Archers Campfire

TBVD DM 3d Jagd


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Moinsen!

Zum Glück hatte es gestern aufm Erbeskopf schon mal geschneit und zum Glück liegt Hattgenstein ein paar Meter tiefer.  Hoffen wir mal, dass es tatsächlich zum Wochenende hin etwas besser wird, wie sie im Radio sagen . Meine App ist leider sehr pessimistisch. Finde die Einstellungen für die positiven Vorhersagen leider nicht.  Naja werde die Ketten mal zurück ins Auto legen. Die funktionieren hoffentlich auch über Sommerreifen…..

 :upsidedown:

Freu mich trotzdem!!

Und danke für die Arbeit, die ihr in den Parcours, die Orga usw. steckt!!!


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Freu mich auch schon. Schlag voraussichtlich am Do Abend auf.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Online Oli667

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Ich werde erst am Freitag anreisen können, arbeitsbedingt. Aber bei den Wettervorhersagen bin ich doch ganz froh das Camping Fass mit Heizung gebucht zu haben anstatt nur einen Platz wo ich mein Zelt aufschlagen kann.


Offline Pepe

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Wir freuen uns auch schon. Reisen auch Freitag erst an die warmen und wasserdichten Klamotten sind schon gepackt  :bow:



Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1946
Tatsächlich mal ein Beitrag an dem man nicht wieder Fehler suchen sollte  8)
Kein intuitiv oder HB oder.....
Jetzt haben wir einen Horst Picko kennen gelernt  :yes:


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
War ein klasse Event - trotz Sauwetter! Heute den ganzen Tag Schnee, Graupelschauer und ganz selten mal blauer Himmel, knapp über 0°, gestern mit Regengüssen und Sonnenschein im Minutenwechsel. Nachts dezenter Sturm, gefrierender Regen und Graupelschauer, mit gutem Schlafsack und dichtem Zelt gings aber.

2 interessante und teilweise schon boshaft ("es reicht doch, wenn man das Kill sieht") knifflig gestellte Parcours mit durchaus jagdlichen Entfernungen. 2-pfeil Hunter Wertung (10/7/2) die einem die Grenzen des eigenen Könnens gnadenlos aufgezeigt hat.
Es hat mal wieder saumäßig Spaß gemacht und war (für mich) die 3-4h An- und Abfahrt wert! Jetzt bin ich erstmal platt.

@Tombows, danke für den Link, endlich mal ein Fernsehbericht, der den Leuten nicht das Bogenschießen erklären wollte sondern einfach die Stimmung eingefangen hat  :yes:  Btw, Bericht ab 23min30 bis 26min30 . Teilnehmer von unter 10 Jahren bis über 80, von kurz vor Bremen bis fast zum Bodensee. Gute Orga, nur der Zeltplatz war ob der Nässe nicht gerade "Autofreundlich" :Achtung:  .
« Letzte Änderung: April 21, 2024, 11:05:17 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Natürlich könnte man loslegen und aufzählen, was an dem TV - Beitrag alles hätte noch besser sein können ...
Von meiner Seite Glückwunsch, dass es gelungen ist, den durchaus sehenswerten Beitrag im Regionalnachrichtenblock zu platzieren!
Vielen Dank an den/die Verantwortlichen
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Frottie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
mit gutem Schlafsack und dichtem Zelt gings aber.



Ach, du warst "der Held mit dem Zelt"! Ich stand gegenüber, im Auto war es auch etwas frostig aber erträglich.

Ein großer Dank an die Organisatoren: es war ein klasse Turnier (obschon mir Vergleichswerte noch fehlen, da es mein erstes Mal war  ;D). Das Wetter war sehr variabel von wunderschönem Sonnenschein bis eisig schneidendem Wind, Regen, Schnee, das Geläuf von Morast geprägt ohne zum "Mudfest" zu werden. Der Anregung von Bambus schließe ich mich an: die Anfahrt zur Zeltwiese bei Schlamm am besten von unten her, dann kommt man auch wieder raus. Ich hatte - Allrad sei Dank - allerdings keine Probleme und hoffe, dass die Womos auch wieder freigekommen sind.

Meinen tiefempfundenen Respekt und Dank an die Mitschützen in meiner Gruppe: es war das reinste Vergnügen und ich konnte unendlich viel lernen!
Timberpoint Odyssey 70" 35#@28"
Drake Archery Elite Tapir 54" 35@28"
Bodnik Bows Kiowa 52" 40#@28"
Gillo Ghost 62" 34#@28"
Gillo G1 70" 36#@28"
Kaya KTB 30#@28"
Korean Hwarang 40#@28"


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
 ;D Bin fast immer mit dem kleinem roten oder größeren gelben Zelt unterwegs...


Btw, die Wiese läßt sich nicht sinnvoll von unten anfahren, da steht man direkt auf dem Wanderweg. Wird auch nicht gerne gesehen  :o . Von daher - nur dort parken wenn man auch WEISS das man wieder raus kommt oder das bißchen Zelt halt tragen. Aber bei "Nichtschietwetter" ist das kein Problem. Die Wiese entwässert auch ziemlich schnell. Ein trockener Tag reicht normalerweise.


Den Schlamm fand ich jetzt nicht wirklich heftig.


PS. der SWR hat selber beim Kalle angefragt, da wurde nix "plaziert"  ;) [size=78%]. [/size]
PPS - sehr gut gestellt, ich hatte keinen Pfeilverlust und auch in der Sammeltonne war nicht allzuviel. Nochmals großen Respekt an die Parcourbauer!
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Natürlich könnte man loslegen und aufzählen, was an dem TV - Beitrag alles hätte noch besser sein können ...
Von meiner Seite Glückwunsch, dass es gelungen ist, den durchaus sehenswerten Beitrag im Regionalnachrichtenblock zu platzieren!
Vielen Dank an den/die Verantwortlichen

Vielen Dank, Waldgeist. Verantwortlich dafür bin ich. Ich hatte in der Regionalzeitung aus Trier am Donnerstag davor einen „Vorbericht“, in dem es überwiegend um traditionelles Bogenschießen und um die Vorbereitung dreier Schützen ging (Horst Picko, mein Sohn und ich). Und in den nächsten Tagen erscheint noch in der Nahezeitung (in deren Bereich liegt Hattgenstein) ein Bericht. Damit hat diese DM zwei Zeitungsartikel und einen Fernsehbeitrag hervorgebracht. Mir geht es hier auch nicht um vollständige Korrektheit (es geht nicht um ein Lehrbuch), sondern darum, unseren Sport als Sport darzustellen, sympathisch rüberzubringen und der breiten Masse vorzustellen. Und unter diesen Aspekten finde ich das alles gelungen. Bei den Zeitungsartikeln hatte ich große Mitsprache, aber beim Fernsehen eben nicht.

Hier mal noch ein paar Details zum Fernsehen, damit ihr den Aufwand dahinter versteht:
- Nach vielen E-Mails und Telefonaten war das Fernsehen bereit, den Termin in den Kalender aufzunehmen
- Ich bin dankbar, dass der SWR drei Mann zu uns geschickt hat. Ein Redakteur, Ein Kameramann, ein Tontechniker. Dabei hatten Sie große Kamera, große Kameradrohne, Minikamera (iPhone vorm Target)
- Die hatten über eine Stunde Hinfahrt und das Gleiche nochmals zurück
- Die haben rund 4 Stunden gefilmt (vor und während des Turniers). Die Aufnahmen von Horst sind während des Parcours entstanden. Zum einen beim Einschießen und zum anderen ist der größte Teil des Interviews nach einem Target erfolgt. Ihr versteht, dass wir hier den Turnierbetrieb nicht so lange aufhalten konnten, bis drei Gruppen auflaufen.
- U.a. wurde mit zwei Kameras gefilmt (eine am Target und eine am Schützen). Zusätzlich lag ein Funkmikro vor dem Target. Die Jungs waren auch recht entspannt, was die Gefahren für Ihr Material anging. Die Teile vor dem Target waren selbstverständlich für die Schützen nie sichtbar
- Eine Filmeinstellung (Slow-Motion von Horst) ist von schräg vorne gefilmt (Kamera stand direkt am Baum und konnte somit von Horst nicht störend wahrgenommen werden). Kameraleute waren immer hinter dem Pflock (ich habe hier streng auf Sicherheit geachtet)
- Die Jungs sind dann ins Studio gefahren, haben geschnitten, nachvertont, etc. und haben noch am selben Tag gesendet.

Der Redakteur wollte gerne eine Story über die DM machen, aber auch über einen Schützen.

Insgesamt finde ich, dass unser Sport (traditionelles Bogenschießen und eben nicht olympischen Scheibenschießen)  zum ersten Mal im öffentlich rechtlichen Fernsehen gezeigt wurde und dabei sehr sympathisch rübergebracht wurde.

So, nun könnt Ihr weiter über mich herfallen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176

PS. der SWR hat selber beim Kalle angefragt, da wurde nix "plaziert"  ;) [size=78%]. [/size]
PPS - sehr gut gestellt, ich hatte keinen Pfeilverlust und auch in der Sammeltonne war nicht allzuviel. Nochmals großen Respekt an die Parcourbauer!

Wie gesagt, nicht ganz. So ganz von alleine, kommen die nicht auf die Idee und finden auch kaum Infos darüber. Ich musste dem Fernsehen schon klar machen, dass es interessante Bilder gibt und das ganze Event schmackhaft machen. Ich hatte zuvor mit dem Chef vom Dienst Mails ausgetauscht. Nur schlussendlich hat sich (sogar ohne mich zu informieren), der Redakteur direkt bei Kalle gemeldet. Aber den Steckbrief für die Presse mit allen relevanten Daten von Ort, Zeit, Ansprechpartner, Worum geht es, kam natürlich vom Pressewart des TBVD.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Falls jemand Spaß am Lesen hat und ggf. nicht ganz korrekte Infos findet, der kann auch mal den Artikel in der folgenden Zeitung lesen:

https://rp-tv-epaper.s4p-iapps.com/artikel/1012959/30833783#
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
...
Wie gesagt, nicht ganz. So ganz von alleine, kommen die nicht auf die Idee und finden auch kaum Infos darüber. Ich musste dem Fernsehen schon klar machen, dass es interessante Bilder gibt und das ganze Event schmackhaft machen. Ich hatte zuvor mit dem Chef vom Dienst Mails ausgetauscht. Nur schlussendlich hat sich (sogar ohne mich zu informieren), der Redakteur direkt bei Kalle gemeldet. Aber den Steckbrief für die Presse mit allen relevanten Daten von Ort, Zeit, Ansprechpartner, Worum geht es, kam natürlich vom Pressewart des TBVD.
Danke für die Korrektur, diese Vorgeschichte war mir am Samstag Abend nicht bekannt. Interessanter Einblick!
Der Zeitungsartikel ist durchaus lesenswert (und der TBVD für traditionelle Schützen sehr interessant)!
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Für einen 3 Minuten Bericht war es gut. Es ist schon eine Kunst, hier alles so zusammen zu fassen, so dass rüber kommt, was man meint ohne dabei kitschig zu sein.

In so fern war der Bericht gut.

In Österreich, zumindest seitens des Verbandes haben wir uns angewöhnt nicht mehr von Tieren zu sprechen. Das wird nicht gut angenommen. Es sind Zielscheiben bzw Ziele. In so fern, 3D Ziele, welche bestimmte Formen nachempfunden sind. Es kann auch Gemüse sein. Drachen.

Sprache ist eben etwas sehr komplexes!