Archers Campfire

Produktvorstellung Kinetic Palmaris (new 2025) Wurfarme

Offline Tbow

• Neuling
  • *
Ich schreibe heute mal eine kurze Vorstellung der neuen 2025er Kinetic Palmaris Wurfarme.
Vorab, ich schieße meist uukha (Gobi) und Nika Wurfarme, von letzteren aber aus diversen Gründen wegmöchte.
Ok, die Gobis mag ich und die nutze ich auch weiter :-)
Ich habe Ausschau gehalten nach defintiv schwarz matten Wurfarmen mit möglichst dezentem oder zumindest harmonischem Dekor.

So werden die neuen Kinetic Palmaris 2025 beworben:
Key features der Kinetic New Palmaris 3K
    • Nano-Kohlenstoff-Technologie: Bietet extreme Stabilität, verbesserte Energieübertragung und reduzierte Vibrationen.
    • Schaumstoffkern-Konstruktion: Sorgt für einen gleichmäßigen Zug und ein konsistentes Schießerlebnis.
    • Integrierte Wurfarmspitze: Schlankes Profil und geringeres Gewicht für verbessertes Handling.
    • Überlegene Geometrie: Entwickelt für mehr Geschwindigkeit und Effizienz.

Zum ersten Eindruck nach dem Auspacken: Wurfarmhüllen ja, brauche ich aber nicht...aber immer gut wenn sie so beim Transport geschützt sind.
Die Wurfarme selbst sind insgesamt tadellos verarbeitet, passen sauber über die Tillerbolzen, an der Kontaktfläche zu dem „Teller“ der Tillerbolzen ist oben nochmals eine „Verstärkung“ aufgebracht und die Tips sind sehr akkurat mittig und gleichmäßig gearbeitet.
Auch die Sehnenkerben insgesamt gleichmäßig und sauber gearbeitet.
Die Tips sind nahezu übergangslos in den Wurfarm integriert.
Also von der Verarbeitung passt es auf jeden Fall schonmal, sogar besser als ich erwartet habe...ich musste nirgendwo nacharbeiten.

Also erstmal eine neue, farblich passende 12-Strang-Rhino-Sehne, 3bündelig gespleisst geordert......vom wem, Ihr wisst schon :-)….tausend Dank dafür.

Ich werde die Wurfarme also auf meinem Topoint Slither 19“ Mittelteil montieren, und dann über mein subjektives Schußempfinden berichten, erst einmal ohne jegliche Messung von Geschwindigkeit etc., da ich beim Schiessen auch viel Wert auf Schussruhe und wenig Vibration lege.
Ach so, die Wurfarme habe ich in „long“ geordert, also ein 64“ Bogen.
Ich habe noch eine gespleisste FF+-Sehne da, die werde ich dann auch mal im Vergleich zur Rhino testen.

Optik:

Schwarz matt sind die neuen Kinetic Palmaris, und haben ein schwarz, rote, weißes Dekor...akzeptabel….wenn der eine weiße Kinetic Schriftzug (der aber auch nicht sehr groß ist) nicht wäre, wären sie sogar sehr schön.
Das war aber nur ein Grund für den Kauf und den Test der Wurfarme (die Optik entscheidet aber durchaus auch mit).
Was ich bei nahezu allen Carbon/Foam Wurfarmen nicht so recht mag, sind immer die seitlich sichtbaren weißen Streifen, aber das haben sie nunmal (fast) alle.
Die Vorgänger-Palmaris hatten ja recht gute Bewertungen, was natürlich zu meiner Entscheidung beigetragen hat, sie zu ordern.

Bezahlt habe ich übrigens 220 Euro, günstiger habe ich sie nicht gefunden. Die Preise liegen zwischen ca 218 und ca 260 Euro.

Zum Bogensetup:

-Mittelteil: Topoint Slither 19“ schwarz
-Wurfarme: die beschriebenen Kinetic Palmaris 2025 in L mit 34lbs (diese Angabe bezieht sich auf die Verwendung am 25er Mittelteil)..also gehe ich erstmal bei meinem Auszug von 30“ von grob 42-44lbs aus.
-Pfeilauflage: AAE Free Flyte Elite
-Button: AGF
-Stabi: Jagdstabi Hoyt
-Sehne: flämisch gespleisste 12 Strang Rhino + Nitrowiskers
-Tiller: +1 (schiesse 3under), erstmal ohne Feintuning, das folgt später
-Standhöhe 21,6cm
-Pfeile: SD Hunter Spine 500, 90gn Spitze

Die Tillerbolzen sind so eingedreht dass sie sinnvoll am Wurfarm anliegen..also nahezu plan auf dem Wurfarm (ich nutze sie nicht um Zuggewicht zu regulieren, sondern nur für den Tiller..sie sollen sauber aufliegen….halte nichts davon darüber Zuggewicht zu regeln).

So, jetzt zur Montage und dem Schiessen:

die Wurfarme mussten seitlich nur minimal nachjustiert werden..spricht ja schonmal für sauber gearbeitetes Mittelteil und Wurfarme.
Das Setup könnt ihr ja weiter oben lesen.
Die Sehne passte direkt genau, Standhöhe passte

Die Wurfarme lassen sich bei meinem Auszug von 30“ angenehm und gleichmäßig ziehen, am Ende kein Stacking.
Wie nicht anders zu erwarten wenn man eigentlich uukha schiesst, sind sie natürlich gerade gegen Ende des Auszugs härter als uukhas.
Es ist auch ein Grund für den angedachten Wechsel der Wurfarme, dass mir die uukha Gobi hinten raus schon fast zu weich sind.
Beim ersten Schuss war ich schon fast überrascht, sehr wenig Vibration….nahezu keine spürbar.
Das empfinde ich als sehr positiv, und kenne ich durchaus bei manch anderen Wurfarmen anders.
Ich würde mal sagen, dass sie ein sehr helles Schussgeräusch haben, aber auch das kenne ich von den meisten ILF Carbon/Foam Wurfarmen.

Gefühlt sind sie schnell, definitiv nicht langsamer als die Gobis (bei mir).

Wie gesagt, bisher habe ich nichts gemessen, bei Gelegenheit werde ich das ggf noch nachholen.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit den Kinetic Palmaris (new 2025), und in der Preisklasse finde ich sie sehr empfehlenswert.

Und ich muss hier dazu sagen dass es meine erste Produktbeschreibung ist, und sowohl Text als auch Fotos nicht grandios geworden sind :-)
Topoint Slither 19" mit Nika N3 pro
Bosen Reaper 19" mit uukha Gobi
Black Hunter

Offline Tbow

• Neuling
  • *
noch ein paar Fotos...
Black Hunter

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Herzlichen Dank Tbow,

Das ist doch eine prima erster Produkttest, hast du wirklich gut beschrieben.
Und die Sehne schaut echt klasse aus... so so... Rhino?  :unschuldig:

Hast du mal das Zuggewicht gemessen?
Hast du den vorher errechneten Wert hinbekommen?  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline TWG

• Neuling
  • *

Offline Tbow

• Neuling
  • *
Ich kann gerade leider nichts genau messen und wiegen, da ich gestern Zuhause ausziehen musste (Trennung) und noch vieles da habe, was ich erstmal nach und nach holen muß, aber natürlich jetzt gerade andere Dinge Priorität haben.
Dann greife ich das Thema gerne nochmal auf und ergänze
Black Hunter

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich kann gerade leider nichts genau messen und wiegen, da ich gestern Zuhause ausziehen musste (Trennung) und noch vieles da habe, was ich erstmal nach und nach holen muß, aber natürlich jetzt gerade andere Dinge Priorität haben.
Dann greife ich das Thema gerne nochmal auf und ergänze

Oh.... alles gute für dein weiteres Leben...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Naja, wem ging es nicht so. Da werden einige "Leidensgenossen" hier zusammenkommen. Ist ja nicht unbedingt eine Seltenheit oder Ausnahme heutzutage.
Nach der Trennung geht's aufwärts und es gibt ein Morgen, vielleicht mit einer Bogensportbegeisterter Frau mit der Du auf dem Parcours oder Turnier die neuen Kinetic Palmaris testen kannst. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommenden und nervenaufreibenden Wochen. 🍀