Archers Campfire

Pfeilgewicht passend zum Bogen


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried

[/quote]


Da kommt wieder ins Spiel sich bei einen Verein mal umzuschauen damit ich überhaupt mal die Basics versteh.

gruss
[/quote]

Na dann solltest mal zu den Treffnix kommen ;)

Wie Helmut schon schreibt, die Pfeile sollten schon einigermaßen passen, sonst ist die Lust der Kleinen schnell verloren.

Schreib doch mal grob die Auszugslänge von deinem Enkel und um welchen Bogen es geht. Kinderbögen werden oft auch nur auf 24" gemessen
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 77
Das ist der Bogen, bestellt hab ich 20# , passt für jugendliche wie meinen Enkel Größe knapp 1,50

https://www.franks-castle.de/Recurvebogen-Core-Hit-58?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI0u_I3rTRhQMVsEJBAh1zJQi3EAQYASABEgJzc_D_BwE

den Auszug kann ich jetzt nicht sagen , messe ich beim nächtens mal . Ich geh jetzt mal von 27 bis 28 " aus.

gruss


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Das ist der Bogen, bestellt hab ich 20# , passt für jugendliche wie meinen Enkel Größe knapp 1,50

https://www.franks-castle.de/Recurvebogen-Core-Hit-58?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI0u_I3rTRhQMVsEJBAh1zJQi3EAQYASABEgJzc_D_BwE

den Auszug kann ich jetzt nicht sagen , messe ich beim nächtens mal . Ich geh jetzt mal von 27 bis 28 " aus.

gruss

Also bei 1,50 Körpergröße gehe ich nicht davon aus das er auf 27-28" Auszug kommt. Als Vergleich, meine Frau ist 1,63m und zieht nict ganz 26"

Ich würde mal davon ausgehen das dein Enkel vielleicht realistisch 25" zieht (wären dann grob 17# auf den Fingern)

Ich würde den SKYLON Radius 4.2 mit Spine 1500 nehmen und maximal 27" lang. Dann eine Spitze mit 70 Grain und 3 Zoll Federn. Mit dem Setup solltest auch unter den 200 Grain bleiben

IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 103
Hast du ein Fachgeschäft in der Nähe?

Ein guter Bogensporthändler misst die Auszugslänge und die #adF und stellt dir bzw deinem Enkel die passenden Pfeile zusammen.

Ich hatte vor 12 Jahren das große Glück genau so eine Händlerin zu finden und kaufe heute noch bei ihr mein Zeug für den Pfeilbau.

Und ich schicke alle mir bekannten Neulinge in unserem schönen Sport zu ihr wenn sie Wert auf gute Beratung und einen Spitzen-Service legen.....


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 77
Hast du ein Fachgeschäft in der Nähe?

Ein guter Bogensporthändler misst die Auszugslänge und die #adF und stellt dir bzw deinem Enkel die passenden Pfeile zusammen.

Ich hatte vor 12 Jahren das große Glück genau so eine Händlerin zu finden und kaufe heute noch bei ihr mein Zeug für den Pfeilbau.

Und ich schicke alle mir bekannten Neulinge in unserem schönen Sport zu ihr wenn sie Wert auf gute Beratung und einen Spitzen-Service legen.....

Ich denk so schlecht sind die Pfeile nicht gewählt, die wiegen 240 Grain . Die 160 Grain sind sowieso nicht machbar . Und viele hier tentieren sowieso ehr zu schweren Pfeilen . Und die Praxis zeigt das die auch gut fliegen.
Auch die 8*# um das Gewicht eines Pfeils zum Bogen zu bestimmen in auch eine ca. Angabe . Ich mach mir da jetzt keinen Kopf mehr solange die Werte in ungefähren Bereich liegen. Wir schissen ja auch nicht Olympische Turnire  ;)

Da gibt es wie gesagt bei 100 Beiträgen 101 Meinungen und 102 Sichtweisen . ;) Ich komm immer mehr zu der Erkenntnis das wir Anfänger sind und unser Probleme
zu Treffen erst mal nicht in der Hardware sind sonder in unserer Technik ! Ich komme zu Erkenntnis so schlecht ist unsere Hardware nicht gewählt. Diese feinteilig Sachen kommen Später .
Ich hab mir mal den Beitrag über Sehen angesehen , genau das bestätigt meine  Einschätzung . ;) Das ist bei Pfeilen , bei Bögen genau so ;)
Ich werde die von Usern Hier angebotene Hilfe annehmen und vor Ort oder bei einen Kurs versuchen an meinen Basics zu arbeiten. ;) Klar ist da mein Enkel dabei  :yes: Das ist für uns der richtige Weg :yes:

gruss
« Letzte Änderung: April 21, 2024, 07:56:38 Vormittag von oldbow »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau, also einfach mal melden wenn euch danach ist.
Wie alt ist denn dein Enkel? ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs