Archers Campfire

welchen Köcher bei Bogen mit Doppelpfeilauflage?

Offline ONeill

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hi,

dem spontanen Wunsch, einen Bogen mit LH/RH Ausrichtung zu besorgen, folgte kurz später die Überlegung, wie ich da am ehesten meine Pfeile mit mir trage?

6 Pfeile, für einen Bogen den ich pro Ziel (wenn erlaubt) mal linkshand, mal rechtshand verwende, welcher Köcher macht das am unkompliziertesten mit, ohne viel herumzurren zu müssen?

Spontan fiele mir ein Hosentaschenköcher ein, keine Ahnung, ob der von beiden Seiten gleich zugänglich ist, oder auch transferiert werden müsste.

Schießt wer beidhändig und hat eine praktische Lösung? In den Händen will ich die Pfeile nicht unbedingt halten müssen, Rückenköcher wäre auch eher unbeliebt, Bogenrucksäcke mit integrierter Pfeilaufnahme passen meistens aus schweisstechnischen Gründen weniger gut.

Gruß,
O'Neill

Offline Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
Ich wechsle hin und wieder mal. aber immer  nur entweder oder und ich hab deshalb einen Köcher für Links
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Hosentaschenköcher geht auf jeden Fall, ggf. umstecken in die andere Tasche …
Was auch geht ist ein symmetrischer Stalker / Sidekick dem ist es auch egal auf welcher Seite er hängt.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Seitenköcher,  der mit einer Klammer im Hosenbund/Gürtel befestigt wird....die Klammer kann man umdrehen, so dass der Köcher sowohl rechts, als auch links getragen werden kaann

Offline dark2star

• Oh ein Pfeil
  • **
Ein "Feldköcher / Holsterköcher" sollte auch "auf der falschen Seite" funktionieren. Ist halt nicht ideal... Wobei sich das etwas relativiert - ein Bogen mit beidseitiger Pfeilauflage ermöglicht es, mit Daumentechnik zu schießen. Dann kann man einfach zwei oder drei Pfeile in der Sehnenhand halten, braucht also nicht so oft an den Köcher ran :-)

Wobei ich schon sagen muss, der große Holsterköcher ist mir eigentlich zu viel Geschleppe und im Kleinen Holsterköcher sind die Pfeile nicht gut genug fixiert... Gibt es irgendwas womit ich mir ein halbes Dutzend Pfeile an den Gürtel klipsen kann? Ich habe auch noch nicht die passende Lösung gefunden, werde hier also mit lesen :-)

PS: Rückenköcher?

Offline Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ich hab mir mal so was dafür besorgt, aber das wartet noch auf den Einssatz.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Kickaha

• Neuling
  • *
Aurora Field Next Holsterköcher. Habe ich RH/LH im Einsatz. Ein Pfeil-Steckfach ist immer außen, die Kleinkramtasche wird mit Klettbefestigung auf der entsprechenden Seite angebracht. 12 Pfeile passen gut rein.

Offline 1Pfeil

• Erfahrener
Schau mal hier:
https://m.youtube.com/watch?v=JI4t2MG0xC0

Einfach Gürtel durch die zusätzlich angebrachten Schlaufen ziehen, dann lässt sich der Köcher in einer Sekunde von einer Seite zur anderen verschieben.

Mit minimalem Aufwand lassen sich solche Schlaufen nachträglich auch auf 0815-Hosentaschenköchern anbringen.
« Letzte Änderung: Heute um 08:29:06 Vormittag von 1Pfeil »
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline 1Pfeil

• Erfahrener
Alternativ hat er auch noch winkelverstellbare Holsterköcher, seine Arbeiten sind allesamt sehr durchdacht und tw mit praktischen Zusatzfunktionen.

https://m.youtube.com/watch?v=Soy8xfCIrUA

https://m.youtube.com/watch?v=HjkpmNurCN4
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile