Archers Campfire

Kinderfreundliche Turniere gesucht

Offline Markus

• Neuling
  • *
    • MFPottery
Hallo ihr lieben.

Ich bin auf der Suche nach entspannten und vor allem Kinderfreundliche Turniere für Kinder um die 6 Jahre. Habt ihr ein paar Empfehlungen? Würde gerne mit meiner Familie ein paar Tutniere Besuchen und unsere Kinder wollen natürlich sowas von mit 😂

Wer hat Tipps? Vielen Dank schonmal im Voraus!

Markus

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Hallo ihr lieben.

Ich bin auf der Suche nach entspannten und vor allem Kinderfreundliche Turniere für Kinder um die 6 Jahre. Habt ihr ein paar Empfehlungen? Würde gerne mit meiner Familie ein paar Tutniere Besuchen und unsere Kinder wollen natürlich sowas von mit 😂

Markus

Du solltest mal schreiben in welcher Gegend du was suchst

Bei uns im Verein beginnts normalerweise mit 8 Jahren. Ausnahmen bestätigen die Regel

Offline Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
Nicht eure Region, aber das Jagd-Sack-Tell Turnier in Dürmentingen ist lauftechnisch überschaubar und vom Gelände auf für Kinder geeignet.

Ab wann die die Kids zulassen weis ich nicht. Unsere Große war damals Sieben oder Acht.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!

Offline WernerF

• Erfahrener
Peilstein im Mühlkreis
Kinder, Hunde, Großmutter, alles kein Problem.
Sehr gut besucht von Primbognern aus Bayern
Parcours ist als 8 angelegt, mittig eine Labe welche alle Stückel spielt
Familienfreundliche Preise, Stellplätze, Ferienwohnungen.
Tierstellung durchaus nicht einfach, eher anspruchsvoll.
Aber der Kinderpflock ist natürlich die Ausnahme und viele Tiergruppen
sind AUCH auf Kindergefallen ausgerichtet

Aussagekräftige Bilder vom Sommerturnier, eine Woche alt:
https://www.bsv-peilstein.at/portfolio-item/hochgatternturnier-2025/

Offline Markus

• Neuling
  • *
    • MFPottery
Oh sorry ganz vergessen. Oberfranken und Umgebung. Fahren aber auch gerne wenn es sich lohnt.

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Also wenn ich ein Turnier auspflocke und weiss, dass Minis dabei sind, dann kommt der gelbe Pflock ziemlich ganz nah ran.
Würd mich wundern, wenn es andere anders machen. Es gibt keine offizielle "Schüler D" Distanz.
Einfach mit dem Veranstalter reden, wenns keine Meisterschaft ist, sondern ein Vereinsturnier, dann wird das sicher berücksichtigt. Und bei Kids geht auch der vierte nicht leer aus. Alle bekommen was. Und alle kommen aufs Siegerfoto. Sind meist eh nicht viel.

In kurz: Ruf bei einem Veranstalter an und sag, du würdest gerne Kinder mitbringen, ob er das berücksichtigen kann. Ein paar gelbe latten sind rasch gesteckt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Habs am WE in Egenhausen erlebt - Kinder schießen ganz offiziell von da, wo sie sich wohlfühlen und trauen - können aber auch vom gelben Pflock. Und ALLE wurden geehrt! Als erstes, vor den Erwachsenen.
Bei uns in der Gruppe war ne 8-jährige, begleitet von Papa und teilweise Großvater - und sie hat die zwei Tage mit je gut 5km sauber durchgehalten. Allerdings ne(n) 6-Jährige wäre wohl sowohl vom Schießen wie von der Gehstrecke her überfordert gewesen. 6 Jahre halte ich mit Einschränkungen auch nur für Flachlandturniere für sinnvoll.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
In der Regel ist es bei den Turnieren (die ich kenne) so, dass die Kinder nach Ermessen der Mitschützen in der Gruppe näher ans Ziel dürfen.

Es ist doch auch immer wieder schön, wie sich die "Kleinen" freuen, wenn der Pfeil trifft  ;D

PS: da stimme ich "Bambus" uneingeschränkt zu....alle Kinder sollten bei der Siegerehrung aufgerufen werden.....so ein Päckchen Gummibären  kostet nicht die Welt
« Letzte Änderung: Juli 07, 2025, 02:43:17 Nachmittag von helmut10 »

Offline Speedi

• Robin auf der Hut
    • TREFFNIX Mechenried
Hallo ihr lieben.

Markus

Hi ihr 4. Also das Robin Hood Turnier im Steigerwald haben wir ja schon gemeinsam besucht, das ist natürlich etwas was für Kids perfekt ist (auch wenn sie dieses Jahr das erste mal nicht alle Kinder mit Süßigkeiten belohnt haben)

Ansonsten muss ich sagen das eigentlich alle Spaß-Vereinsturniere mit Kindern gehen. Ebneth z.B. ist auch noch sehr schön, wenn auch etwas anstrengender. Hier wurde z.B. für jedes Kind eine Trophäe mit Liebe gemacht und alle Kids haben eine bekommen. Leider ist das Turnier oft schnell ausgebucht aber kannst ja mal dort nachfragen ob noch Plätze frei sind in 2 Wochen

Kinderpflock selbst gibt es selten, meistens erst ab Jugend, die Kleinen  schießen nach eigenem Ermessen.

Anfang August wäre ein 2 Tagesturnier in Bamberg, also für euch wohl perfekt.
Aber schaut doch mal HIER da sind die meisten Turniere zu finden

Anbei mal  Bilder von den Trophäen vor 2 Jahren in Ebneth
IFT Wren 43# @28
Boder Black Douglas HEX 7.2 35# @28"
Blumhofer X Master XTX 41#@28"
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Fagus 17" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28"
Hartl Selfbow 44# @29"

TREFFNIX Mechenried

Offline Karnickel

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Oneida rocks
Die Collenberger haben mal ein Turnier nur für Kinder gemacht, keine Ahnung ob es das noch gibt.