Vielleicht kaufe ich einfach beide Stärken. Hab auch schon überlegt, das Drake Wickelgarn für 5,99€ zum Testen zu kaufen. Aber der Preis macht mir irgendwie Angst.
Wie sind die Empfehlungen hier?
Welche Gerätschaften empfehlen die Pros hier? Hab das von Bearpaw im Auge, die günstigen wirken nicht sehr vertrauenserweckend.
Du meinst zum Wickelgarn? Da frag 3 Leute und du hast 56 Meinungen. Meine: Das mit Abstand beste ist das Angel Majesty. Wenn einem das anfängliche Abfärben nicht stört. Solls rauh sein: Diamond Back. Solls sehr glatt sein: irgendeine Angelschnur.
Wickelgeräte taugen wirklich die billigten mit den 3 Löchern, wo Metall-Nieten drin sind. Hab da mal bei Ali ein 5er Pack für 7 EUR gekauft. Die kosten aber auch beim örtlichen Händer weniger als 10 EUR pro Stück. Kauf dir davon soviel, wie du Spulen hast. Das Wechseln ist mega-nervig.
Ich habe auch 3 von Beiter, aber aufgrund des Gewichts finde ich die sogar schlechter, wenn man mit der Hand wickelt, als die billigen. Allerdings gibts für das Beiter-Teil Maschinen, so dass man mit dem Akkuschrauber wickeln kann. Hab damit keine Erfahrung.
Nachtrag:
Wenn du dünne Sehnen bauen willst, brauchst auch ein .26 oder gar .28er, damit z.B. die Beiter Asym passt. Man munkelt, dass es tief in den fränkischen Urwäldern auch Sehnenmacher gibt, die da dann Sehnenmaterial unterlegen, im die richtige Dicke zu bekommen. Einfacher ists aber, ein dickeres Wickelgarn zu nehmen. Für normale Sehnen brauchst zu 80% .18 und .21. Selten .15 und .26
« Letzte Änderung: Juni 03, 2025, 11:31:02 Vormittag von Landbub »