Archers Campfire

Frage an Bosen Bows Longbow (Double Carbon) Besitzer


Offline Max

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Hallo ans Forum,

bisher konnte ich mir aus allen Forenbeiträgen, ob hier oder überm Teich, meine Antworten ableiten.
Hier wird es aber doch zu speziell

Habe aktuell die Bosen Bows Double Carbon Longbow Limbs im Fokus.
Der finale Bogen soll für die Freundin sein und für mich als Technikbogen - Geplant sind daher 25 bis 30 Pfund Wurfarme

Gepaart soll das ganze möglichst mit einem Buck Trail Nobleton Griff werden (17 oder 19 Zoll Mittelteil ist noch nicht ganz klar)
Das System soll am Ende 62 bis 64 Zoll ergeben

Hier die Fragen:

- Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Mittelteil, wenn es an den Deflex geht - Könnte ein Mittelteil wie das von Buck zu viel Deflex haben und die Wurfarme zum Nudeln bringen?

- Welche Erfahrungen habt ihr eventuell im unteren Zuggewichtbereich (25 / 30 Pfund) und kurzem Auszug (27 Zoll)? Sind die Wurfarme hier überhaupt in einem akzeptablen Leistungsbereich?

- Wie sind Erfahrungen langfristig mit den Schaumkernen, hinsichtlich Haltbarkeit? (Man liest in vielen US-Foren von Zersetzung über mehrere Jahre hinweg)

- Hat jemand einen Leistungsvergleich zu den regulären Glas-Holz Longbowwurfarmen (von Bosenbow)

Habe bisher wenig Berührung mit ILF-Systemen, daher bin ich auch gerne für Wurfarm-Mittelteilkombinationen offen

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank vorab an alle, die eine Info oder Anregung geben können


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Hallo Max,

Ich habe das Nobleton Mittelteil in 17" mit Javaman Double Carbon Longbow ILFs in L verwendet (62" Bogen), da noodled garnix  :yes:

Gruß,
Fabio
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline Max

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Danke schonmal dafür  :yes:

Welche Standhöhe kannst du verwenden?
Habe eigentlich auf allen Bogen um die 8 Zoll - Lese nur immer wieder bei den ILF-Hybriden von teilweise 9+ Zoll


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, jedenfalls nicht mehr als 8, hat sehr gut funktioniert, tillerschrauben ganz drinnen.
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hallo Max,
ich benutze die BosenBow in der Long Version mit einem 17Zoll Samick Discovery MT er gibt einen Bogen der etwas über 65Zoll hat.
Diese Combi ist z.Zt. mein Lieblingsbogen mit guten 45lbs+ auf den Fingern.
Um zu Probieren solltest du dir mal diese WA anschauen Oak Ridge ILF HYBRID Wurfarme Pure Bamboo Black
Den Bogen kannst du auch mit einem 17er MT62Zoll + 19er MT64Zoll und in der gewünschten Stärke kaufen.  Und der kompl. Preis haut einen auch nicht
sofort vom Hocker.
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Max

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Die Oak Ridge Hybriden habe ich auch schon gesehen - Hast du einen Erfahrungsbericht dazu?
War damals sehr angetan von dem Ash, was Qualität und allgemeine Leistung anging

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antworten - Das sind einfach Kombinationen, die man schlecht im Laden testen kann


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Max, aus welcher Gegend bist du?
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"



Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hallo Max, dann ist das doch schon etwas sehr weit weg. Sonst hätte ich dir gesagt das der Peter Rennemann in seinem Shop in Willebadessen diese Bögen hat. Nur ich denke mit den 25-30lbs ist das so ein Problem. Da nehmen die Einsteiger meist doch die Recurve.
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Max

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Ja, Recurve war bisher meist die Antwort bei solch geringen Zuggewichten - Brauche meiner besseren Hälfte leider nicht 35er oder 40er Hybriden in die Hand drücken, dann ist der Nachmittag im Wald nach 5 Minuten beendet

Auf jeden Fall scheint es bei der Kombi mit den Bosen Longbow Limbs bei einer menschlichen Standhöhe zu bleiben - Dann wird es wohl Trial and Error

Zur Not wandern sie auf Kleinanzeigen  ::)