Archers Campfire

Aller Anfang...


Offline Red Wolf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
...ist schwer, so heisst es.

Servus zusammen,

als begeisterter Bogenschütze bin ich nun auf die Idee gekommen, hier in meiner Heimat im Stadtwald einen Parcour zu bauen, da es hier mit Ausnahme eines kleinen, vereinseigenen Parcours keine Möglichkeit in unmittelbarer Nähe gibt, um unseren schönen Sport auszuüben. Vom Förster und Stadtverwaltung habe ich hierzu auch schon grünes Licht bekommen. Natürlich unter Auflagen. Jetzt ist es so, dass ich als Einzelperson nicht einen kompletten Parcour mit Zielen ausstatten kann. Das übersteigt dann doch etwas die finanziellen Möglichkeiten. Ich bin weder in einem Verein noch in einem Verband. Jetzt ist meine Frage: Hat jemand gebrauchte 3D-Ziele bei sich rumstehen, die er gegen kleines Geld abgibt? Ich möchte nicht gleich mit nagelneuen Sachen starten, da ich nicht weiß, wie der Parcour angenommen wird, wie es mit Vandalismus und Diebstahl aussieht und weitere tausend Fragen. Vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches auf die Beine gestellt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Back to the Primitive


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4737
  • Nordlicht
Erstmal ein herzliches Moin! und Respekt vor dem Mut und Willen zum Engagement für dien Aufbau eines Parcours.
Gut erhaltene und gebrauchsfertige Zieltiere zu bekommen ist ziemlich schwierig. Manchmal gibt es die Möglichkeit des Erwerbs im Anschluss an ein größeres Turnier bei vorhandenen Beziehungen zum Veranstalter.
Hier im Forum findest Du auch eine Vielzahl von Beiträgen rund um das Thema Aufbau, Betrieb und Erhalt von Parcours.
Schau auch mal auf unserer Karte nach; vielleicht findest Du in erreichbarer Nähe einen Parcour mit Ansprechpartner für dein Vorhaben.

„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Red Wolf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Moin Waldgeist,

vielen Dank für die Ratschläge. Ich schau gleich mal. Vielleicht Guteneck oder Hirschau, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die mir da helfen würden. Schließlich bin ich ja dann eine Art Konkurrenz. Ok, nicht nicht wirklich. Bis ich an diese Qualität rankomme, ist es ein langer Weg. Mut, nun ja, wenn ich es nicht anleiere, macht es niemand. Das Tourismusbüro habe ich auch schon auf meiner Seite. Die Stadt findet mein Ansinnen gut, weil es ja auch Leute in die Region zieht. Mir ist von Anfang an klar gewesen, dass es nicht leicht werden wird. Aber ich bleib dran. Das Glück ist mit den Mutigen, heisst es.
Back to the Primitive


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Erst mal ein Servus .. und dann die Frage:

WO wäre das denn  ?
Tiere versenden ist ja auch nicht wirklich günstig und wie viel Platz steht denn zur Verfügung ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...
@Red Wolf, zunächst... :welcome: am :fire:

Im nachfolgenden Link (und dann entdprechend folgen...) werden zwar keine 3D-Ziele angeboten aber, ich könnte mir gut gut vorstellen, dass du einiges an Input für dein Vorhaben darin findest bzw., einfach mal selbst checken und selektieren (, falls nötig...)...

https://bogenbau-krafft.de/tag/bogenparcours

Viel Spaß beim Stöbern.


« Letzte Änderung: April 26, 2024, 01:25:20 Nachmittag von Absinth »


Offline Red Wolf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Servus Roscho,

Also, vom Platz her könnte ich auch 50 Stationen aufstellen. Da ist mehr als genug vorhanden. Versand ist nicht notwendig, wenn's sein muss, fahre ich bis Flensburg mit dem Hänger.
Back to the Primitive


Offline Red Wolf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Oh sorry, das ist bei der Stadt Tirschenreuth.
Back to the Primitive


Offline Red Wolf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Hallo Absinth,

Danke dir, ich schmöker mich mal durch.
Back to the Primitive


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 540
    • TREFFNIX Mechenried
Wir haben bei uns die letzte Zeit etliches an Stationen erneuert und ein paar folgen noch.

Haben etliches was wie bei uns nicht mehr hin stellen werden. Falls du also auch Tiere möchtest welche evtl ein bisschen aufgehübscht oder repariert werden müssen kann ich mal schauen was wir so abgeben würden.

Was für dich noch interessant sein kann. Frag mal bei Chris Unger  (Longlife) an oder schau bei ihm vorbei, der hat öfters mal 2.Wahl Tiere bei sich
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Für TIR würde ich auch Chris Unger und Longlife vorschlagen, der hat ein Herz für die Region
Grüße aus BT
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Red Wolf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde da mal Kontakt aufnehmen. Es ist eine super Gemeinschaft hier. Find ich so toll.
Back to the Primitive


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 216
wir haben mal gebrauchte Tiere vom Bogenparcours Collenberg gekauft. Da stand einiges rum was nicht mehr von denen gestellt wird.
Frag mal nach:

https://www.bogenparcours-collenberg.de/impressum/

The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
In Bad Kleinkirchheim waren vor kurzem noch etliche komplette Parcours der EM zu verkaufen, hochwertiges Zeug, mit allem drum und dran zur Selbstabholung Ende Juni


Offline Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 323
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht

Offline Red Wolf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Hallo Josch,

das tut mir so leid. Es für mich schlimm, so etwas zu lesen, nur weil der Amtsschimmel mal wiehert. Natürlich würde ich mich über Unterstützung in meinem Vorhaben freuen und eure Gruppe/Verein/Organisation gerne auf meinen Parcour einladen. Nur muss er erstmal stehen. Daher bin ich sehr dankbar, wenn du mich wissen lässt, ob ich einige Ziele von euch erstehen kann.
Back to the Primitive