Archers Campfire

Preisbindung bei Bogensportartikeln


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ist euch auch schon aufgefallen, dass einige Artikel im Versand ganz unvermittelt teurer geworden sind? Und das durch die Bank weg bei fast allen Händlern gleichzeitig und auf ein einheitliches Niveau (ganz konkret z.B. TopHat Spitzen bis 25%, Kinetics Wurfarme 20% u.a.). Die alten Preise gibt es wohl noch ganz vereinzelt, aber sicher nicht mehr lange.

Bei einem Händler findet man zu vielen Artikeln neuerdings den Hinweis auf eine Preisbindung durch den Hersteller als Erklärung für die Preiserhöhung. Was genau dahinter steckt weiß ich nicht. Es würde mich aber nicht wundern, wenn eine Gruppe von Händlern gemeinschaftlich Druck auf die Hersteller bzw. Distributoren gemacht hat, um unliebsame Konkurrenz im Internet auszubremsen.

Ich bin kein Erbsenzähler, aber noch kein ganzes Jahr dabei habe ich schon mehrere Tausend Euro auf der Uhr (und das geht ja so weiter). Der Sport ist schon jetzt teuer genug. Wenn das Schule macht und sich auf das ganze Sortiment ausdehnt, fände ich das nicht lustig. Gerade bei Kleinteilen finde ich es besonders unangenehm, weil die extremen Handelsspannen bei diesen Pfennigartikeln offensichtlich sind.

Sehnen- und Pfeilbaumaterial sind Munition die fortlaufend verballert wird. Einen ganzen Sortimentskasten mit 100 Spitzen in allen Gewichten und Formen kaufe ich mir jetzt bestimmt nicht mehr. Irgendwie ist eine psychologische Schwelle überschritten worden, die aus dem "gar nicht so teuer" ein "zähl lieber genau nach" macht.

Ich finde die Strategie kann nach hinten losgehen, wenn sie zu mehr Zurückhaltung führt. Oder wenn zunehmend 100er und 500er Tüten zu einem Bruchteil des Preises im Ausland eingekauft werden.

Wie empfindet ihr das?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Mit einem Tophat-Mitarbeiter habe ich kürzlich gesprochen, dabei hat er eine Preiserhöhung erwähnt. Und daran erinnert, dass man seit zehn oder so Jahren unveränderte Preise hatte. Kann auch länger gewesen sein.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Seit 10 Jahren keine Preissteigerung und jetzt auf einmal. Das nenne ich sehr lange stabil.

Ich bin froh, dass der Bogensport eigentlich günstig ist. Als Österreicher vergleiche ich das mit Ski fahren. Ein Tag Ski fahren kostet mir mehr als ein Jahr Bogenschießen an Pfeilen, Spitzen und Federn. Meinen Köcher benutze ich seit 6 Jahren.

Wenn man mal von den hochpreisigen Bögen absieht, ist Bogenschießen sehr günstig.

Preisbindung ist eh keine Seltenheit.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Sorry, Kollegen,
Preiserhöhungen sind das eine; aber Preisbindung oder gar Preisabsprachen? Selbst wenn es sich nur um "Kleinkram" im Zubehör handelt, wäre das `ne üble Nummer. Habe aber selber noch keine Belege dafür gefunden.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Bei einem Händler findet man zu vielen Artikeln neuerdings den Hinweis auf eine Preisbindung durch den Hersteller als Erklärung für die Preiserhöhung. Was genau dahinter steckt weiß ich nicht. Es würde mich aber nicht wundern, wenn eine Gruppe von Händlern gemeinschaftlich Druck auf die Hersteller bzw. Distributoren gemacht hat, um unliebsame Konkurrenz im Internet auszubremsen.
...


Wenn, es bei einem Händler - einen öffentlichen Hinweis auf eine Preisbindung durch den Hersteller gibt - dann solltest du und du darfst es auch, hier deine diesbezügliche und öffentliche Quelle auch benennen und vor allem in diesem Zusammenhang!

Wo kann ich denn diesen "Hinweis" selbst nachlesen?


Sorry, Kollegen,
Preiserhöhungen sind das eine; aber Preisbindung oder gar Preisabsprachen? Selbst wenn es sich nur um "Kleinkram" im Zubehör handelt, wäre das `ne üble Nummer. Habe aber selber noch keine Belege dafür gefunden.


Bevor ich mich diesem Thema, im hiesigen Zusammenhang, weiter widme - benötige ich einen "wahren und belastbaren Beleg" dafür. Also bitte...!

Ich bisher auch nicht!


Beste Grüße,
Absinth


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
 :agree:

Ich bitte solche Aussagen sorgsam abzuwägen, "Spekulationen" ohne überprüfbaren Hintergrund sind aus meiner Sicht nicht "hilfreich " 
« Letzte Änderung: März 22, 2018, 08:37:35 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
@aurelium mit einem Bogen, 12 Pfeilen und dem wenigen Rest kommst du als Anfänger maximal auf 500 Euro.
Das restliche Equipment musst du, wir die meisten von uns, daheim verantworten. Gell?  ;)

Der Hersteller gibt dem Händler als Richtwert die UVP vor.
Daran halten sich die Meisten, denn mit diesem Preis verdienen sie genug zum Überleben.
Halten müssen sie sich nicht daran, denn wir leben im Kapitalismus, da regelt der Markt den Preis.
Nimmt der Hersteller in irgendeiner Form Einfluss auf den Preis des Händlers, dann macht er sich strafbar.

Preisabsprachen sind eine andere Liga, da glaube ich unserem Sport nicht daran.

2ct Steff :bow:

« Letzte Änderung: März 22, 2018, 08:17:03 Vormittag von Steff »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Das teuerste am Bogenschießen ist der Sprit für die Fahrten zu den Parcours...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Nachdem ich vor ein paar Monaten den Führerschein machte, habe ich mir nen Cayenne, nen Dodge Ram, nen G Mercedes und ne kleine Viper gegönnt. Ach ja, die Harley.... Jetzt mal unter uns. Ist Euch schon aufgefallen, dass Benzin und Diesel ganz schön teuer geworden sind? Ob es da Absprachen gibt? Reifen sind auch unverschämt teuer.    >:(

Ups.... OT? Sorry


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hab jetzt noch nicht die neue Preisliste von meinem Sehnenmaterial- Lieferanten, aber das wird und ist die letzten 5-6 Jahre, alleine daß FF+ um 14,-€ und das 452x sogar um 23,-€ die Spule teurer geworden. Und meine letzte Preiserhöhung liegt Jahre zurück.
Das ist mit den Tophat Produkten auch so... Die 3D Spitzen haben vor einigen Jahren noch um die 70cent und die Protectorspitzen im die 1,20 gekostet. Schreib ich nämlich immer auf die Tüten mit dem Datum... Also nix Preise 10 Jahre stabil...
Es sei den stabil heißt nur mit Materialeinkaufswert angepasst, denn das Material ist doch auch alle Jahre 3-5% teurer...
Zumal man bei TH jetzt nur noch in duz. kaufen kann. Was den Erbsenzählern entgegenwirken soll und ich sehr gut verstehe.
Denn ich bestelle auch für Freunde keine 2 Nocks, oder 3 Spitzen mehr mit, das ist mir zu blöde...
Die Händler kaufen doch alle bei den gleichen 3-4 Großhändlern und Herstellern in EU ein, da werden die neuen Preise schon über den Jahreswechsel bekannt gegeben. Bis März haben die dann auch die Händler in ihren Shops angepasst.
USA Ware die direkt importiert wird, werden jetzt auch vorsorglich für das kommende Jahr nach oben angeglichen, weil keiner absehen kann wie die Sanktionen gegen Trump und die daraus resultierende Returekutsche weitergeht...  Und Preiserhöhungen unter dem Jahr kommt immer ganz blöde an beim Kunden.
« Letzte Änderung: März 22, 2018, 10:26:45 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Der Vergleich mit Autos und Benzin hinkt. Im Bogensport kosten die Bögen deutlich weniger als das ganze Drumherum. Das verdrängt man gern. Wenn ihr eure Ausgaben für Pfeile, Sehnen, Werkzeug, Ausrüstung, Vereine, Ziele, usw. mal zusammenrechnet, ist es nicht mehr so billig wie es sich anfühlt.

Das ist auch nur eine Beobachtung, keine Verschwörungstheorie. Die UVP kann jeder auf den Seiten der Großhändler einsehen. Demnach macht so gut wie jeder Händler für so gut wie alles bereits einen "guten Preis" deutlich darunter. So kann sich jeder Händler ein eigenes Profil geben. Preisbindungen verhindern das (sind aber erlaubt).

Ich sehe aber ein, dass das Thema albern ist. Es kam mir halt beim Shoppen hoch. Der Moderator kann den Thread auch gern löschen ...
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zur Hintergrundinformation (Jeder kann sich seinen eigenen Reim drauf machen):
https://de.wikipedia.org/wiki/Preisbindung
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 716
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!

Wo kann ich denn diesen "Hinweis" selbst nachlesen?


Hier gibt es z.B. diesen Hinweis:

österreichischer Bogenhändler - "kinetische" Artikel wie Wurfarme oder Mittelteile

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara