Archers Campfire

Beschriftung Pfeile für Turniere


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Hallo zusammen!

Mich würde interessieren wie ihr eure Pfeile für Turniere (WA, DFBV usw.) beschriftet.
Auch in Hinblick auf die EBHC im Sommer.

Vor allem würde mich die Lösungen für schwarze Schäfte interessieren.
Sowohl die Beschriftung mit Namen als auch die Ringe bzw. die Nummerierung.

Klar, es gibt verschiedenste Aufkleber im Fachhandel zu kaufen. Mich würden aber andere Lösungen interessieren, da ich die Aufkleber verhältnismäßig teuer finde (sicher müssen diese nach Bestellung produziert werden usw. daher die Kosten).

Auch eine Beschriftung mittels Etikettendrucker hatte ich schon versucht. Ich habe aber nur einen 0815 P-Touch. Das ist weder schön noch lange haltbar. Evtl. gibt’s da ja was Besseres?

Bei der Kennzeichnung mit den Ringen hatte ich die Idee, diese möglichst flexibel zu gestallten.
Also mehr Pfeile mit drei Ringen bestückt mitzunehmen und dies dann bei Bruch / Verlust zu Zwei-Ring-Pfeilen oder Ein-Ring-Pfeilen zu machen.
Wäre möglich, wenn die Ringe mittels schmalen Klebeband angebracht wären welches entfernt werden kann (gibt’s in vielen Farben).
Oder alternativ mittels Edding und mit zu führenden Alkohol-Tupfer aus der Apotheke (einzeln verpackt und kleines Packmaß). Hier müssten für schwarze Schäfte aber die Lack-Eddings verwendet werden, diese lösen sich nur schwer mit solchen Tupfern.

Schreibt mal einfach eure Lösungen…

 :pop:


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich schieße zwar keine Verbandsturniere, habe aber die Nummerierung der Pfeile über die Nockenfarbe gelöst.
Grün 1 gelb 2 rot 3: keine Ahnung ob das zulässig ist, aber so hab ich's.

Beschriftung habe ich schonmal für jemand anders mittels Dymo Drucker gemacht.
Da gibt es Bänder in allen möglichen Farben und es scheint gut zu halten.
irgendwas is ja immer


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Einfach mit einem dünnen weissen Edding die Initialien und die Ringe aufbringen, und zwar da wo du nicht beim Auflegen dranpackst
Kostet nichts und hält ewig

Mehrfarbige Sachen taugen nichts und sind ggfls. auch nicht regelkonform

und hier in BKK genug Pfeile mitnehmen, letztes Jahr war das Rough neben einigen Zielen so hoch dass bis zur Heuernte mit dem Pfeilsuchen gewartet werden musste

es sei denn du triffst immer


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ring-Kennzeichnung mittels weißem Lackstift, muß man ab und an mal nachziehen bzw. geht mit Waschbenzin leicht wieder ab.

Namens-Kennzeichnung mittels p-Touch, der Schriftkringel wird mit nem Hauch Sekundenkleber gesichert (an der Überlappung)
cu

Rainer


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Seid Jahren gemacht ::Bei schwarzen Pfeilen , Edding 751  (weiß ) 1-2-3 Ringe x Namenkürzel ....nie Ärger ... :GoodJob:
Bei Bedarf einen abkratzen .....Ehe hier wieder 20 seiten kommen... :Achtung:



Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Auf Excel gestallte ich ein ganzes Blatt mit Meinen  Namen, Vereinsnamen und Beringung. Die Breite ist so groß wie der Umfang der Pfeile. Den drucke ich aus und schneide es aus und klebe es mit TesaBand auf die Pfeile.

Mittels Tesaband klebe ich diese hinter den Federn auf den Pfeilen.

So sehen alle Pfeile gleich aus, man kann es lesen,  und es hält lange.

Unterschiedliche Nockenfarbe ist privat ganz nett aber nicht regelkonform.


Offline SMeinert

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Eine tolle Idee!

Danke für‘s Teilen.

So kann man ja auch die Ringe ausdrucken und ggfs. sogar im Parcour weitere Pfeile „beringen“ falls mal einer Abhanden kommt.


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Namen per Aufkleber. Die lassen sich auch gut für andere Ausrüstung verwenden. Mir wurde so bei einem Turnier schon mal mein Tab nachgetragen.  ;D
Die Ringe mache ich mit dünnem Klebeband. Ist am flexibelsten, wenn man aus einem Dreier einen Einser machen möchte.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Initialen mit Lackstift auf den Schaft. Bei dicken Schäften zwischen den Federn, bei dünnen kurz vor der Nocke.
3-Pfeil-Turniere schieße ich so gut wie nie, wenn, dann nur Vereinstuniere, da brauchts keine Kennzeichnung mit Ringen.
Sollte ich mal eine 3-Pfeil-Meisterschaft schießen, kämen 1 bis 3 Punkte mit Lackstift zwischen die Vanes.

Zu den Regeln:
Nockfarben und Federn müssen in einer Passe / auf ein Ziel gleich sein, wie die technischen Eigenschaften eines Schaftes.
Initialen oder Namen müssen auf den Schaft. Auf den Vanes reicht nicht.

Da wirds kurz erklärt: https://youtu.be/MegQi2LHyXY?t=104
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Ich hab die Ringe mit Isolierband geklebt. Hält und ist leicht zu entfernen. Ein Satz mit 1/2/3 Ringen und den Rest im Köcher mit 3 Ringen.
Seitenköcher mir 3 Röhrchen für die aktuellen Pfeile.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Pro Tipp: Nach der Beschriftung mit dem Lackedding kurz mit farblosem Nagellack drüber. Dann hält es ein Pfeileleben lang.


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Ich habe einen Satz 1-2-3 und dann nur 1ner . Bei Bedarf wird dann mit mitgeführtem Stift der 2te oder 3te Ring nachgeliefert.


Offline JDO

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
ich habe meist nur 1 & 2 markiert.
der ohne wäre dann der 3.
sonst kommen die 3. nie zum Einsatz
zumindest bei mir.
.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Mit einem Lackstift einen Punkt zwischen die Federn, den Namenskürzel eben mit Permanentmarker gekritztelt. Meine Pfeile sind eh nicht zu verwechseln.