Archers Campfire

Pfeilgewicht passend zum Bogen


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 77
Pfeil Gewicht irgendwie passt da was nicht. Ist aber nur so ein Bauchgefühl  ;)

Vielleicht bin auch auf den Holzweg .

Ich hab Pfeile für meinen Enkel gekauft , Bogen hat 20#

Nach der gängigen Angabe 8 *Zuggewicht wären dies 160 Grain oder 10,3678 gr

Die gekauften Pfeile wiegen 16 gr also 247 Grain . 160 Grain Pfeile gibt es die überhaupt ?

Mich macht die ganze Pfeilgeschichte ganz wuschelig  :???: Oder mach ich mich da zu viel Gedanken ?

gruss


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
Ja du machst dir zuviel Gedanken !

Pfeilmindestgewicht wird vom Bogenhersteller vorgegeben, ein maximales Gewicht gibt es nicht.

Wenn der Pfeil von Spine und Länge halbwegs passt und auf dem Enkelbogen fliegt ist alles gut !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline arrowfan

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
Für einen kompletten Holzpfeil mit Spitze  wären 247 Grain bei 20 # Zuggewicht ein Top Wert von 12,35 gpp.
In der Praxis ist das aber nicht machbar weil der Rohschaft dann unter 200 Grain wiegen müsste, und den gibt es nicht.
Also alles in Ordnung.

Gruß Rolf


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 77
ich komme aus einen Technischen Bereich und da sind so große Abweichen vom Ideal undenkbar und das ist wahrscheinlich mein Problem.

Habs  beriefen das da alles nur eine Richtschnur ist , wie eigentlich alles beim Bogenschissen . Das Ergebnis zählt , treffen  ;)
Und das kann bei jeden anders aussehen wie er zum Ziel kommt.
Deshalb ist es bei einen Neueinsteiger so verwirrend , bei 100 Beiträge und Einschätzgen zu einen Thema gibt es 101 Sichtweisen  ;)

gruss


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 669
Ich habs vielleicht überlesen, aber soweit ich das sehe, hast Du nichts über den Spine der Pfeile geschrieben.

Viel wichtiger als das Gewicht der Pfeile ist ein einigermaßen passender Pfeil aus Spinewert, Pfeillänge und Spitzengewicht.

Bei 20 lbs Zuggewicht  und "Enkel" (also vermutlich Kinder) würde ich mal zu einem Spine zwischen 1500 und 2000 tendieren
und das Spitzengewicht zwischen 50 und 70 Grain (gn) wählen.

........dann passt das auch einigermaßen mit dem Gewicht der Pfeile



Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 77
Genau da fängt bei mir die Verunsicherung an , nach Tabelle wird 800 bis 1000 Spine vorgeschlagen bei bei 30" bzw. 31".

Ich hab 800er gekauft. Wäre nicht auf die Idee gekommen 1500 und 2000er zu kaufen. Wobei man sagen muss Tabellen sind auch unterschiedlich .


gruss


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 669
Meine Frau hat einen kleinen Recurve (Bodnik "Mingo") mit 20 lbs. Ihr Auszug liegt bei etwa 26 Zoll.

Ihre  Pfeile: Spine 1800 mit 28 Zoll Länge und Spitzen mit 75 gn.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
Ich verweise immer gerne da drauf
http://www.shootingthestickbow.com/ArrowGuide.html

Und wichtig ist nicht was auf dem Bogen steht (z.B. 20#@28“) sondern der REALE Auszug und das Zuggewicht das dann auf den Fingern ist
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 669
Genau da fängt bei mir die Verunsicherung an , nach Tabelle wird 800 bis 1000 Spine vorgeschlagen bei bei 30" bzw. 31".

Ich hab 800er gekauft. Wäre nicht auf die Idee gekommen 1500 und 2000er zu kaufen. Wobei man sagen muss Tabellen sind auch unterschiedlich .


gruss


Sind Deine Enkel tatsächlich so groß undhaben einen so weiten Auszug, dass sie Pfeile mit einer Länge von 30 oder 31 Zoll haben.

Schaftlänge ist auch Gewicht :unschuldig:


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Helmut hat es genau geschrieben.
Und ich empfehle immer den hier...

http://server.maiweg.eu/spinerechner.php
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 77
Ich verweise immer gerne da drauf
http://www.shootingthestickbow.com/ArrowGuide.html

Und wichtig ist nicht was auf dem Bogen steht (z.B. 20#@28“) sondern der REALE Auszug und das Zuggewicht das dann auf den Fingern ist

Es gibt andere Tabellen die sagen was ganz anderes . Ich bin ein absoluter Anfänger und nehme alles auf , für mich ist erst mal alles richtig da ich es nicht besser weis. Vieles widerspricht sich was man so liest und sieht , der eine sagt so der andere so.
100 Beiträge und 101 Sichtweisen  ;) Und es gibt nicht die eine Wahrheit . Bogenschissen ist einen individuelle Angelegenheit. Die Basics sind für alle gleich und doch wieder anders . ;)

Da kommt wieder ins Spiel sich bei einen Verein mal umzuschauen damit ich überhaupt mal die Basics versteh.

gruss



Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 77
Helmut hat es genau geschrieben.
Und ich empfehle immer den hier...

http://server.maiweg.eu/spinerechner.php

da sind die Spine werde auch anders .

Aus Tabellen die es ja zuhauf im Netz gibt , ergibt sich  mit den Tabellen von euch eine Spanne von 700 bis 2000 Spine für einen 20# Bogen.
Aber ich will euch mit diesen Thema nicht länger nerven  ;)
 
gruss


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 77
Genau da fängt bei mir die Verunsicherung an , nach Tabelle wird 800 bis 1000 Spine vorgeschlagen bei bei 30" bzw. 31".

Ich hab 800er gekauft. Wäre nicht auf die Idee gekommen 1500 und 2000er zu kaufen. Wobei man sagen muss Tabellen sind auch unterschiedlich .


gruss

Ich nutze den Bogen auch  ;) Ist halt so ein Kompromiss .

gruss


Sind Deine Enkel tatsächlich so groß undhaben einen so weiten Auszug, dass sie Pfeile mit einer Länge von 30 oder 31 Zoll haben.

Schaftlänge ist auch Gewicht :unschuldig:


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 669
Mit diesem Kompromiss werden weder Du, noch Deine Enkel glücklich.

Gerade Kindern sollte der Spaß am Bogenschießen - und dazu gehört auch hin und wieder treffen - nicht genommen werden.


PS: Der "Maiweg Spinerechner" ( siehe Post vom Stringwistler) ist auch mein Favorit.
« Letzte Änderung: April 20, 2024, 07:11:47 Nachmittag von helmut10 »