Archers Campfire

Die ersten Pfeile befiedert



Offline Dr.Grognak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Uh die angerissene Nocke würd ich nicht mehr schießen.. wenn die beim Schuss bricht hast nen mega Schnalzer, Verletzungsgefahr und nen leerschuss auf dem schönen Alten Bogen!  :bremse:

Ansonsten.. mir ist Pfeile selbst bauen zu mühselig xD.. (Noch..)
VG, der Maxi!

Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 40#


Offline Ram-Bow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
UND !!! Nachdem ich die Klammer entferne, streich ich 2-3 mal fest mit dem Fingernagel am Federkiel entlang... da sich die Feder sonst tatsächlich wieder krümmt...


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 664


Ansonsten.. mir ist Pfeile selbst bauen zu mühselig xD.. (Noch..)


Für mich ist Pfeile bauen und befiedern eine sehr entspannende Tätigkeit.

.......und fast schöner wie das Verschießen der Pfeile
:Achtung:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bis zu 5"

Wow.... ich hab immer super gereinigt, auf Wrapfolie oder auf dem blanken Carbonschaft.
Sogar mit Druck danach mit einem Blechstreifen auf den seitlichen Kiel, hab ich versucht das Klebeband fester zu bekommen.
vorne und hinten mit Platinum einen Punkt drauf gesetzt. Immer leicht schräg geklebt, nicht gewunden..
Bearpaw, das von Black Flash, Arizona und sogar 2 verschiedene vom Wolverine.... bei allen, aber wirklich bei allen, haben sich nach 2-3 Wochen die Federn in der Mitte durchgebogen und sind ihrer ursprünglichen Form gefolgt.
Beim Pfeilflug hab ich nur manchmal was bemerkt daß sie leicht taumeln, getroffen hab ich trotzdem, aber ich habe gewusst daß ich mit solchen Pfeilen nicht schießen kann. Sorry Leute, für mich ist deshalb das Thema durch und ich klebe meine 4" alle mit Bohning Platinum, auf allen Untergründen mit bestem Erfolg und Haltbarkeit. O:-)
« Letzte Änderung: April 16, 2024, 07:26:06 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 77
Uh die angerissene Nocke würd ich nicht mehr schießen.. wenn die beim Schuss bricht hast nen mega Schnalzer, Verletzungsgefahr und nen leerschuss auf dem schönen Alten Bogen!  :bremse:

Ansonsten.. mir ist Pfeile selbst bauen zu mühselig xD.. (Noch..)

jetzt machst mir aber Angst  :???:
Bei einen Pfeil gab ich die Nocke gewechselt . Eine hatte ich noch . Die sind nicht leicht zu bekommen da der Pfeil hinten einen kurzen Konus hat .
Mal sehen wo ich solche Nocken auftreibe.

gruss


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 77
Die Pfeile haben wie zu sehen ist im Bild einen Durchmesser von 7,5 mm da passt eigentlich keine handelsübliche Nocke so richtig .
(1/4,= 6,35mm 9/32,=7,143mm  5/16=,7,937mm 11/32 =  8,731mm )   :o
Da ist 5/16=,7,937mm genau nicht passend wie 9/32,=7,143mm , die andern Größen passen sowieso nicht .

gruss



Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 664
Das ist der Konus für reguläre Klebenocken (für Holzpfeile).
Nimm die Größe 5/16. Und wenn der Rand minimal (0,2 mm) übersteht, macht das Überhaupt nichts....die Federn stehen weiter über.


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 77
ich werde mal 5/16 testen.
Die Pfeile sind , so denke ich, so alt wie der Bogen  ::)

gruss


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
ich werde mal 5/16 testen.
Die Pfeile sind , so denke ich, so alt wie der Bogen  ::)

gruss

Was sind das denn für Pfeile ?

und: ich denke auch das 5/16 Nocken passen ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 77
ich werde mal 5/16 testen.
Die Pfeile sind , so denke ich, so alt wie der Bogen  ::)

gruss

Was sind das denn für Pfeile ?

und: ich denke auch das 5/16 Nocken passen ..

das sind Alu Pfeile
über alles                            779   mm   
Nockenboden bis Schaft Ende      762   mm   
Spitze                                10   mm   
Schaft                               747   mm   
Nocke                                22   mm   
Nockenboden bis Schaft Anfang    14   mm

gruss


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 664
Du hast also keine Ahnung, was das für Pfeile sind (insbesondere was den Spinewert betrifft).


Mein Rat.....investiere ein paar Euronen und leg Dir passende Carbonpfeile zu (oder Carbonschäfte zum Selbstbauen).

Da hast Du dann "genormte" Komponenten (Spitzen und Nocken) und kannst jederzeit nachkaufen.

Ps: Carbon ist auch nicht so empfindlich wie Alu, was das Verbiegen betrifft  :unschuldig:
« Letzte Änderung: April 17, 2024, 09:34:24 Vormittag von helmut10 »


Offline oldbow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 77
Du hast also keine Ahnung, was das für Pfeile sind (insbesondere was den Spinewert betrifft).


Mein Rat.....investiere ein paar Euronen und leg Dir passende Carbonpfeile zu (oder Carbonschäfte zum Selbstbauen).

Da hast Du dann "genormte" Komponenten (Spitzen und Nocken) und kannst jederzeit nachkaufen.

Ps: Carbon ist auch nicht so empfindlich wie Alu, was das Verbiegen betrifft  :unschuldig:

Richtig , kein Spinewert bekannt .
Wie gesagt lag alles gut verpackt 35 Jahr am Dachboden. Hab die Pfeile repariert weil ich die nicht wegschmeißen möchte , sind halt die ersten ;) Den Satz hab ich von einer Dame im Zeller Forst Parcour gesagt bekommen ,die sich auch nicht von ihren alten Pfeilen trennen konnte  . ;)

Heute müssten die von mir bestellten neuen Pfeile kommen. ;)

gruss


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 664


Richtig , kein Spinewert bekannt .
Wie gesagt lag alles gut verpackt 35 Jahr am Dachboden. Hab die Pfeile repariert weil ich die nicht wegschmeißen möchte , sind halt die ersten ;) Den Satz hab ich von einer Dame im Zeller Forst Parcour gesagt bekommen ,die sich auch nicht von ihren alten Pfeilen trennen konnte  . ;)

Heute müssten die von mir bestellten neuen Pfeile kommen. ;)

gruss

Du musst die alten Pfeile ja nich wegwerfen.......die Antiquitäten machen sich bestimmt gut an der Wand
 :angel: