Archers Campfire

Sichtcarbon

Offline TMbow

• Oh ein Pfeil
  • **
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Sichtcarbonlaminat das man ohne Glas verbauen kann. So um die 1.2mm Dicke wären super. Ich finde allerdings nur Carbongewebe also praktisch wie eine Art Stoff - daraus könnte man jetzt über sehr ausschweifende Umwege eventuell auch sein eigenes Laminat herstellen aber der Aufwand steht vermutlich in keiner Relation zu den Kosten bzw. dem Ergebnis?

Bei Bogensportwelt ist zwar welches gelistet aber das ist anscheinend dauerhaft ausverkauft. Wo bekommt man sowas her?

:help:

Offline perkolat

• Robin auf der Hut
Carbonplatten scheinen alle von einem Vorlieferanten zu kommen. Der hier bietet Zuschnitte nach Maß an, da muss die Platte vielleicht nicht zu groß und teuer sein. Mit 1100mm Länge sollte alles möglich sein. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht mit dem Bogenbau: https://carbon-deutschland.de/

Offline Farkas

• Oh ein Pfeil
  • **
Stichwort-Kohlefaserband.....(runterscrollen)

https://www.r-g.de/list/Faserverstaerkungen/Carbonfaser--Kohlefaser-

.....müßte halt auflaminiert werden,
-ist ja nu keine Hexerei.
Net z`fui übas Leba denga,-l`bnd kumz da eh nima aus.......

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Willst Du eine Platte oder Streifen, den man wie eine Zierleiste aufkleben kann?
Das wird schwierig, falls es länger werden soll, als die üblichen Längen der Online-angebote (E-Bay und co.).

Auch wenn die stärker biegen willst (Recurve-WA oder geschwungene Griffstücke), wirst du Probleme bekommen.
Je nach Radius auch schon bei 1 – 1,5mm.
Es gibt auch wärmeverformbare CFK-Platten. Die taugen aus meiner Erfahrung aber nicht.

Ich habe mein Sichtcarbon selber mit Sachen von HP-Textiles laminiert.
R&G sind auch eine gute Anlaufstelle.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline TMbow

• Oh ein Pfeil
  • **
Der Punkt ist wie gesagt ein Carbonlaminat zu finden das man ohne Glas verbauen kann. Einfach weil ich das mal testen möchte. Es gibt ja diverse Wurfarme die außen nur Carbon verbauen und die scheinen ja auch iwie zu halten.

Der Bearpaw Kram ist theoretisch eine Option, aber weder das Power Carbon noch das Stabil Core sind sonderlich ansehnlich als sichtbares Laminat. Vermutlich wird es letztendlich darauf hinauslaufen das ich es damit probiere.

Gewebe funktioniert in dem Fall nicht, rein als optische Schicht eventuell, aber die hätte dann nicht die gewünschten technischen Eigenschaften (biege- und torsionssteif).

Die Carbonplatten sind tatsächlich eine Option, aber preislich ein wenig mehr als ich mir für einen Testlauf vorgestellt habe. Mhm, maybe ...  ;D

:thankyou:

Offline stroey

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hi, sowas in Streifen geschnitten? Gibts ab 0,5 und in Hochglanz auch ab 0,6mm.

CFK PLatten

aber Vorsicht, völliger technischer Laie, bin ich nur mal in der Vergangenheit aus Bastelambitionen drüber gestolpert...

Grüße

Jan

Edith ruft: scheinen die gleichen wie von perkolat zu sein... auf den cent. ;)
« Letzte Änderung: Juni 02, 2025, 11:54:29 Vormittag von stroey »
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Alle WA, die außen ein Sichtcarbon haben, sind alle so in der Form laminiert und der CFK hat den gewollten Anteil an den technischen Eigenschaften.
Das „Sichtcarbon“ hat auch genau die gleichen Eigenschaften, wie nicht sichtbar Verbautes.

Du kannst ja das Gewebe auch abwechselnd längs und/oder quer legen.
Bei ca.2 mm Dicke lande ich bei 4 Lagen mit dem 200g- Kreuzgewebe (Ohne Vakuum oder Pressen).

Du kannst also eine Lage diagonal (45°) und eine Lage längs und quer verbauen und hast deine etwa 1 – 1,5mm beieinander.
Eine hervorragende Torsionssteifigkeit hast Du dann auch.

Offline TMbow

• Oh ein Pfeil
  • **
D.h. du legst mehrere Schichten Gewebe in Harz (welches?) getränkt mit in deine Bogenform?!? Schwimmt dir da nicht das Harz weg? :???:

Oder produzierst du die Laminate separat in einer Form oder so?

Ich hatte das einmal probiert mit nur einer Schicht und EA40 und das Gewebe hat sich praktisch aufgelöst/verschoben/verzerrt und es war logischerweise Null Effekt vorhanden. Sah aber witzig aus. Den Bogen gibt's jetzt noch  ;D

War vermutlich aber auch das falsche Gewebe, kA.

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Schau mal bei R&G nach Carbon Prepregs.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Schau mal meinen Baubericht.
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9910.0
Aus den Fotos kannst Du schon so Einiges erkennen.

Damit es nicht ausfranst, habe ich die Kannten mit Kreppband fixiert (vor dem Scheiden und dann nochmal).
Ansonsten zerfasert und verschiebt sich dir das Gelege spätestens beim Pinseln.
Wenn Du nur eine Decklage verwendest, sieht man u.U. den Untergrund durch. Deshalb mindestens 2 Lagen verwenden.

Vorgehen: Untergrund Bepinseln, 1. Lage CFK drauf, ordentlich draufpinseln, 2. Lage usw….
Das Zeug will natürlich weglaufen, wird aber mit zunehmender Verarbeitungszeit fester.
Nimm dir Zeit und mach Probestücke

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Sichtfläche zu gestalten:
1.   Soviel – und immer wieder - draufpatschen, dass die CFK-Fasern gut bedeckt sind.
Sehr vorsichtig schleifen. Schleifst Du in die CFK-Fasern. Sieht man das garantiert – Zumindest Du siehst das immer.

2.   Ein „Abreißgewebe“ verwenden. Nach Trocknung dann die 2. Schicht.

Probiere aus. Das Abreißgewebe kostet nicht die Welt und beim Gebinde das größere nehmen.

Offline TMbow

• Oh ein Pfeil
  • **

Danke, guter Vorschlag!

BTW, Carbon mit MHD, hatte ich auch so noch nicht  ;D

Lagerung/Mindesthaltbarkeit (MHD)
Bei -18 °C: 1 Jahr
Bei +20 °C: 90 Tage

Dieses Produkt ist von der Rückgabe oder einem Umtausch ausgeschlossen, weil die Gefahr besteht, dass die Kühlkette dabei zu lange unterbrochen wird. Dadurch wird die Lagerfähigkeit des Prepregs stark verkürzt oder das Material sogar unbrauchbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Schau mal meinen Baubericht.
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9910.0
Aus den Fotos kannst Du schon so Einiges erkennen.

Damit es nicht ausfranst, habe ich die Kannten mit Kreppband fixiert (vor dem Scheiden und dann nochmal).
Ansonsten zerfasert und verschiebt sich dir das Gelege spätestens beim Pinseln.
Wenn Du nur eine Decklage verwendest, sieht man u.U. den Untergrund durch. Deshalb mindestens 2 Lagen verwenden.

Vorgehen: Untergrund Bepinseln, 1. Lage CFK drauf, ordentlich draufpinseln, 2. Lage usw….
Das Zeug will natürlich weglaufen, wird aber mit zunehmender Verarbeitungszeit fester.
Nimm dir Zeit und mach Probestücke

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Sichtfläche zu gestalten:
1.   Soviel – und immer wieder - draufpatschen, dass die CFK-Fasern gut bedeckt sind.
Sehr vorsichtig schleifen. Schleifst Du in die CFK-Fasern. Sieht man das garantiert – Zumindest Du siehst das immer.

2.   Ein „Abreißgewebe“ verwenden. Nach Trocknung dann die 2. Schicht.

Probiere aus. Das Abreißgewebe kostet nicht die Welt und beim Gebinde das größere nehmen.

Genau, beim Einpinseln hat sich das verschoben.

Sehr gute Tipps, vielen Dank!

Und dein Griffstück ist ja mal sowas von genial, Hut ab. Regelrecht "molded to your hand"  8)

Offline Farkas

• Oh ein Pfeil
  • **
Tüpfen-nicht ! Pinseln ist die "am Platz haltende" Lösung.....
Net z`fui übas Leba denga,-l`bnd kumz da eh nima aus.......

Offline Black-Hill

• Neuling
  • *
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Sichtcarbonlaminat das man ohne Glas verbauen kann. So um die 1.2mm Dicke wären super. Ich finde allerdings nur Carbongewebe also praktisch wie eine Art Stoff - daraus könnte man jetzt über sehr ausschweifende Umwege eventuell auch sein eigenes Laminat herstellen aber der Aufwand steht vermutlich in keiner Relation zu den Kosten bzw. dem Ergebnis?

Bei Bogensportwelt ist zwar welches gelistet aber das ist anscheinend dauerhaft ausverkauft. Wo bekommt man sowas her?

:help:

Hallo, ich geh mal davon aus dass du Wurfarme bauen möchtest, dann schau mal hier:
https://www.sakimarchery.com/en/still-tech-and-carbon-laminations/545-45%C2%B090%C2%B0-traction-carbon-sheets-promotional-package-mm-920-x-45-x-115.html

Gruß
Tom

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...

Danke, guter Vorschlag!

BTW, Carbon mit MHD, hatte ich auch so noch nicht  ;D

Lagerung/Mindesthaltbarkeit (MHD)
Bei -18 °C: 1 Jahr
Bei +20 °C: 90 Tage

Dieses Produkt ist von der Rückgabe oder einem Umtausch ausgeschlossen, weil die Gefahr besteht, dass die Kühlkette dabei zu lange unterbrochen wird. Dadurch wird die Lagerfähigkeit des Prepregs stark verkürzt oder das Material sogar unbrauchbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wenn du schaust, nicht das Carbon sondern das Epoxy darin führt zur Haltbarkeitsgrenze. Deswegen ja auch das lagern in Kälte.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...