen Klebeauflagen aus Plastik gemacht, braucht man halt ab und an eine neue.

Den Bogen hat er bis 10 oder 11 geschossen und dann auf einen regulären 60” Recurve (20# auf 28”) gewechselt.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Wenns was günstiges sein darf......der "Rolan Snake" , 40 Zoll, 10 lbs.
Ein Bogen für LH und RH.

Wir haben 2 davon im Verein für die ganz kleinen.

Sind nicht "kaputtbar" ( vertragen sogar 28 Zoll Auszug) . Und was ganz wichtig ist.....man kann mit dem "Bögelchen" sogar treffen.

PS:  eine kleine zusätzliche Investition in Form einer guten Sehne macht sich bemerkbar  ;)
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2025, 10:00:42 Nachmittag von helmut10 »

Offline Speedi

• Wohnt am Lagerfeuer
    • TREFFNIX Mechenried
Guden,
Wir haben super Erfahrungen mit dem Falco Ace gemacht. Mein Sohn(6Jahre) schießt den seit 1 1/2 Jahren. Außerdem gibt es den in coolen Farben. So hat mein Sohn seinen roten Bogen bekommen. Unser Ace hat 9# auf 21'. Das hat für den Anfang vollkommen ausgereicht. Auch im Parcour stecken die Pfeile seit dem wir den Bogen haben, was ihm umso mehr Spaß bringt.

Dem kann ich nur zustimmen. Ein super wertiger Bogen und feine Handarbeit. Mein Junior hatte den auch. Den hat er bekommen als er 4 war und gut 2 Jahre geschossen bis was stärkeres kam, der Ace hatte nur 8 lbs aber dafür wirklich ordentlich Leistung mit den passenden Pfeilen. Den gibt es auch in 2 verschiedenen Längen und natürlich verschiedenen Zuggewichtsklassen. Bei https://www.mebo-bogensport.de/langbogen/ kannst auch mal anrufen, der hat meist welche auf Lager und kann dir dann auch Bilder schicken der Bögen, so kann man quasi sein Holzauswahl ein bisschen treffen.

Ansonsten kannst mal beim Grombard nachfragen ob er noch Kinderbögen baut. Der jetzige Bogen meines Sohnes ist vom Joachim  :klasse:
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2025, 06:13:00 Vormittag von Speedi »
IFT Wren 43# @28
Boder Black Douglas HEX 7.2 35# @28"
Blumhofer X Master XTX 41#@28"
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Fagus 17" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28"
Hartl Selfbow 44# @29"

TREFFNIX Mechenried

Offline 1Pfeil

• Erfahrener
Auf willhaben sind derzeit einige Kinderbögen günstig zu haben, unter anderem ein Rolan Snake um 15€ mit Pfeilen....

Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Unser 8 jährige schießt auch den Falco Ace fast 2 Jahre ist  voll zufrieden und vor allem hat der Bogen bei den 15lb. wirklich eine super Leistung und die Pfeile fliegen um einiges flacher.
Dagegen wirft der litt... Mo...k wie ein nasses Handtuch, den hat er nämlich vorher gehabt.

Wir haben unseren von der Manuela bekommen.
Farwahl wird aber leider nicht immer von Falco akzeptiert und es kommen die Bögen manchmal in etwas anderer Farbe wie bestellt. Aber Manuela ist da stehts bemüht.
https://www.bowra.de/shop/Falco-ACE-Kinderbogen-c167915313/
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2025, 09:13:37 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline covertmicha

• Erfahrener
  • Punk s Not Dead!
Also erstmal vielen Dank ihr seid ja wunderbar....

Und zudem effizient und vielfältig ....

Aber welche Pfeilscher benutzt ihr denn bei diesen 15 Pfund Katapulten ?
Unter den kognitiven Faktoren passend leicht robust langlebig.... ?

Schöne Grüße
Micha
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Offline Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Geh erstmal nicht über 10# (Knochen, Sehnen und Gelenke sind noch weich und voll in der Entwicklung) und mit 5 Jahren ist Farbe, und das die Pfeile stecken bleiben, wichtig. Achte besonders auf passende Pfeile - die können gerne lang sein, müssen aber sauber fliegen.

Und, achte drauf, das der Bogen wenig wiegt. Ich finde es immer sch... wenn die Knirpse sich mit schweren Dingern abmühen müssen.

PS. nochmal Pfeile, geh zu nem gutsortierten Händler und teste passende Pfeile (spine so ab 1500 aufwärts) aus. Spitz MÜSSEN sie sein, robust (Carbon) und farblich passende Federn (keine Plaste) haben.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Tobiwan

• Neuling
  • *
Gestartet haben wir mit den Avalon Tyro. Die gibt es in hohen Spinewerten. Die brauchen dann aber spitzere Spitzen oder man muss viel feilen. Jetzt schießt mein Sohn seit knapp nem halben Jahr neon gelbe nijora 3d Kids(glaube ich...könnten auch fun heißen). Die passenden Nijora Spitzen sind spitz genug um in den 3d Tieren zu stecken. Da wir viel im Parcour sind und er es auch so cool fand haben die 6 Pfeile die er hat alle Leuchtnocken bekommen.  Seit dem haben wir auch alle Pfeile wiedergefunden die nicht getroffen haben. Länge und Spine reiche ich heute Abend nach, da bin ich mir nicht sicher.

Offline covertmicha

• Erfahrener
  • Punk s Not Dead!
Herzlichen Dank!

Micha
Black widows usw.

Offline Toydevil

• Neuling
  • *
Moin, aktuell für meinen Enkel 11 Jahre

Bogen: Ragim Mittelteil Matrix Evo 15''mit 12# WA (Jetzt 14#)
Pfeil: Nijora  Junior 1800
Spitze: SPHERE Vertex 4.2mm / 0,166 Break-Off - 60-120gr - OD 5,4
Sehne von Guido FF mit Öhrchen für Plastik Tipp
Feder. : 3 Zoll

Mein Enkel hat einen Auszug von ca. 24'' und kommt momentan gut mit 14# klar
erstmal ist Technik alles.
Auch schisst er gleich 3 unter, passt perfekt.
Wichtig sind die Spitzen  ;D und hier nicht zu leicht.
 :bow:
Aber 5 Jahre ist natürlich noch ein anderes Thema.
Angefangen hat er mit 8 Jahren mit dem Matrix,
der litt... Mo...k  taugt nichts, wenn es Spaß machen soll  :(
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2025, 11:32:45 Vormittag von Toydevil »

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Wäre auch meine Wahl/mein Vorschlag. Auch aus Preisgründen da "der Bogen mit wachsen kann". Pfeile sind ja ohnehin Verschleißartikel.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Tobiwan

• Neuling
  • *
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Mein Sohn schießt  die Nijora Fun  1800er Spine. Die Pfeile sind von Nockboden bis Schaftende 24.5' lang und haben 3' Federn drauf.