Archers Campfire

Veränderungen bei Brownell

Online von Hermannsburg

• Robin auf der Hut
Das  bisherige Handelsunternehmen Brownell & Company aus Kanada hat aktuell wichtige Veränderungen vorgenommen. Nach wie vor produziert / konfektioniert  Brownell seine Bogensehnengarne nicht selbst sondern läßt  bei der italienischen Gruppe badinotti in Peru fertigen.
Jetzt hat Brownell nicht nur die Firmierung  in Brownell Fibers geändert, offensichtlich wird auch das Vertriebskonzept hinsichtlich Direktvermarktung verstärkt und weiter ausgebaut.
Dazu zählt, dass die bisherigen 6 Bogensehnengarntypen namentlich und zum Teil in den Grundgarntypen verändert wurden.
Die neuen Produktnamen lauten:
1) B 60 (alt B 50) aus Polyester
2) Fast Flight Plus ( alt gleicher Name)
    Die Grundgarntype ist nunmehr von SK75 in SK76 geändert..
3) Fast Flight Pro (alt Vantage)
    Hybridgarn bestehend aus SK 99 und Vectran, wobei dieses Vectran ein besonderes industrieproduktionssbezogenes Finish T150 haben soll.
4) Fast Flight X (alt Rhino)
    Hier bleibt die Grundgarntype SK78 bestehen, was zudem deshalb interessant ist, weil BCY leider diese Grundgarntype nicht im Programm hat
5) Fury V 2
    Ebenfalls ein Hybridgarn bestehend aus dem HMPE Grundgarn SK62 und Vectran Type HT 440. Auffallend ist, dass SK62 garntechnisch            seinerzeit das Grundgarn war, aus dem Allied Signal das Garn Spectra entwickelte
6) Rampage
    Grundgarnist hier SK99.
Auffallend ist, dass der in der Bogensportwelt fast unzerstörbare Produktname Fast Flight mit den neuen Zusätzen Pro und X marketingmäßig diese Garne im Gedächtnis und Verständnis der Bogenschützen verstärken soll.
Sehr zu begrüßen ist auch, dass Brownell auch auf der website in den Produktbeschreibungen sich auch zu den verwendeten Grundgarnen äußert.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Online roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Danke für die Info !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Danke, auch von mir.  :thankyou:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Merci!  :yes:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!

Offline parsec

• Oh ein Pfeil
  • **
Danke.
Ich habe mich kurz gewundert weil auf der mir bisher bekannten Webseite https://brownell-archery.com sind die alten Namen und auch keine zusätzliche Information über die Garntypen vorhanden.
Die Info das es da noch eine andere Webseite gibt, ist nicht zu mir durchgedrungen.
brownellfibers.com führt zumindest bei mir gleich weiter zum https://brownell.shop/ Das ist wohl das, was als Direktvermarktung gemeint war.
Die Webseite dürfte deutlich aktueller gehalten werden. Dort in den Beschreibungen stehen tatsächlich ausführliche Informationen. Auch über die "Menge" des Wax-Auftrags oder wie viel Länge auf einer Spule drauf ist.

Wer oder was ist Allied Signal? Kommt mir zwar irgendwie geläufig vor, kann es aber nicht zuordnen. Hat die Autokorrektur da zugeschlagen? Ich kenne noch Angel Special, andererseits kommt Spectra doch von Honeywell.

Als Kunde gefällt mir das Vorgehen der Marketingabteilung nicht sonderlich. Das nun dreimal Fast Flight in den Garnnamen auftaucht führt meiner Meinung nach nur zu noch mehr Verwirrung.
Und kann mir jemand dieses Bild von der FB-Seite erklären?

Was ist das für ein Bogen-Konstrukt, mit diesem "Pfeil", einem zusätzlichen Art "Kabel" und einer Sehne die wirkt als würde sie die Finger der Zughand durchschneiden? Scheint mir ein KI-generiertes Bild zu sein, oder?
« Letzte Änderung: Juni 10, 2025, 08:34:37 Vormittag von parsec »

Offline s.pp.l

• Neuling
  • *
Die Bogenhand hat sechs Finger und die Zughand ist auch irgendwie seltsam. Das würde für KI sprechen. Peinlich!
ShrewBow Classic Hunter II (56“) - Sibirian Tiger - 48#@31“
derBow Verus (66“) (im Workshop gebaut) - 49#@31“

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Könnte ein Ki-generierter Fehler oder auch eine Schützin mit Handicap sein.
Der Bogen sieht für mich nicht so aus, als würde der Pfeil tatsächlich „geschossen“ werden.
Vielleicht handelt es sich um ein Messwerkzeug, mit dem Belastungen der Sehne gemessen werden? :pics:

Möglicherweise haben die Marketingstrategen das auch genau so gewollt und platziert, um große Reaktionen bzw. Bekanntheit zu generieren.
Mich kriegen die aber damit ni… Mist, schon passiert. :bang:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Pterodactylus

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Eindeutig KI Schrott.

Eigentlich für mich ein Grund nichts mehr von der Firma zu kaufen wenn sie sogar die Lizenzkosten für ein vernünftiges Bild sparen wollen.

Off Topic:

Dieser KI generierte Müll geht mir mittlerweile sowas von auf den Senkel.
Bin neben Bogenschütze auch Hobbykünstler (Zeichnen und Malen), alle Online Kunstforen sind mit der Schei.., überflutet.
Um ihre KI Generatoren zu pushen und zu verkaufen wird der Mist auch noch als “AI Kunst” bezeichnet und die Generate Button Drücker als Künstler.

Diese Entwicklung hat der Künstlerszene, Grafikern, Fotografen und Medientechnikern schon massivsten Schaden zugefügt.
Gebrauchsgrafik, Fotos, Zeichnungen, Gemälde,… werden einfach auf Knopfdruck generiert.
Am besten kann man es oft noch an falscher Anatomie (wie oben) erkennen, mit Händen tun sich aktuelle KI Modelle oft noch schwer.

Worüber niemand spricht, auch die EU nicht, ist das alle KI Modelle auf gestohlenen Daten/Bildern beruhen.
Um sie zu trainieren benötigt man unzählige Bilder, die aber nie lizenziert wurden und bei denen die Rechteinhaber nie der Nutzung zugestimmt haben.
Große Firmen stahlen und stehlen im Internet für ihre KI Modelle im großen Stil und niemanden interessiert es.

Ich kann mich noch erinnern wie früher kleine Raubkopierer geächtet wurden, aber wenn große Firmen in ganz neuem Maßstab stehlen ist das natürlich ganz was anderes.
 :ontopic:
« Letzte Änderung: Juni 10, 2025, 02:49:16 Nachmittag von Pterodactylus »
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline Landbub

Das ist ein KI Bild.
Folgendes Bild habe ich gerade mit Adobe Firefly generiert mit diesem Prompt. Schaut euch den Bogen an...

"Zeige einen Bogenschützen, der mit einem Recurve-Bogen im Vollauszug an der Schießlinie steht und gerade die Scheibe anvisiert. Zeige den Schützen von schräg hinten, so dass man auch die Scheibe noch erkennen kann, welche unscharf dargestellt ist."
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Landbub

ist das alle KI Modelle auf gestohlenen Daten/Bildern beruhen.

Das stimmt so nicht. Es gibt einige LLMs, die nur mit open source Quellen trainiert wurden. Adobe (siehe oben) gibt sogar die Garantie, dass nur copyright freie Quellen verwendet werden.
Deine Aussage trifft allerdings auf die üblichen Verdächtigen zu. Nur kaum ein Kreativer wird diese für seine Arbeit verwenden.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Pterodactylus

• Pfeil und Bogen - kenn ich

ist das alle KI Modelle auf gestohlenen Daten/Bildern beruhen.

Das stimmt so nicht. Es gibt einige LLMs, die nur mit open source Quellen trainiert wurden. Adobe (siehe oben) gibt sogar die Garantie, dass nur copyright freie Quellen verwendet werden.
Deine Aussage trifft allerdings auf die üblichen Verdächtigen zu. Nur kaum ein Kreativer wird diese für seine Arbeit verwenden.

Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber Large Language Models sind nur ein Subset Generativer KI und Sprach fokussiert.
Adobe tat sich mit der Creative Cloud und Adobe Stock Image Datenbank wahrscheinlich leichter als andere.

Aber die Schmähs mit kleingedruckten Klauseln in TOS und Eula’s mit dem du Nutzung implizit zustimmst, Opt Out statt Opt In, …. kennen wir alle.

Und was du einmal in ein Model rein gefüttert hast bleibt drin und es ist schwer bis unmöglich zu beweisen was rein gefüttert wurde, außer es taucht ein verräterisches Bildartefakt (z.b. ein Watermark im generierten Output auf.
So gut wie alle generativen KI’s können Bilder von kopiergeschützten Figuren und Werken erzeugen.
Komisch wieso sie das können, obwohl sie doch angeblich nicht mit solchem Trainingsmaterial gefüttert wurden…. 🤪

So viel Copyright freies Material um alle Models zu erklären gibt’s gar nicht (Rechte sind Länderspezifisch bei uns läuft der Schutz auf Fotos und Bilder bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers).

Meta versucht die Piraterie gar nicht erst großartig geheim zu halten, Lizenzierung wäre zu aufwendig, zeitintensiv und zu teuer, die nehmen potentielle Rechtsstreitigkeiten billigend in Kauf, klag mal so einen Konzern….

Von StableDiffusion und anderen generativen Konsorten, ChatGPT, DeepSeek und vielen anderen LLMs gibts auch keinen Zweifel das da nix oder so gut wie nix lizenziert wurde sondern alles was irgendwie zugänglich war/ist abgegrast wird/wurde.

Zugeben tut das von denen aber auch keiner, da wird abgestritten auf Teufel komm raus.

Insofern würd ich auch für Adobe nicht meine Hand ins Feuer legen.

Aber eigentlich will ich gar nicht diesen Thread kapern.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2025, 04:29:55 Nachmittag von Pterodactylus »
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Online von Hermannsburg

• Robin auf der Hut
Eigenlich soll es hier von meiner Seite in erster Linie um die neue Brownell Aktivität für Bogensehnengarne gehen und nicht um gefälschte KI Bilder !! Das Thema KI könnte ja in einem separaten Thread eröffnet bzw. weiter diskutiert werden.
Gruß

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Erstmal danke Walter für die seht gut aufbereiteten Informationen.
Darf ich dich fragen welches dieser Garne du empfehlen würdest wegen Temparaturunempfindlichkeit (Stichwort Standhöhe) ?

Zum anderen Thema:  KI ist mit Sicherheit ein Problem, daß nicht nur Kreative Berufe bedroht, sondern auch unseren sozialen Zusammenhang. (fake Videos etc.) Dennoch ist es einThema, mit dem man sich unbedingt näher auseinander setzen sollte. (eventuell in einem anderen Thread).

Lg

Online von Hermannsburg

• Robin auf der Hut
Erik,
gute Frage, die hier in unseren mittel- und nordeuropäischen Breitengraden noch keine so große Rolle spielt, auch deshalb, weil das Problem bzw. diese spezielle Materialeignung bei viele aktiven Bogenschützen noch keine so große Rolle spielt. Aber in Deiner Heimat auf Kreta hat die Lufttemperatur ja eine andere größere Bedeutung.
Nach meinen Erfahrungen gibt es ganz wenige Bogenschützen, die bei hochsommerlichen Temperaturen über die Kontrolle der Standhöhe erfahren, ob ihre Bogensehne bei heißen Lufttemperaturen reagiert.
Es gibt sehr wohl eine Temperaturauswirkung auf die Bogensehne, wobei diese Auswirkung davon abhängig ist, welcher Garntyp verwendet wurde. Bei einer Erklärung/Deutung/ Antwort zu dieser Frage, habe ich mich immer nach Angaben der Chemiefaserindustrie, in diesem Fall DSM/Holland, gerichtet. Ich füge dieser Antwort eine Beschreibung/Analyse von der Dyneema Max Technology bei, aus der Verhaltensmuster der Garntypen SK75, SK78 und DM20 ersichtlich sind.
DM20 hat hier zu Deiner Fragestellung die besten Ergebnisse erzielt. Das Lippmann Bogensehnengarn LBS SUPERB war aus diesem Basisgarn produziert und damals bei der Produktentscheidung im Hause Lippmann mit ein wesentlicher Entscheidungsgrund, sich für diese Garntype zu entscheiden.
Boezogen auf das neue Brownell Fiber Sortiment sind die bei Wärme unempfindlichsten Garntypen auf jeden Fall SK78 (FastFlight X) obwohl sie an die Werte von DM20 nichtb herankommen.
Ich selbst habe die Erfahrung  bei hochsommerlichen Temperaturen im Vergleich zu anderen Bogensehnengarnen wie FastFlight oder 8125 gemacht, dass Lippman  LBS SUPERB unempfindlicher war.
Evtl. hast Du aber auch Deine Erfahrungen gemacht, die eine Beurteilung zulassen.
Meine Ausfürungen beziehen sich auf Bogensehnengarne, die keine Vectran Anteile enthalten
Gruß
« Letzte Änderung: Juni 12, 2025, 10:02:28 Vormittag von von Hermannsburg »

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Walter,

Ich kann das nur vollumfänglich bestätigen, da wir hier im Winter bis zu 3 Grad (selten auch Schnee) haben. Im Sommer sind es dann bis zu knapp plus 40 im Extremfall. Die Standhöhe blieb bei DM20 also Lippmann standhaft gleich. Schade, daß es das Garn nur mehr als Restposten gibt.

Lg Erik