Archers Campfire

Total Archery - Der Bogenschütze von Innen - empfehlenswert für BB?


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Hallo,

kennt jemand von euch das Buch " Total Archery - Der Bogenschütze von Innen"?
Bzw. kann jemand von euch dieses Buch für Blankbogenschützen empfehlen?

Auf Empfehlung habe ich mir schon folgendes Buch gekauft: "The Art of Stringwalking" und ich bin sehr zufrieden damit und konnte schon sehr viel für mich mitnehmen. Dort geht es halt mehr um technische Details des Materials und weniger um den Schussablauf und die eigene Technik.

Beim Total Archery bin ich mir halt nicht sicher ob es hauptsächlich nur für olymp. Recurveschützen ist, daher würde ich euch um eure Meinung bitten.


Vielen Dank schon im Voraus.


Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
Hallo,

Jake Kaminskis Art BB zu schiessen beruht auf Kisik Lees KSL/NTS Technik. Das ist die Technik, die in Total Archery: Der Bogenschütze von Innen beschrieben wird.

Die Videos der BB Form Series erklären ausführlich und sehr anschaulich diesen Stil.

Für BB hat J. Kaminski ein paar Anpassungen vorgenommen.

Hier der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=mRaFJVzyegE&list=PLKgJAe7yjDdK9ScJhVHdTSf5W8at4zoFQ


Das Buch ist sehr empfehlenswert. Die Form Series ist eine perfekte Ergänzung dazu. Hier wird veranschaulicht und erklärt, was im Buch beschrieben ist.
« Letzte Änderung: März 25, 2024, 09:58:13 Vormittag von Springer »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Das Buch ist Teil der empfohlenen Bücher für die Trainerausbildung der Instinctive Archery Academy

Ja: es bezieht sich primär auf das Olympische Bogenschiessen, aber es gibt wirklich VIEL was auf andere Stilarten (BB, Instinktiv etc) übertragen lässt

Meine Empfehlung hat es, gibt’s gerade auch als Download in einem anderen Thread verlinkt.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Uneingeschränkt zu empfehlen (egal welche Stilrichtung).

Auch die anderen Bücher von Martin L. Godio kann ich empfeheln.
"The ART of BAREBOW Shooting: and its mental game" könnte ggf. noch interessant sein für dich


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Das meiste im Buch ist für BB Schützen 1:1 übernehmbar. Ein paar Anpassungen beim Anker gibts natürlich, aber man muss nicht so "eigenwillig" ankern wie Kaminski. Er macht das, weil er aus der Fita Ecke kommt und sich seine "posture awkward" anfühlt, wie er mal sagte, wenn er mit dem Anker bis rauf zum Jochbein geht. Aber auch das wäre kein Widerspruch zum KSL Shot cycle.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Vielen lieben Dank für eure Infos bzw. Antworten. Dann werde ich mir auf jeden Fall das Buch zulegen.

 :klasse: