Archers Campfire

Spinevergleich Alu vs Carbon


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ach ja....nach langem Suchen habe ich auf der Easton Hunting Seite im Hunting Katalog gaaaanz unten eine brauchbare
Vergleichstabelle, wie ich sie eingangs gesucht habe, gefunden.
Ich habe davon mal eine Screenshot gemacht.
Es sind leider längst nicht alle Alu Spines aufgeführt. Aber eine grober Richtwert.

Vielleicht hilft es ja auch anderen  ;)

« Letzte Änderung: März 17, 2018, 08:09:37 Vormittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Alus haben auch Vorteile in der Halle.
Man nehme ein oder zwei Spine-Größen höher als man eigentlich sonst verwenden würde, also einen 2114 oder 2214 statt eines 2014. Dann verwendet man, um der steiferen Pfeil wieder weicher zu bekommen mehr Länge und eine schwerere Spitze. Dazu ein paar lange Arrowwraps, fette große 5"-Federn und man bekommt einen seeehr schweren Pfeil dessen Spitze man fast ins Gold halten kann.
Bei der Abstimmung ist Stu Miller sehr hilfreich.
Außerdem erreicht man mit Alus ähnliche Gewichts-/FOC-Werte wie mit Holzpfeilen. Eine Alternative für Langbogenschützen.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Zebra

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Kann mich mal jemand über die Vorzüge von Alu auflären?
Nach ein paar Beinahe-Unfällen mit Carbonies huschen mir gelegentlich Alus durch den Kopf. Würde mich auch mal reizen.

Bin LB-Schütze und hatte immer mit Holz geschossen . Dann hatte ich mich zu einem 18 m Hallenturnier angemeldet und da dort Stramit-Scheiben zu erwarten waren (nach tel. Auskunft) entschloss ich mich , mich nach Alu´s umzusehen . Ich ließ mich bei einem bekannten Geschäft in Herne beraten , weil ich auch nicht einen zu leichten Pfeil schießen wollte um den Bogen nicht zu ruinieren .
Nach einigem Testen entschied ich mich für den Easten-Legacy 2018 / 55 bis 60 #. Mit 125 gr Spitze mit 5" Federn ist der fertige Schaft genau so schwer wie meine Holzpfeile: 34 Gramm . Später setzte ich diese Pfeile auch als Trainings-Pfeile auf unserem Brach-Gelände ein , weil ich duch die robusten Alu-Pfeile wesentlich weniger Pfeilbruch beklage . Selbstverständlich schieße ich auf "Holz-Turniere" Holz , ansonsten wenn die Pfeilfrage offen ist dann die Legacy . Ich habe noch keinen einzigen Legacy zerschossen ,- wohl sind hin und wieder Pfeile verloren gegangen . Selten sind krumme Legacy zu beklagen , aber selbst diese kann ein Vereinskollege richten durch sein Richtgerät .
Die Hallenturniere sind mittlerweile fast zehn Jahre her , trotzdem hab ich immer noch zwei von den Ur-Alt-Pfeilen , die ihren Dienst verrichten. Hin und wieder kauf ich einen neuen Satz , wegen Pfeilverlust . Da wir auf einen Brach-Gelände schießen auf dem auch viele Steine und Moniereisen aus dem Boden ragen , bleibt es auch nicht aus ,das mal festere Sache getroffen werden . Schlimmstenfalls schraub ich ne neue Spitze ein und gut ist .
Gruß Herbert
...an einem klaren , kalten Morgen einen Pfeil aus lauter Lust am Leben von der Sehne fliegen lassen....
aus TB7


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Kann mich mal jemand über die Vorzüge von Alu auflären?
Nach ein paar Beinahe-Unfällen mit Carbonies huschen mir gelegentlich Alus durch den Kopf. Würde mich auch mal reizen.

Alus von Easton im Target-Bereich gehen bis Spine 2500!, sehr fein abgestuft, häufig fast gleiche Spinewerte bei unterschiedlicher Dicke. Das findet man bei Carbonis nicht so leicht. Preis/Leistungsverhältnis, was Gewichtstoleranz und Geradheit angeht. Wer schwere Pfeile mag oder der Bogen diese nötig hat, findet bei den Alus leichter etwas. Vor einigen Jahren war das Angebot an Carbonis auch noch nicht so groß wie heute.

@JanL
Die angegeben Spine-Werte im Easton Hunterkatalog sind nur die, die es für die Hunter-Alus gibt. Der Targetbereich ist da deutlich besser aufgestellt, die wollen aber auch nicht jagen.  ;)

Gruß
nordstern
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography

@JanL
Die angegeben Spine-Werte im Easton Hunterkatalog sind nur die, die es für die Hunter-Alus gibt. Der Targetbereich ist da deutlich besser aufgestellt, die wollen aber auch nicht jagen.  ;)


Alla.
Aber da es mir eh entweder um den Gamegetter oder den Camo Hunter ging, habe ich auch speziell nach denen gesucht.
Oder glaubst Du etwa ich käme auf so absurde Ideen wie den Easton Jazz zu schiessen?  ;D
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


testjan

  • Gast

Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
 ;D

Aber doch bestimmt net diese forschbare lilla Dingä
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke euch für die vielen Infos. Ich werde mich mal im Alu-Bereich umsehen und das ausprobieren. Obwohl ich wegen eines praktisch unkaputtbaren Bogens eher auf leichte und schnelle Pfeile stehe (7 gpp und nur 9% FOC).
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich mag so leichte Pfeile eh nicht.
Zu zickig und zu nervös
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Ich mag so leichte Pfeile eh nicht.
Zu zickig und zu nervös

Deshalb, hab ichs auch getan.... ;)

Zumal ich noch ein paar antike Gamegetter habe und deshalb Spine, Länge sowie Gewicht klar waren...

2016 Legacy und stilgerechte 5" Pope &Young  8)

Gibts hier für 6,35 als Fertigpfeil (zu dem Preis, kann man nicht selbst kleben...)
http://www.bogenloewe.de/index.php?main_page=product_info&cPath=212_11_422&products_id=2028



Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Hallo Uller,

auf deinem Foto sehen die Pfeile original aus mit Alukonus und Konusnocken.
Auf der Seite von Bogenlöwe steht, dass Easton Uni-Bushings verbaut werden, sieht man auch am Foto dort.

War das jetzt auf deinen Wunsch oder hat Bogenlöwe seine Website nicht angepasst?

LG
nordstern
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


testjan

  • Gast
Die Legacy haben soviel ich weiß schon immer einen Konus, das liegt dann wohl am Löwen. Oder meinst du, dass die die Konen absägen und Bushings einkleben? Hm...könnte theoretisch auch sein.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Jupp, das meinte ich, habe es selbst schon gemacht, also abgesägt und ein Bushing eingeklebt.
Die Camo Hunter haben von Haus aus Bushings.

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.