Archers Campfire

Charly Points


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Wo es langsam wärmer wird, schaue ich mich schon mal nach Spitzen für den Waldgang um. Ein Favorit ist der Charly Point.

Mit Freude habe ich gesehen, dass es den in 80, 100 und 120 gn gibt. Mit 80 gn würde er nämlich nahtlos auf meinen aktuellen leichten Pfeilen passen. Frage: Ist der irgendwie weniger stabil als die schwereren, oder sind die in etwa alle gleich robust?

Könnte man sich Ersatzfäden evtl. aus Rasentrimmer-Nylon machen?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Der Robustheit ist bei allen Spitzengewichten gleich. Ersatzfäden sind meines Wissens nach die
Trimmfäden von Stihl. Wobei auch alle anderen Fäden genommen werden können, solange der
Durchmesser passt.

Der "Nachteil" beim Charly-Point ist, dass keine Aufprallenergie vom Schaft genommen wird,
wie bei der Crown (die ist aber schwerer).

Da sind die Whitebow-Blunts mit 95 grs, aber dann in Verbindung mit den Arrow-Stopper besser
geeignet!
https://www.whitebow.de/de/produkte/blunt/

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste
...

Da sind die Whitebow-Blunts mit 95 grs, aber dann in Verbindung mit den Arrow-Stopper besser
geeignet!
https://www.whitebow.de/de/produkte/blunt/

Klasse Idee, vielen Dank.
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke!

Whitebow-Blunts mit Arrow-Stopper muss ich mal probieren. Aber die Werbeaussage "kein Zerstörungspotential" ist wohl mit Vorsicht zu genießen. Wir sind ja nicht mit 15# Kinderbögen unterwegs. Ich möchte die mit 198 fps nicht in den Bauch kriegen (geschweige denn an den Kopf). Und ein Eichhörnchen oder eine Fensterscheibe halten dem auch nicht Stand. Oma's antike chinesische Vase vielleicht?

Die Crown finde ich mit Abstand am besten, aber dafür müsste ich ganz andere schwere Pfeile bauen. Für's Roven noch extra vorher trainieren ... nicht so toll
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ja klar!
So´n Gummi-Blunt mit 55# (natürlich auch bei weniger) auf den Fingern hat mächtig Wumms!

Die Werbeaussage bezieht sich wohl auch auf die Fun-Shooter-Bögen mit max. 20# (glaub´ ich).
Wenn man da mal z.Bspl.  Indoor eine Wand erwischt ist das wohl nicht so tragisch!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Die Crown finde ich mit Abstand am besten, aber dafür müsste ich ganz andere schwere Pfeile bauen. Für's Roven noch extra vorher trainieren ... nicht so toll
Beim Roven (wenn ich es denn einmal mache) bin ich da relativ entspannt. Hinten am Pfeil sind Federn.
Neulich durfte ich wieder mal zusehen, wie Federn wirken.
600 Spine und 800 Spine Schäfte mit ähnlichen Spitzen drauf.
Pfeil flog gerade.


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Was denkt ihr denn bei einem 25# MädchenHybriden, was die Blunts anrichten können?? :unschuldig:  :schmoll:
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Probier's doch mal auf einem Abenteuerspielplatz unauffällig aus, welche Schäden du anrichten kannst ;)

Oder du findest einen Freiwilligen, der sich auf 20m hinstellt und sein Hinterteil zum Testen zur Verfügung stellt  :Achtung:

Gummi oder nicht, die kinetische Energie muss irgendwo hin. Der Schaft bleibt garantiert heil, aber die blauen Flecken und Prellungen möchte ich nicht haben.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Nimm eine leere Getränke-Dose und probier´s aus! ;D
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!