Archers Campfire

Bin seit kurzem richtig mies an der Scheibe


Offline Flual

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
Ich habe an der Scheibe gelernt und war eigentlich immer recht passabel. In letzter Zeit bin ich jedoch bei mir öfter im Wald unterwegs und praktiziere "Stump Shooting" also sozusagen 3D schießen ohne Gummitiere sondern einfach auf alles was so herumliegt. Da bin ich oft überrascht wie gut ich treffe. Oftmals sehr kleine Ziele auf 15-20 Metern die noch dazu bergauf liegen. Zum "Ausschießen" geh ich dann am Ende immer an die Scheibe und plötzlich schieße ich wie ein absoluter Dilettant. Ich mache plötzlich Lösefehler und ich gruppiere fürchterlich. Ist das ein bekanntes Phänomen? Wenn ich mir eine Plastikflasche 20 Meter entfernt aufstelle ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich treffe. Viel höher als das Zentrum der Scheibe zu treffen. Das bringt mich langsam zur Verzweiflung..


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich schiesse instinktiv, nur 3D. Ich bin absolut nicht in der Lage, auf Scheibe konstant gut zu treffen. Ich denke, dafür müsste ich Gap oder Stringwalking schiessen, also ein bewusstes Zielsystem über Pfeilspitze.

Wie schiesst du?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Flual

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
Ich schiesse instinktiv, nur 3D. Ich bin absolut nicht in der Lage, auf Scheibe konstant gut zu treffen. Ich denke, dafür müsste ich Gap oder Stringwalking schiessen, also ein bewusstes Zielsystem über Pfeilspitze.

Wie schiesst du?
Puh diese Frage stelle ich mir auch gerade. Instinktiv/Intuitiv würde ich sagen. Trotzdem war ich eigentlich immer recht gut im Gruppieren an der Scheibe. Ich glaube ich hab gerade irgendwo einen Hund drinnen. Der erste Schuss sitzt meistens nämlich gut.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Aim small ,miss small !
Focus, befreites Schießen ohne Golddruck...
Lies dich dazu doch mal ein hier im roving Teil des Forums!
Aus deinem anderen Threads geht ja schon hervor dass du dir eventuell zu viele Gedanken darüber machst wie du schießt,also mit welchem stil.
Liebe Grüße!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Flual

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
Aim small ,miss small !
Focus, befreites Schießen ohne Golddruck...
Lies dich dazu doch mal ein hier im roving Teil des Forums!
Aus deinem anderen Threads geht ja schon hervor dass du dir eventuell zu viele Gedanken darüber machst wie du schießt,also mit welchem stil.
Liebe Grüße!
Danke für den Tipp. Ich befürchte ich bin gerade an einem Punkt an dem ich zu viel über das Bogenschießen und meinen Stil nachdenke. Dabei schleichen sich anscheinend Fehler ein. Als Musiker weiß ich wie sehr es behindert wenn man sich zu viele Gedanken über sein eigenes spielen am Instrument macht. Das kann man anscheinend 1:1 aufs Bogenschießen umlegen. Ich werde denke ich gerade eher beim 3D schießen bleiben und das Scheibenschießen eher in den Hintergrund rücken.


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4733
  • Nordlicht
Schießt Du auf die "bunten Kreise" oder auf die "nackte Scheibe"?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das ist bei mir seid 20 Jahren so....
auf Scheibe langweilt sich mein Unterbewusstsein und essen kann man Scheiben auch nicht.
Auf 3D- Tiere kann ich da zumindest den Instinkt in mir noch recht gut wecken, so lange die Tiere tricky jagdlich und nicht einfach in der Wiese stehen....  :schmoll:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Übrigens, das Problem, welches ihr an der Scheibe habt nennt sich "Mogli-Syndrom"...

https://www.youtube.com/watch?v=W2l2kNQhtlQ

Ihr habt den Eindruck, dass die Scheibe zu euch spricht und euch das Vertrauen nimmt... - schwer zu heilen, aber nicht unmöglich... O:-)



Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 191
Subjektiv 1
Beim Schießen im schweren Gelände verzeihe ich mir mehr, vergeß ich schnell mal wie das jetzt so ganz genau war bezüglich Konstanz...
an der Scheibe steckt aber der Beweis deutlich sichtbar, für Jeden.....
Subjektiv 2
Ich wandere wie Viele beim dynamischen bewegungsaktiven Schuß mit der Hand durchs kill und der Pfeil löst automatisch wo es passt,
an der Scheibe wird dieser Prozess statischer und der Löseprozess weniger frei...

und Guido - das im üppigen flachen weiten Gras sind meist Kühe, die solltest ohnedies in Ruhe lassen





Offline Flual

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
Ich denke mal, dass ich morgen mal auslassen werde. Bei mir schleichen sich gerade Fehler ein, die ich seit Jahren nicht gemacht habe. Ich ankere seit diesem Jahr  mit dem Mittelfinger am Mundwinkel. Früher wars der Zeigefinger. Auf kurze Distanzen bin ich dadurch viel genauer geworden, alles über 20m  muss  noch verbessert werden.Ich muss denke ich das lösen noch stark bearbeiten und einen Hook finden der gut passt.
Insgesamt also  vielen Baustellen. Wg dem gehe ich gerade gern ins Gelände wo man nicht immer den gleichen Stand hat und teilweise auch geduckt schießen muss. Das funktioniert komischerweise recht gut.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1276
  • Widerstand ist zwecklos.
Kennt man. Liegt zum Teil an der fehlenden Tiefe der Scheibe, im Gegensatz zum dreidimensionalen Tier.


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
Das viele bunte großflächige Zeugs der Papierauflage erschwert beim intuitiv Schießen das feine Fixieren, man neigt zum flächig gucken.
Wenn du unbedingt auf eine Papierauflage schießen willst, probier mal auf ein bereits vorhandenes Loch im Gold zu schießen, oder, falls nicht vorhanden, den schwarzen Ring zwischen dem 10er und dem 9er auf 12 Uhr zu treffen. Ab dem ersten guten Treffer dann auf diesen Pfeil schießen.

Never give up


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4733
  • Nordlicht
@ Flual: Du solltest in der Tat die Auflagen mit den bunten Kringeln weglassen. Im Grunde reicht ein gedachter oder ein markierter Punkt auf dem Dämpfer. Ansonsten gibt es "Hilfsziele" wie z.B. Bälle oder Würfel. Sie haben den entscheiden Vorteil, dass Du diese Ziele vor jeder Passe neu positionieren kannst.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Flual

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
Danke für die vielen Antworten.
Ich hab mir gestern eine eigene Scheibe gebastelt, ohne Kreise sondern nur mit Punkt in der Mitte. Das ging etwas besser. Denke, dass ich gerade viel ausbaden muss was ich mir über die Jahre "falsch" angeeignet habe oder was mir falsch vermittelt wurde. Ich hatte vor 10 Jahren einmal ein paar Trainingseinheiten und dort wurde mir gesagt, dass es vorteilhaft ist einfach nur mit den Fingerspitzen zu ankern. (Dort wurde überhaupt viel Stuss erzählt ) Das hab ich nun über Jahre so gemacht und bin vor kurzem  nach eigener Recherche draufgekommen, dass dies einen unsauberen Release nur fördert. Plucken ist echt mein größtes Problem und wahrscheinlich der Hauptgrund für miese Schüsse. Ankere jetzt tiefer und das geht auch besser. Ich muss denke ich einfach wieder einen Reset machen. Dh. wieder 15 Meter statt 30 Meter schießen und an der Technik arbeiten. Das ist zwar ärgerlich aber wird sich hoffentlich bezahlt machen.