Archers Campfire

Vorstellung Drake Archery Zorse

Online Jonas

• Neuling
  • *
Hallo!
Wie versprochen möchte ich hier einmal meinen erst kürzlich erworbenen Drake Zorse vorstellen:
54 Zoll kurz
35# Zuggewicht

Nachdem ich diesen Frühling wieder angefangen hatte zu schießen, hatte mich die Lust auf einen neuen Bogen gepackt. Bisher hatte ich einen Bearpaw Hard Hunter Takedown Recourve  mit 30# geschossen, der ein paar Jahre in meinem Keller lag.
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem einteiligen Recourve und wollte mein Zuggewicht nur etwas steigern, da ich mit den 30 eigentlich recht zufrieden war, auf dem Parcour mir aber bei den weiten Zielen doch ein paar Pfund fehlten.
Da mein Budget nicht alles zu groß war, schwirtten mir vor allem die Bögen von Oak Ridge und Buck Trail im Kopf herum.

Über Pfichsten war dann bei BSW aber ein Hybrid Bogen extrem im Angebot für 114,50. Dieser gefiel mir auch optisch sogar ausgesprochen gut.
Der Drake Zorse. Zwar kein Recourve, dem aber sehr ähnlich :D
Als ich dann auch noch einen ausführlichen Test hier im Forum zu der Schwester Scarlet, baugleich nur in rot, gelsen hatte, habe ich zugeschlagen.

Nun aber zum Bogen:
Optisch gefällt er mir auch im Realen immer noch sehr gut mit dem gelben Schichtholz.
Ich mag diese kleinen, schlanken und leichten Bögen.
Das Griffstück liegt für mich, trotz recht großer Hände gut in der Hand. Besonders gefällt mir die fein ausgearbeitete Daumenablage.

Das Schießgefühl ist ein komplett anderes als bei meinem Recourve trotz der nur 5 Pfund unterschied.
Wie eine Peitsche lässt er die Carbonpfeile nach vorne schießen.
Aber genau da liegt bisher auch der größe Minuspunkt für mich.
Er fühlt sich mein schießen auch an wie eine Peitsche.
Er ist extrem laut und der Handschock vibriert noch Sekunden lang nach.
Wirklich Ruhe und Entspannung bringt das leider nicht wirklich...

Da bin ich auch anscheinend nicht der einzige, dem es so ging, doch oh Wunder eine neue Sehne hat bei den meisten riesen Hilfe gebracht.
Die mitgelieferte ist aber auch wirklich nicht schön...
Erstmal in rot, was so gar nicht zu dem Bogen passt.
Dazu ist sie auch noch zu kurz. Selbst im ganz abgewickelten Zustand komme ich nur auf eine Standhöhe von 8,7 Zoll. Weniger ist nicht möglich... Also entfernt von den 8+8,5 die sogar von BSW empfohlen werden.

Ich fleißiger Mitleser, habe mir gleich eine neue Sehne bei einem Mitglied hier aus dem Forum bestellt.
Nun warte ich fast noch sehnsüchtiger auf die neue Sehne als auf den Bogen, um festzustellen, ob es wirklich so einen großen Unterschied macht.

Zusammengefasst:
So mit der Standartsehne würde ich ihn leider nicht mal für die knapp über 100 Euro behalten wollen...
Da ist er mir viel zu laut und das Vibrieren in der Hand  ist für mich nicht lange auszuhalten.

Liebe Grüße
Jonas

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Danke für die Vorstellung.

Sind die Sehnenkerben wirklich so schief und ungleich oder liegt das an der Perspektive des Bildes?
Neue Bögen brauchts (eigentlich (n)immer) am See!!!

Warte auf:
Echtholz-BobLee, Malota Alien

Bogenregal:
BobLee HardCore Cobra Curve SL 62", A&H Spitfire 58", Sauktrail Dryden XR 60", A&H Spitfire 62", A&H ACS CX 64", Stalker Vortex LB+RC, HA Lammervanger TD

Online Jonas

• Neuling
  • *
Guten Morgen,
tatsächlich lag es an der Perspektive.
Hier nochmal vernünftig fotografiert.

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Danke.
So sehen die doch gleich viel besser aus.
Neue Bögen brauchts (eigentlich (n)immer) am See!!!

Warte auf:
Echtholz-BobLee, Malota Alien

Bogenregal:
BobLee HardCore Cobra Curve SL 62", A&H Spitfire 58", Sauktrail Dryden XR 60", A&H Spitfire 62", A&H ACS CX 64", Stalker Vortex LB+RC, HA Lammervanger TD

Offline WernerF

• Erfahrener
Hallo Jonas

der Bogen hat eine sehr interessante Form, spannend , und kann bestimmt was.
Die Sehne optimieren ist ein wichtiger erster Schritt.
Lass Dir kleine Dämpfer einflechten, und den Nockpunkt doppelt gewickelt vorbereiten,
das entspannt die Situation, take it easy.

Ich nehme an Du hattest noch keinen Langbogen dieser Art und Du wirst erst mit den Feinheiten vertraut.
Das was im Bogenarm vielleicht fürs erste einmal etwas verstörend wirken kann
ändert sich wenn Du diesen keinesfalls beim Schießen im Vollauszug irgendwie hältst.
Der Druck sollte schön am Daumenballen anliegen, keinesfalls eine Umklammerung.
Der fliegt nicht weg und fällt nicht runter, Du greifst ihn erst im Ausklang des Nachhaltens.

Da Du vielleicht auch das Zuggewicht etwas erhöht ausgewählt hast sind somit eben 2 Baustellen gleichzeitig offen.
Das braucht Zeit.
Mich würde es freuen wenn Dir mein Ratschlag bezüglich Druck der Bogenhand hilft.
Bei mir klappt das wunderbar.

Problematisch wäre wenn Du einen langen Auszug hast und der doch relativ kurze Bogen dadurch unkonfortabel
für Dich wird. Das kann man optisch gar nicht abschätzen. Aber gerade die günstigen Modelle sind meist sehr universell
da sie auf breitere Käuferschichten abzielen.
LG Werner

Online Jonas

• Neuling
  • *
Hallo Werner,
vielen Daank für deinen langen Beitrag :)
Etwas Geduld tut immer gut!
Optisch fand ich ihn von Anfang an Klasse!
Ich hatte mir beim Warten auch schon ein paar Gedanken gemacht.
Im Vergleich zu dem Take Down Recourve ist ja viel weniger Masse vorhanden. Bei dem Zwerg ist ja viel weniger Holz, dass die überschüssige Energie aufnehmen kann.

Bogenhaltung etc sind mir schon vertraut. Da ich früher wirklich viel geschossen habe und nur die lange Pause hatte.

Der ganze Bogen vibriert nach Schuss aber ungemein und es hört sich an, als würde man auf eine Blechdose schlagen.

Ich warte leider immer noch auf die neue Sehne. Die hat dann auch schon Silencer eingeflochten.
In diesem Zustand mochte ich nicht mal üben, da alles zu laut und blechern war.
Also habe ich als Übergang, bis die neue Sehne da ist, als Silencer  einfach ein paar Mullstreifen von einer Stoffwindel in die Sehne gesteckt. Ich hatte gerade keinen Wolle oder Fell oder ähnliches da.
Schlimmer konnte es ja nicht werden.

Was soll ich sagen:
Selbst diese paar Fetzten machen schon einen riesigen Unterschied!
Weg die Blechtrommel und das lange Vibrieren.

Heute Abend konnte ich selbst mit diesem einfachen Mitteln den Bogen das erste Mal richtig genießen.
Denn seine Geschwindigkeit ist wirklich toll und ich mag es immer noch so einen kleinen, zarten Bogen in der Hand zu halten :D
Meine ca. 29, 5 Zoll lassen sich weich ziehen.

Nun bin ich umso gespannter, was die neue Sehne noch für ein Unterschied macht.

Schönen Abend
Jonas
« Letzte Änderung: Juni 19, 2025, 10:15:42 Nachmittag von Jonas »

Offline WernerF

• Erfahrener
Der wird fluppy leise.  Am shelf könntest noch optimieren, einen kleinen Buckel (Zündholz unter Auflage),
dann schießt der wie ein Custom.  Hast ja dann grob etwa #40 beisammen,  da kannst mit 10gpp einen anspruchsvollen Parcours
auch sauber schießen und wennst mal zu Holzpfeilen greifst passt das Gewicht.
LG W

Offline schubi

• Neuling
  • *
die Sehne macht einen riesigen Unterschied. Hab ich auch nicht geglaubt und dann eine tolle Sehne für meinen Jackalope Malachite bekommen.. vorher laut und scheppernd, jetzt ist Ruhe, und das trotz sehr leichter Pfeile. Macht echt Laune.
Mag ja auch die kurzen leichten Bögen....  :bow: