Archers Campfire

3D Tierziele und Tierschutz...

Offline oldfletcher

• Neuling
  • *
Nur eine Empfehlung.........
Fragt doch mal bei "PETA" an, da werden wir sicher eine aktuelle und objektive Bewertung zum Thema bekommen :troll: :Achtung:
Es gibt keinen Weg zum Frieden; Frieden ist dieser Weg
-Mahatma Gandhi-

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben

Offline oldfletcher

• Neuling
  • *
Unter Umständen bin ich ja dumm........
was hat das mit Kahlenberg und Niederösterreich zu tun????
Sitzen da alle militanten "PETAS"? :help:
-Mahatma Gandhi-

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus
Bei der WBHC in Südafrika hatte ich mich gewundert, warum kein einziger Büffel oder Nashorn als Ziel stand.
Wie sich herausstellte, schießt man aus ethischen Gründen in SA nicht auf die Big Five (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard), da diese unter Naturschutz stehen.
Ganz konsequent war der Veranstalter dann doch nicht, es standen auch zwei Löwinnen und mehrere Leoparde.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Blumhofer ILF 70"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Und aus dem Grund schieße ich z.B. nicht auf Schildkröten!       :yes:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline oldfletcher

• Neuling
  • *
Tja, jedem das Seine.....
Aber was soll ich mit "1190 Wien" anfangen; ist mir da unter Umständen was entgangen?
-Mahatma Gandhi-

Offline Nachtfalke

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
nicht immer alles auf sich beziehen  ;)  die Antwort war für  @arcodivetro

Aber was soll ich mit "1190 Wien" anfangen; ist mir da unter Umständen was entgangen?
meine Bögen:

Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Sx50
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25" MT Dual color -  zu verkaufen

VLBB Tab

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.

Online dannemann

• Oh ein Pfeil
  • **
nicht immer alles auf sich beziehen  ;)  die Antwort war für  @arcodivetro

die antwort war für kreta.
ich habe den beitrag, auf den ich geantwortet habe, zitiert, sollte eigentlich leicht verständlich sein.

Offline arcodivetro

Freunde (m/w/d), ich erkläre mal das Thema „Kahlenberg, Wien“: Registrierung und Bogenverleih und alle anderen Outdoor Aktivitäten dort sind, richtig, in Kahlenberg, Wien. Die Parcours sind aber alle ein paar Meter weiter in Niederösterreich, kein einziges Tier steht in Wien, die Grenze ist natürlich nicht markiert aber auf Landkarten jederzeit einsehbar.
Ähnliches gilt in Scheiblingstein.  Der Parcours ist haarscharf an der Wiener Grenze aber eben in Niederösterreich.
Das Wiener Jugendschutzgesetz, es hat nur 14 Paragraphen, gibt keine konkreten Hinweise, lediglich eine allgemeine Bestimmung. Es ist Interpretation der damals rot-grünen Wiener Landesregierung. Wenn man Vorsorge treffe, dass keine Jugendlichen dort schießen können, könnte ein Parcours betrieben werden. Keine Ironie.
Die nächste Wiener Landesmeisterschaft ist wieder in Niederösterreich, passt schon, ich bin dabei.😅
« Letzte Änderung: Juli 10, 2025, 07:44:22 Nachmittag von arcodivetro »
May the arrow be with you, always!

Offline Pterodactylus

Freunde (m/w/d), ich erkläre mal das Thema „Kahlenberg, Wien“: Registrierung und Bogenverleih und alle anderen Outdoor Aktivitäten dort sind, richtig, in Kahlenberg, Wien. Die Parcours sind aber alle ein paar Meter weiter in Niederösterreich, kein einziges Tier steht in Wien, die Grenze ist natürlich nicht markiert aber auf Landkarten jederzeit einsehbar.
Ähnliches gilt in Scheiblingstein.  Der Parcours ist haarscharf an der Wiener Grenze aber eben in Niederösterreich.
Das Wiener Jugendschutzgesetz, es hat nur 14 Paragraphen, gibt keine konkreten Hinweise, lediglich eine allgemeine Bestimmung. Es ist Interpretation der damals rot-grünen Wiener Landesregierung. Wenn man Vorsorge treffe, dass keine Jugendlichen dort schießen können, könnte ein Parcours betrieben werden. Keine Ironie.
Die nächste Wiener Landesmeisterschaft ist wieder in Niederösterreich, passt schon, ich bin dabei.😅

Und da soll nochmal einer sagen die Wiener haben keinen Hieb……  :bang:
In Österreich ist das kein Problem, Wien ist eben Wien.  :bla: :bla: :bla:

Grüße aus Oberösterreich wo es ganz viele Parcours gibt, mit ganz vielen Tieren  :bow:  und wo Kinder ganz viel Spaß am Bogenschießen haben.

Mein Sohn hat mit 5 oder 6 zum ersten Mal auf einem 3D Parcours geschossen und entgegen den Befürchtungen einiger seltsamer Gutmenschen ist auch kein blutrünstiges Monster aus ihm geworden.  :schuldig:
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline oldfletcher

• Neuling
  • *
Mein Dank an arcodivetro für die Aufklärung des "Wien 1190" Rätsels
-Mahatma Gandhi-