Archers Campfire

Neuer Prototyp für Bogenhalter

Offline ROBI

• Oh ein Pfeil
  • **
Hallo Zusammen,
Da ich hier im Forum immer tolles Feedback erhalte wollte ich euch gerne mal meinen Prototypen von dem neuen Bogenhalter zeigen, an dem ich zur Zeit arbeite. Ich war mit dem Design und der Funktionalität der im Handel erhältlichen Bogenköcher nicht zufrieden. Entweder waren diese zu groß oder nur ein Stück Metall mit etwas Leder. Der Bogen liegt meistens einigermaßen locker in der Halterung und fällt einem dann natürlich raus und zerkratzt einen den Bogen  😤
Daher habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und einen eigenen entwickelt. Der Bogenköcher besteht aus zwei verschiedenen Lederarten (beides Rind, aber einmal blank und einmal veg tan Leder)  wodurch er sehr stabil ist aber trotzdem leicht und beweglich. Zudemverfügt über eine Gürtelschnalle und einen Loxx Verschluss. Er ist passgenau und man kann den Bogenhalter schnell öffnen und schließen. Gerne könnt ihr eure Meinung dazu kundtun oder Fragen stellen.
Lieben Gruß
Robi

Offline Ampsivar

• Erfahrener
Genau die von dir genannten Umstände haben mich auch dazu gebracht meinen Bogenhalter abzulegen. Finde die Idee mit dem Loxx Verschluss so ziemlich geil. Schön verarbeitet und toll gemacht. Sehe das so auch das erste mal - aber das muss nicht unbedingt was heißen. Innovativ! 5 Sterne!
 :youRock:

Offline Haidrik

• Oh ein Pfeil
  • **

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus
Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus!

Wichtig wäre mir, dass man nur eine Hand braucht, um den Bogen in der Halterung festzugemachen, und umgekehrt.
Auch, dass nicht die Gefahr besteht, dass sich die Halterung unfreiwillig öffnet und der Bogen heraus fällt.

Was mich an meinem derzeitigen Bogenhalter stört, ist, dass der Bogen gerne nach vorne oder hinten kippt und dann mit einem Tip im Dreck landet.
Wenn die Halterung breiter ist und sich gut an den Bogen anpasst, sollte das Abhilfe schaffen.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Blumhofer ILF 70"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"

Offline 1Pfeil

• Erfahrener
Interessante Lösung eines doch recht häufig auftretenden Problems. Gerade die sehr schlanken Bögen kippen in einem normalen Bogenhalter dauernd hin und her oder rutschen raus. Das nervt auf Dauer.

Eine Frage stelle ich mir aber trotzdem da meine Bögen doch recht unterschiedlich sind. Passt du deine Version genau auf den Boden an? Wie löst man das wenn mal ein zierlicher Bogen gehalten werden soll? Rausfallen wird der vermutlich nicht aber wackeln sehr wohl 🤔
« Letzte Änderung: Juni 01, 2025, 07:27:06 Vormittag von 1Pfeil »
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline Halvar

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Chef von Flake
Schaut wertig aus. Ich hätte jedoch Angst, mir auf Dauer das Mittelstück am Verschluss zu zerkratzen.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle+
B-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#,  WA Nr. 1 30# / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"

Offline ROBI

• Oh ein Pfeil
  • **
Der loxx Verschluss ist das eine sichere Sache. Wenn Mann diesen richtig verschließt kann er nicht alleine aufgehen. Ich habe den Prototyp recht anliegend gebaut. Das ist das öffnen mit einer Hand kein Problem, zum verschließen braucht man allerdings nicht beide Hände. Ich werde aber beobachten, ob sich das über die Zeit ändert da das Leder ja noch etwas arbeitet.
Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus!

Wichtig wäre mir, dass man nur eine Hand braucht, um den Bogen in der Halterung festzugemachen, und umgekehrt.
Auch, dass nicht die Gefahr besteht, dass sich die Halterung unfreiwillig öffnet und der Bogen heraus fällt.

Was mich an meinem derzeitigen Bogenhalter stört, ist, dass der Bogen gerne nach vorne oder hinten kippt und dann mit einem Tip im Dreck landet.
Wenn die Halterung breiter ist und sich gut an den Bogen anpasst, sollte das Abhilfe schaffen.

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Gute Idee!

Wie schaut er denn von innen bzw. von hinten aus?
Ich geh' mal davon aus, dass das Innenseitenleder auch
den Verschluß abdeckt.
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!

Offline ROBI

• Oh ein Pfeil
  • **
Das ist ein guter Punkt
Ich passe meine Sachen ja grundsätzlich an den Kunden an. One fits all gibt es da aber natürlich nicht.

Interessante Lösung eines doch recht häufig auftretenden Problems. Gerade die sehr schlanken Bögen kippen in einem normalen Bogenhalter dauernd hin und her oder rutschen raus. Das nervt auf Dauer.

Eine Frage stelle ich mir aber trotzdem da meine Bögen doch recht unterschiedlich sind. Passt du deine Version genau auf den Boden an? Wie löst man das wenn mal ein zierlicher Bogen gehalten werden soll? Rausfallen wird der vermutlich nicht aber wackeln sehr wohl 🤔

Offline ROBI

• Oh ein Pfeil
  • **
An der Innenseite ist kein Metall. Die Rückseite vom loxx habe ich zwischen die Lederschichten gearbeitet.
Ich kann nachher nochmal ein Bild von innen machen, dann sieht man es besser
Schaut wertig aus. Ich hätte jedoch Angst, mir auf Dauer das Mittelstück am Verschluss zu zerkratzen.

Offline ROBI

• Oh ein Pfeil
  • **
Korrekt
An den Bogen kommt kein Metall

Gute Idee!

Wie schaut er denn von innen bzw. von hinten aus?
Ich geh' mal davon aus, dass das Innenseitenleder auch
den Verschluß abdeckt.

Offline Halvar

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Chef von Flake
An der Innenseite ist kein Metall. Die Rückseite vom loxx habe ich zwischen die Lederschichten gearbeitet.

Dass innen Leder ist hab ich mir fast gedacht. Bei Einhandbedienung, würde ich vermutlich ab und an die Verschlussaussenseite mit dem Bogen streifen.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle+
B-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#,  WA Nr. 1 30# / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"

Offline ROBI

• Oh ein Pfeil
  • **
Jeder hat halt ein Talent 🤭

Wenn Du es einhändig bedienst hältst Du eigentlich den Deckel mit dem Handgelenk offen.

Dass innen Leder ist hab ich mir fast gedacht. Bei Einhandbedienung, würde ich vermutlich ab und an die Verschlussaussenseite mit dem Bogen streifen.

Offline Kedde

• Meister Feuerholznachleger
  • Bowhunter
Ich schieße ja öfter mal mit ROBI zusammen und darf dann seine Sachen auch testen. Handschuh und Tab sind hervorragend und seine Lederarbeiten sind sauber und sehr wertig. Ich denke das ich den Bogenhalter in den nächsten Tagen oder Wochen in Aktion sehen werde.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw

Offline Haidrik

• Oh ein Pfeil
  • **
Na dann zum Nordlichttreffen mitbringen, dann kann ma(n) das mal begrabbeln  :unschuldig:
 ;D