Archers Campfire

Shelfaufbau Border Covert Hunter

Online Pati82

• Erfahrener
Moin zusammen,

und frage an die Covert Hunter Schützen. Wie habe ihr das Shelf aufgebaut. Bei mir hat es einen enorm großen Radius und fällt sehr schräg ab, siehe Foto. Da bleibt ja so kein Pfeil drauf liegen…ist das bei euch auch so und was habt ihr gemacht?

Offline Belicoso

• Oh ein Pfeil
  • **
-Bogen schräger halten, was für einige keine Option ist.
-Shelf anpassen.
-Dremel und Schleifpapier
-Feile und Schleifpapier
-Den Hersteller fragen was das soll,bzw. zurück damit.
Hatte einen Tall Tines der war ähnlich,hab ich selber korrigiert,wie oben beschrieben und neu lackiert.
Außer vielleicht beim Herstellungsprozess um Handarbeit zu sparen ,macht das für mich keinen Sinn,aber Sid Jr. hat bestimmt eine passende Philosophie dahinter..

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bin zwar kein CH Schütze, aber für mich gibts schon mal kein Perlrochenleder auf den Shelf, weil das Federfresser sind. ::)
Wenn du fürs untere ein etwas dickers Fell (rot) nehmen würdest, könntest du es (Foto) nach links auf 0 abschärfen, dann hast diese schreckliche Maschinenarbeit des Fräsers der dieses runde Bogenfenster gemacht hat, schon mal halb überlistet.
Dann noch wenn nötig unter der vorderen Kante ein Stückchen halben Zahnstocher(weiß), sorgt dafür falls du den Bogen im Lot hälts, dafür daß dir nicht immer gleich der Pfeil runterfällt.
Hab mir mal erlaubt, das auf dein Foto zu verdeutlichen.
Hättest was gesagt, hätt ich Dir ein Stückchen Robbenfell (Imitat) in der Sehne mit beigelegt. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Online Pati82

• Erfahrener
Ich Versuchs mal. Hab noch einen Bear Teppich hier 😉 Schräg halten geht auch. Werfen tut der Bogen auf alle Fälle ordentlich…760grain Pfeil mit 195fps…

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
Ich Versuchs mal. Hab noch einen Bear Teppich hier 😉 Schräg halten geht auch. Werfen tut der Bogen auf alle Fälle ordentlich…760grain Pfeil mit 195fps…

wow... bei kapp 60lb. echt ne Ansage.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Online Pati82

• Erfahrener
Sind über 60…hab eben mal gemessen. 63lb. 60 war er ja angegeben auf einem 19“ Riser…hat nun nur 17“. Aber trotzdem. Die Energie des Pfeils ist auf dem gleichen Niveau wie bei meinem Redman mit fast 90lbs auf den Fingern. Nur der 110er liegt noch darüber… ;D
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2025, 07:25:34 Nachmittag von Pati82 »

Offline covertmicha

• Erfahrener
  • Punk s Not Dead!
Hallo Pati,

du menschlicher Katapult!? Balliste ?

Ich habe die Auflagen immer ein wenig unterfüttert und dann liegt der Pfeil gut und ruht in seinem Bettchen....  :bow:

Grüßle
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd

Online Pati82

• Erfahrener
 😅Ist schon immer lustig, wie die Compounder gucken, wenn die sehen, wie bei mir die Tiere im Parcours wackeln 😂 😂 
Hab jetzt den guten alten Bear Teppich drauf. Jetzt ist es schon besser. Werd den morgen mal noch unterfüttern, dann passt das.

Offline Grombard

• Meister Feuerholznachleger
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Kleb das eventuell einfach nicht so weit rein.
Also mit etwas Abstand zum Fenster.
irgendwas is ja immer

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Zuerst würde ich schauen, wie weit das Fenster "über Center" geschnitten ist. Bei Border meistens ca. 6,3mm (1/4").
Es kann durchaus Sinn machen, die Dicke der seitlichen Anlage zu erhöhen (Pfeilspitze mehr als eine halbe Pfeilbreite nach links, aus der Achse).
Dann, wie Grombard schon geschrieben hat, die Auflagen nicht zu weit in die Ausrundung hinein kleben und/oder vorsichtig ausdünnen.
Ich klebe die nur soweit ins Eck, bis der Schaft gerade noch mittig aufliegt.
Wg. Garantie usw. würde ich es tunlichst vermeiden, daran herumzuschleifen. Eine "schärfere Ecke" schwächt zudem die Festigkeit in einem sehr wichtigen Bereich.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Online Pati82

• Erfahrener
Danke euch. So hab ich es auch nun hin bekommen. Hab die seitliche Anlage etwas aufgepolstert und wie geschrieben den Bear Teppich drunter. Nun passt alles.
Ich würde niemals an so einem teuren Bogen rum schleifen…

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Mit einer mechanichen Bearbeitung der "Rundung" zu einer Kante wäre ich "vorsichtig". Die Form dürfte bewusst so gewählt worden sein, um den Spannungsverauf im Material zu verteilen und der Bruchgefahr einer Kante zu begegnen.

Online Pati82

• Erfahrener
Sehe ich auch so. Mir ist einmal ein Mittelteil genau an der Stelle im Vollauszug gebrochen…war nicht sehr schön bei 70lbs…

Offline Belicoso

• Oh ein Pfeil
  • **
Sehe ich nicht so, Border Mittelteile sind extrem stabil gerade auch weil die mit Karbon verstärken, selbst die alten Bear Bögen aus den 60 igern waren gerade geschnitten an dieser Stelle und mit bis weit über 80 lbs gebaut worden und die Mt waren lange nicht so steif wie die heutigen Border .Widow baut auch 80 plus Bögen ohne den starken Radius.Nur um nur einige zu nennen.

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
Sehe ich nicht so, Border Mittelteile sind extrem stabil gerade auch weil die mit Karbon verstärken, selbst die alten Bear Bögen aus den 60 igern waren gerade geschnitten an dieser Stelle und mit bis weit über 80 lbs gebaut worden und die Mt waren lange nicht so steif wie die heutigen Border .Widow baut auch 80 plus Bögen ohne den starken Radius.Nur um nur einige zu nennen.

Genau so sehe ich es auch.
Das ist nur ein Arbeitsschritt weniger um Kosten zu sparen. Und ein etwas kleinerer Fräser könnte die Rundung zwecks Stabilität erhalten aber den Shelfaufbau enorm erleichtern.  :klasse:

Was hätte da früher mein Ausbilder gesagt?

Auftragsziel verfehlt, setzen... 6.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉