Archers Campfire

Problem mit dem Spine


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 649
Hi Mike,
deine Pfeile sind recht dünn. Hast du mal geschaut, ob die im eingenockten Zustand über „Center“ liegen?
Das könnte eine Ursache dafür sein, dass der RS rechts steckt. Und auch, dass sich der geänderte dynamische Spine nicht so krass auswirkt, wie vermutet.
Schau mal hier: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=11992.msg175204
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39

Mit 5,2er Schäften hat man da bessere Chancen was Brauchbares zu bekommen.


Habe leider nix dünneres als meine jetzigen gefunden wo ich Inserts und Schraubspitzen verwenden kann...
Alles was dünner ist hat entweder  keine Inserts oder wie der Axis, der eine den ich gesehen habe, Messing Inserts was nicht so meins ist, die Dinger wiegen enorm, für den Pfeilbau.



Hi Mike,
deine Pfeile sind recht dünn. Hast du mal geschaut, ob die im eingenockten Zustand über „Center“ liegen?
Das könnte eine Ursache dafür sein, dass der RS rechts steckt. Und auch, dass sich der geänderte dynamische Spine nicht so krass auswirkt, wie vermutet.
Schau mal hier: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=11992.msg175204

Im Vergleich zu meinen bisherigen Pfeile mit dem Blankbogen sind die jetzigen mit 7.4mm OD richtige Brummer für mich  ;D

WErde mir das am Abend mal ansehen, kanns mir aber schwer vorstellen da das Bogenfenster vom MT nicht mal ganz über die Mitte geschnitten ist und mit dem Fell dazu.


Offline Daniel124

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 266
... 5,2er Schäfte ...

Habe leider nix dünneres als meine jetzigen gefunden wo ich Inserts und Schraubspitzen verwenden kann...
...

Ja, dafür brauchts Klebespitzen, Tophat SLX Convex.

Aber wie gesagt, nach dem bisher gelesenen hab ich Zweifel dass es (allein) am Schaft liegt.
Wenn sonst kein Fehler vorliegt, muss unabhängig von der Schaftqualität eine Veränderung erkennbar sein wenn das Spitzengewicht am Rohschaft gewechselt wird oder wenn von einem 700er auf einen 600er gewechselt wird.
Da das offensichtlich nicht der Fall ist, jedenfalls deute ich deinen Text so, gibt es ein anderes Problem. Bogen krumm, Nockpunkthöhe nicht ok, Nocksitz zu fest, usw., siehe Checkliste weiter oben.
Ist das alles zweifelsfrei i.O.?
« Letzte Änderung: Mai 08, 2024, 06:18:27 Nachmittag von Daniel124 »
Never give up


Online ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 216
Hallo,
hast du auf deinen Pfeilen Naturfedern oder Kunsstofffedern?


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Hallo,
hast du auf deinen Pfeilen Naturfedern oder Kunsstofffedern?

Naturfedern


@Daniel
Die Checkliste arbeite ich demnächst durch u dann sehe ich weiter )


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2320
  • hunting the X
Als erste Maßnahme das  Shelf richten......das in die "Kurve" geklebte Fell ist völlig falsch....


Kann gerade nicht gescheit tippen......rechte  Mittelhand kaputt....... :eeew:


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Als erste Maßnahme das  Shelf richten......das in die "Kurve" geklebte Fell ist völlig falsch....


Kann gerade nicht gescheit tippen......rechte  Mittelhand kaputt....... :eeew:

So ne Zwangspause ist immer frustrierend, aber da hat man dann mal Zeit um sich selber etwas zu erhohlen und die Beine hoch zu lagern ;).

Bzgl. des Fells, muss ich mal nachlesen wo da der Fehler ist, dachte das passt so.
Vielleicht doch lieber zweiteilig ?

Ich durchforste mal das Forum, viell. finde ich hier was wie man das richtig klebt.

Gruß


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
Wenn Du das (Kalbs-) Fell weiter verwenden willst.......

So wie es jetzt klebt, ists schon mal fast richtig.

Allerdings "in der Kurve" in zwei Teile schneiden. Einen Teil unten aufs Shelf und den Rest senkrecht ins Bogenfenster kleben.......dann hast Du keine Kurve mehr, sondern eine saubere Kante.
« Letzte Änderung: Mai 08, 2024, 10:00:13 Nachmittag von helmut10 »



Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 988
  • Friede und ein langes Leben
Du kannst auch unter dem Shelffell einen Zahnstocher im 90 Grad Winkel aufkleben. (In etwa auf der Höhe des Pivot Punktes) Dann hast du weniger Auflagefläche.

Beim Rohschafttest ist ein sauberer Ablass wirklich wichtig. Wie die anderen schon geschrieben haben ein kleines Filmchen könnte aufschlussreich sein.


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Hallo,

heute wieder getestet und ziemlich frustrierend .
Habe Pfeile gekürzt, Keim Unterschied, das Trefferbild ist Müll, RS rechts unten,.sogar mal neben die Scheibe.... Passiert normal nie.

Habe gesehen dass am Shelf neben der Auflage Spuren vom Pfeil sind.

Ich häng mal Bild u Video ran, vielleicht sieht jemand was.

Lg

https://youtu.be/Yz0N1tENPzQ

https://youtu.be/Q-W5fFvwSdw




Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7736
Bei den Schleifspuren passen weder Spine noch Nockpunkthöhe
Die Videos sind leider privat, die kann ich nicht ansehen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Hab das Video auf Öffentlichkeit gesetzt, sollte nun klappen.

LG



Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
PS: Pfund nochmals gemessen, komme auf ca. 38, da hab ich mich wohl vertan als ich am Anfang was von 36 geschrieben habe  :bang:

Aber egal welchen Spinerechner ich verwende, da sollte 600 immer passen
« Letzte Änderung: Mai 10, 2024, 06:03:51 Nachmittag von MikeB »