Archers Campfire

Bitte um Empfehlung Befiederungsgerät

Offline Felix986

• Neuling
  • *
  • nach 20 Jahren wieder voll dabei
Hallo Zusammen,

ich schon wieder:-)
Ich habe mir ein günstiges (30€) Gerät zur einfachen Beförderung bei Amazon gekauft.
Ich finde es schon vor dem ersten Gebrauch frickelig und schwer einstellbar auf die Mitte des Schaftes.

Gibt es was besseres das noch bezahlbar ist?
Wie schlägt sich das Teil für 3 Federn auf einmal?

Was nutzt ihr?

Vielen Dank und viele Grüße!
« Letzte Änderung: August 16, 2025, 02:07:59 Nachmittag von Felix986 »

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Mal abgesehen davon, dass es hierzu bereits eine Diskussion gab, ich nutze das einfache Gerät von Cartel ohne irgendwelche Schwierigkeiten etwa beim Verstellen. Würde immer zu einem Gerät aus Metall raten. Arbeite im Übrigen ausschließlich mit sog. Sekundenkleber.
« Letzte Änderung: August 16, 2025, 02:55:22 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Haidrik

• Oh ein Pfeil
  • **
Servus,
Ich nutze das von Cartel für 20€. Alles Metall, auch die Klammer !, somit kann man schön die Klebereste mit dem Cutter entfernen.
Hatte auch mal ein Bearpaw, davon war ich richtig enttäuscht zu dem Preis. Plastikklammer, Federn wurden nicht richtig gehalten und einstellen ging nicht sauber weil es Einrastlinien an den Schienen hat. Das hat dann zügig den Haushalt verlassen.

Was noch gut sein soll, zumindest gem. Aussage anderer ist das Bitzenburger. Auch alles Metall.

Sollte mein Cartel den Geist aufgeben, wovon ich nicht ausgehen, dann wäre das meine nächste Wahl.

Offline Felix986

• Neuling
  • *
Hallo Zusammen und danke für die schnellen Antworten!

Ich habe eben ein Video gesehen zu Cartel und Bearpaw.
Das mit dem Metall statt Plastik leuchtet mir auch ein.

Wunderbar, dann wird es das!

Danke!

Offline Kassiopeia

• Oh ein Pfeil
  • **
Das Bearpaw kann ich nur empfehlen.

Man schmiert den Kleber doch auf den Kiel der Feder, und nicht auf die Klammer, weshalb ich das Argument zwecks Reinigung nicht nachvollziehen kann.

Kommt vielleicht aber daher, dass ich kein Freund von Sekundenkleber bin, sondern von nicht völlig aushärtenden Klebstoffen die sich bei Bedarf auch wieder lösen lassen.
Sagittarii Gummiviechakilla

Offline Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Kommt drauf an, wie du befiedern willst.
Wenn du mit 4" Standard-Federn nur gerade draufkleben willst nimm z.B. das Cartel oder Ähnliches. Wenn du höhere Ansprüche hast (längere Federn, gewundene Befiederung oder wechselnde Schaftdicken) kommst nicht um ein Gerät herum, bei dem du die Lage der Federn sauber und reproduzierbar einstellen kannst oder sogar Spezialvarianten (z.B. für English warbow arrows das Gerät von Carol Archery).

Generell findest du nur wenig unterschiedliches auf dem Markt - einmal die Abkömmlinge Imitationen des Bitzenburgers (Idee war klasse, die Ausführung eher hemdsärmelig grob...) und des JoJans (spartanisch) und dann verschiedene 3-fach Varianten (k.A. wer da Erster war).
Das Flexibelste ist das Bitzenburger, das schnellste das 6-fach JoJan. Die 3-fach Befiderer sind bei mehreren Pfeilen auch nicht schneller als das 6-fach JoJan. Zeitbestimmendes Element für sauber befiederte Pfeile ist immer noch der Anwender ODER der Kleber.
Ich empfehle dir den Bitzenburger Nachbau von DECUT simpel und solide, nur ohne helicale Klammer und imho sauberer Verarbeitet als das Bitzenburger. Mit dem Bearpaw-Teil habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt, das Plastik der Klammer war dann doch zu billig.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Felix986

• Neuling
  • *

Online dragonfly_tom

• Pfeil und Bogen - kenn ich
    • Sehnenbaugruppe auf Facebook
Das Bearpaw ist ein guter Kompromiss zwischen günstigem Decut und teurem Bitzenburger.
Die Kunststoffklammer ist definitiv ein deutliches Manko, aber mit einem Trick ist zumindest die Reinigung problemlos, wenn der Sekundenkleber doch mal daneben geht:
Die Klammer einfach mit durchsichtigem Packband abkleben (innen- und außenseiten).
Wenn was danebengeht, klebeband runter und einmal neu abkleben. Funktioniert seit Jahren super
Meine Sehnenbau-Gruppe auf FB:
www.facebook.com/groups/781855992909029

Insta:       dragonfly_tom

Jackalope Zircon 70“
Black Stallion Spirit 60“
Drake Elite Badger 62“
OakRidge Mezzo 50“
Eigenbau Bandit & Dragonfly 62“
Eigenbau Kolibri 56“
Eigenbau Schwarzspecht 54“

Offline covertmicha

• Erfahrener
  • Punk s Not Dead!
Hallo Felix,

kann sein dass ich mich irre...

....aber rechnerisch bekomme ich 8 decuts für ein Bitzenburger, oder 6 decuts für ein Jojan....

Aus meiner Sicht ist das decut und davon habe ich eben drei nebeneinander, dass Bessere - der totale Preisleistungssieger....

.... Kurzum ich würde dir vorschlagen bestell doch eins zur Probe und teste es und wenn du es nicht willst kannst du es ja sofort zurückschicken... Außerdem ist kein Beinbruch mit 20 €...

Schöne Grüße
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd

Offline oldfletcher

• Neuling
  • *
Ich bin mit Bearpaw ganz zufrieden - allerdings habe ich die gleichen Probleme mit der Plastikklammer.
-im Übrigen schönen Dank an Dragonfly bezüglich des Klebebands auf der Klammer, werde ich testen-
« Letzte Änderung: August 16, 2025, 06:15:30 Nachmittag von oldfletcher »
Es gibt keinen Weg zum Frieden; Frieden ist dieser Weg
-Mahatma Gandhi-

Online dragonfly_tom

• Pfeil und Bogen - kenn ich
    • Sehnenbaugruppe auf Facebook
Ich bin mit Bearpaw ganz zufrieden - allerdings habe ich die gleichen Probleme mit der Plastikklammer.
-im Übrigen schönen Dank an Dragonfly bezüglich des Klebebands auf de Klammer, werde ich testen-

aber gern
wenn man so eine Sekundenkleber-Wutz wie ich ist... ist so ein Vorgehen durchaus ratsam  :unschuldig:
Meine Sehnenbau-Gruppe auf FB:
www.facebook.com/groups/781855992909029

Insta:       dragonfly_tom

Jackalope Zircon 70“
Black Stallion Spirit 60“
Drake Elite Badger 62“
OakRidge Mezzo 50“
Eigenbau Bandit & Dragonfly 62“
Eigenbau Kolibri 56“
Eigenbau Schwarzspecht 54“

Offline oldfletcher

• Neuling
  • *
Da kann ich Dir nur beipflichten, ich halte es mit dem "Superglue" genauso......
Es gibt keinen Weg zum Frieden; Frieden ist dieser Weg
-Mahatma Gandhi-

Offline BowLaw

• Meister Feuerholznachleger
    • bogenanwalt.rocks
ThreeatOnce - empfiehlt immer niemand.
Ich habe das seit über zehn Jahren und finde es immer noch klasse!

Offline Nephatim

• Neuling
  • *
Das Decut habe ich auch und war bisher sehr zufrieden damit. Habe 3-5" Naturfedern damit auf Holz und Carbon geklebt. Da ich mittlerweile auch Stringwalking schieße, habe ich 4.2id Schäfte mit 2" Vanes und da hat mein Decut Probleme vorne vernünftig Druck auf die Vanes zu geben. Für Holzpfeile habe ich mittlerweile auch ein 6-fach