Archers Campfire

Sehnenbau - womit beginnen?

Offline danieru

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Fernwehen
Sali zäme

Ich möchte bald mal eine eigene Sehne bauen. Zum einen weil ich DIY gut finde, zum anderen weil ich den Eindruck habe, dass dies eine sehr angenehme, chillige Arbeit ist, bei der ich auch gut abschalten könnte.
Diverse Videos habe ich gesehen, viele Threads zum Thema gelesen, doch eine Frage bleibt.
Was für Material nehme ich?
Die mögliche Auswahl gibt ja einiges her, mit teils grossen Preisunterschieden. Einige Garne sollen sich einfacher verarbeiten lassen, andere hingegen nicht.

Weder möchte ich das Rad neu erfinden, noch DIE „magische Zaubersehne“ bauen :), sondern einfach mal anfangen, ohne dabei einen mittleren dreistelligen Betrag für verschiedene Materialien investieren zu müssen.

Ich würde (zum jetzigen Zeitpunkt) sicher mal mit flämisch gespleissten anfangen, einfach weil ich sie hübscher finde.
Maximaler Speed und Extreme im allgemeinen sind mir egal.

Welches Produkt ist eurer Meinung nach empfehlenswert, wieso verwendet ihr dieses und, falls von Relevanz, auf welchem Setup.

Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Offline danieru

• Fernwehen
Ein weiterer Punkt ist folgender.

Ich bin wohl weder der erste noch der letzte der sich mit dem Thema befassen möchte und vor den gleichen Fragen bzw. Hürden steht.
Gerade weil es verschiedene Materialien gibt und das ausprobieren derer durchaus interessant sein kann, die Kosten dafür aber eben auch recht hoch sind, könnte man ja eine Art Tauschbörse initiieren.
Ich zB habe eine Spule Material A, jemand anderes eine mit Material B und beide möchten das jeweils andere mal auschecken ohne gleich eine ganze Spule kaufen zu müssen.
Dann könnte man sich ja einig werden und jeweils etwas tauschen. Gäbe es da Interesse?

Offline von Hermannsburg

• Robin auf der Hut
danieru,
welches sind denn Deine Bögen, für die Du eigene Sehnen wicklen willst. Sind  diese Bögen dafür geeignet, dass sie HMPE Garne ( Fast Flight geeignet sind ) vertragen?
Für Dich könnte die Sehnengarn-Übersicht hilfreich sein, die es hier im Forum von mir gibt.
Generell ist das Sehnengarn ( z. B. von BCY, Brownell ) in den letzten Monaten sehr teuer geworden.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Offline Clemens

Ich bin wohl weder der erste noch der letzte der sich mit dem Thema befassen möchte und vor den gleichen Fragen bzw. Hürden steht.
Gerade weil es verschiedene Materialien gibt und das ausprobieren derer durchaus interessant sein kann, die Kosten dafür aber eben auch recht hoch sind, könnte man ja eine Art Tauschbörse initiieren.
Ich zB habe eine Spule Material A, jemand anderes eine mit Material B und beide möchten das jeweils andere mal auschecken ohne gleich eine ganze Spule kaufen zu müssen.
Dann könnte man sich ja einig werden und jeweils etwas tauschen. Gäbe es da Interesse?

Find ich eine tolle Idee!
Wenn du weißt mit was du bauen willst melde dich einfach mal und wenn ich was passendes hab schick ich dir eine spule vorbei.  :)

Offline danieru

• Fernwehen
danieru,
welches sind denn Deine Bögen, für die Du eigene Sehnen wicklen willst. Sind  diese Bögen dafür geeignet, dass sie HMPE Garne ( Fast Flight geeignet sind ) vertragen?
Für Dich könnte die Sehnengarn-Übersicht hilfreich sein, die es hier im Forum von mir gibt.
Generell ist das Sehnengarn ( z. B. von BCY, Brownell ) in den letzten Monaten sehr teuer geworden.
Gruß

Die Bögen sind bzw werden Fast-Flight-fähig sein.
Aktuell noch ein Hero mit 22#, demnächst steht ein Neuzugang mit ca 5# mehr an. Wird dann wohl ein 17er ILF Mittelteil mit Holz/Glas WAs.
Deine Übersicht der Garne kenne ich, sie ist für mich noch nicht wirklich hilfreich. Dazu fehlt mir wohl noch einiges an Erfahrung. Im Moment sind das viele Infos die ich nicht einordnen kann. Bzw sehen einige Produkte im Prinzip gleich aus. Ich schätze die Bereitstellung dieses Fachwissens sehr, bin jedoch damit überfordert.

Offline danieru

• Fernwehen

Find ich eine tolle Idee!
Wenn du weißt mit was du bauen willst melde dich einfach mal und wenn ich was passendes hab schick ich dir eine spule vorbei.  :)

👍

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Besorge dir eine Spule B50 (umgangssprachlich unter "Dacron" bekannt) oder finde im Bekanntenkreis (oder im Forum) jemanden, der dir von 2 Farben entsprechende Längen abgeben kann.
Dann schau dir die YT Videos vom Stringwhistler an und zwirbele deine ersten Sehnen.
DANACH weißt du, ob das sehnenzwirbeln deine Sache ist und DANN kannst du dir zu deinen Bögen die passenden Garne beschaffen.

Bevor du weißt, ob sehnenzwirbeln deine Sache ist ist es teures "l'art pour l'art", dir Spulen von FF oder anderen "besseren" Garnen auf Lager zu legen. 
Btw, investiere lieber im ersten Schritt in eine Rolle gutes stabiles Mittenwicklungsgarn, das wirst du immer wieder brauchen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline danieru

• Fernwehen
Danke für den Tip, Bambus. Der Preisunterschied ist tatsächlich erheblich, wie ich gerade festgestellt habe.
Das ist ein guter Ansatz.

Kannst du mir ein Mittenwicklungsgarn empfehlen?

Online basti

Du kannst auch mal nach dem Garn von Flex Archery suchen. Da ist zwar weniger Garn  auf der Rolle drauf als bei BCY oder Brownell, kostet aber auch entsprechend weniger. Dann hättest du auch ein "FF" Garn.

Als Wickelgarn kannst du dir recht Günstig geflochtene Angelschnur aus Dyneema (z.B. aus der Bucht) besorgen. Gibts in unterschiedlichsten Dicken, Farben, Längen.

Offline covertmicha

• Erfahrener
  • Diewodasoschpasshabbe !
...die noch rein virtuelle tauschbörse für Sehnen etc.
Ist ein wunderbar kreative Idee und genau mein Geschmack!

Meinen Respekt hierfür!

Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Tatsächlich brauchst du für die flämischen ein Sehnenbrett (kann man selber machen ) Und eine Spule Dacron ist auch clever.

Falls du eine Endlossehnen machen willst, so gibt es auch Anleitungen zum Selbstbau eines Galgens. Hab selber beides gebaut.

Am Anfang würde ich tatsächlich etwas üben. Die ersten Sehnen sind die schwersten. Aber mit etwas Geduld wird das auch.

Viel Glück bei deinem Projekt.

Offline danieru

• Fernwehen
Du kannst auch mal nach dem Garn von Flex Archery suchen. Da ist zwar weniger Garn  auf der Rolle drauf als bei BCY oder Brownell, kostet aber auch entsprechend weniger. Dann hättest du auch ein "FF" Garn.

Als Wickelgarn kannst du dir recht Günstig geflochtene Angelschnur aus Dyneema (z.B. aus der Bucht) besorgen. Gibts in unterschiedlichsten Dicken, Farben, Längen.

Danke für den Hinweis. Flex Archery hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Auf ein Sehnenbrett würde ich vorerst verzichten wollen. Guidos Vorgehensweise hat mich da sehr inspiriert.
Ich kann derzeit aber auch nicht einschätzen, welche Vorteile ein Sehnenbrett hat.

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn dich meine Videos schon inspiriert haben, dann würde ich Dir 2 Rollen Flex Archery Dynagen empfehlen.
Nicht das Fast Flight Plus by Flex Archery, das hat keinen schönen Klang und ist nix besonderes.
Das Dynagen ist auch aus dem Grundgarn Dyneema SK75 hat aber ein anderes Spinnerverfahren und weniger Filamente.
Lässt sich etwas schwerer ausdünnen wenn du die Sehnen machen willst wie ich, aber vom schießen her ist es echt top... Super Klang, kein Nachschwingen und für 35-40lb reichen locker 10 Strang mit 4 fä. Je Öhrchen extra. Für viele kurze Hybrids mit die beste Wahl wie das Dynaflight 10 und bei Recurve ist es auch ganz gut, wenn die Bögen nicht länger wie 60-62" sind.
Für weniger Zuggewicht reichen 8+4 Strang.
Ich schieß bei 40lb aber 12 Strang weil es einfach um bis zu 20% besser performt und deutlich gutmütiger wird und bei 10gpp nur 2-3ft. langsamer macht, das ist gar nix. 😊👌
Die Rollen sind kleiner und für um die 18-20,-€ kriegst das schon bei den Shops. 😊👍

Bei Fragen dazu, einfach melden... 😊👌
« Letzte Änderung: Juni 22, 2025, 06:56:46 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB