Archers Campfire

Erfahrungsbericht Perlrochen-Tab

Offline Flotschi

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich schieße nun schon seit längerem mit einem ganz normalen billigen Kuhleder Tab. Wollte mir nun etwas gönnen und habe das BSE Perlrochenleder Tab bestellt weil ich viel Gutes darüber gehört habe. Gestern habe ich es auf meine Größe gekürzt und eingeschossen. Das Lösen funktioniert um ein vielfaches sauberer als mit dem normalen Ledertab. Jetzt aber das riesige Manko: Die Kanten sind scharf wie ein Rasiermesser. Das Tab hat einige Male beim Lösen meine Wange gestreift und ich sehe heute aus als wäre ich in einen Dornenbusch gefallen. Ich weiß echt nicht ob ich dieses Tab weiterverwenden möchte. Vielleicht ist es auch daran geschuldet, dass ich einen Deadrelease habe und meine Finker immer nah an der Wange bleiben.

Offline Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
Dann breche die Kanten bzw. schleife sie rund
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich schieße nun schon seit längerem mit einem ganz normalen billigen Kuhleder Tab. Wollte mir nun etwas gönnen und habe das BSE Perlrochenleder Tab bestellt weil ich viel Gutes darüber gehört habe. Gestern habe ich es auf meine Größe gekürzt und eingeschossen. Das Lösen funktioniert um ein vielfaches sauberer als mit dem normalen Ledertab. Jetzt aber das riesige Manko: Die Kanten sind scharf wie ein Rasiermesser. Das Tab hat einige Male beim Lösen meine Wange gestreift und ich sehe heute aus als wäre ich in einen Dornenbusch gefallen. Ich weiß echt nicht ob ich dieses Tab weiterverwenden möchte. Vielleicht ist es auch daran geschuldet, dass ich einen Deadrelease habe und meine Finker immer nah an der Wange bleiben.

Leidet eigentlich die Mittenwicklung darunter? Ich könnte mir vorstellen, das die durch die harte Oberfläche aufgeschuppert wird!?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Flotschi

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Die Oberfläche ist gar nicht einmal so hart. Die Kanten sind jedoch ungeschliffen messerscharf.

Online Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Wenn die Kanten messerscharf sind und diese Schärfe auch halten muß das Material hart sein. Is Fakt.
Und deswegen hatte ich in dem Thread, in dem das Tab vorgestellt wurde auch danach gefragt. Und da wurde mir geschrieben, das das Tab die MIttenwicklung nicht mehr verschleißt als normal.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Burgblick

• Oh ein Pfeil
  • **
Wenn die Schnittkanten leicht angeschliffen sind ist das in Ordnung.
Das Tab selbst ist verhältnismäßig weich  :GoodJob:

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Drückt das Perlrochen-Tab weniger die Sehne in den Finger? Angenehmer?🤔
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#