Archers Campfire

Der neue Wunderpfeil?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Moin,
Der Preis ist halt echt interessant. Und als Inserts kann man doch die Easton HIT Inserts nehmen. Dann kann man auch Schraubspitzen verwenden.

Axis hat 5mm, der Alpha 5,2. Keine Ahnung wieviel Rolle das spielt bei Inserts. Fest sitzen sollten sie schon.

Mit einem spaltfüllenden Kleber könnte man das evtl. hinbekommen aber das Insert sollte eigentlich schon fest sitzen da sonst Scherkräfte den Pfeil seitlich stark belasten wenn er nicht gerade auftrifft

Ich hätte da schon mal experimentiert (nicht bei dem Schaft) das war eher suboptimal  ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Einsiedler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 70
Die Inserts sollten schon saugend in den Schaft passen!


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Mit Epoxy eingeklebt, hätte ich keine Bauchschmerzen mit den Hit Inserts. Im Notfall alten Sägeblatttrick anwenden und fertig.
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Einsiedler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 70
Bevor ich mit Epoxid verklebe raue ich den Schaft und die Inserts auf, reinige die Klebestellen und verklebe die Inserts saugend. Bitte probiert es aus die Inserts mit Spiel zu verkleben, am besten gleich 2 Sätze und schreibt mal Eure Erfahrungen.


Offline Stuck15

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Moin,
Der Preis ist halt echt interessant. Und als Inserts kann man doch die Easton HIT Inserts nehmen. Dann kann man auch Schraubspitzen verwenden.

Axis hat 5mm, der Alpha 5,2. Keine Ahnung wieviel Rolle das spielt bei Inserts. Fest sitzen sollten sie schon.

Mit einem spaltfüllenden Kleber könnte man das evtl. hinbekommen aber das Insert sollte eigentlich schon fest sitzen da sonst Scherkräfte den Pfeil seitlich stark belasten wenn er nicht gerade auftrifft

Ich hätte da schon mal experimentiert (nicht bei dem Schaft) das war eher suboptimal  ...


Der Axis hat auch 5,2mm innendurchmesser. Easton hats nicht so mit Millimeter angaben, ihre 6,5 Schäfte sind ja auch Standard 6,2mm. :unschuldig:
« Letzte Änderung: Februar 24, 2024, 08:08:31 Nachmittag von Stuck15 »


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich habe die HIT Inserts im Skylon Quantic 5.2. Da passen die perfekt.

Ich habe keine Lust mir das Werbevideo anzuschauen. Aber sind ja recht leichte Schäfte. Da ist eine flache Flugbahn ja nicht so ungewöhnlich.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Moin,
Der Preis ist halt echt interessant. Und als Inserts kann man doch die Easton HIT Inserts nehmen. Dann kann man auch Schraubspitzen verwenden.

Axis hat 5mm, der Alpha 5,2. Keine Ahnung wieviel Rolle das spielt bei Inserts. Fest sitzen sollten sie schon.

Mit einem spaltfüllenden Kleber könnte man das evtl. hinbekommen aber das Insert sollte eigentlich schon fest sitzen da sonst Scherkräfte den Pfeil seitlich stark belasten wenn er nicht gerade auftrifft

Ich hätte da schon mal experimentiert (nicht bei dem Schaft) das war eher suboptimal  ...


Der Axis hat auch 5,2mm innendurchmesser. Easton hats nicht so mit Millimeter angaben, ihre 6,5 Schäfte sind ja auch Standard 6,2mm. :unschuldig:

Danke wusste ich nicht, das würde mir auch so nicht „kommuniziert“ werde ich umsetzen ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Hab mal alles zusammengestellt. Mit Spitzen Standard drei Zoll Federn kostet der Pfeil

11.41€

Mit den Sturmvogelfedern aus dem Shop

12,38 €

Also eher mittleres Preissegment.

Lg


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Mich fasziniert immer wieder bei den Videos der Tenor:
Wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe. :angel:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Frottie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Meine Güte, hab mir das Video gerade angeschaut und kannte diese Truppe vorher nicht: was sind denn das für Dampfplauderer??? Die Art ist jedenfalls mal so überhaupt nicht meins ... Aber ich finde die BSW-Videos schon immer anstrengend also bin ich da vielleicht auch zu empfindlich. Immerhin positiv: gestern auf der ArcCon hatten sie einen ihrer persönlichen Shrews zum Testen dabei, das fand ich sehr lobenswert! Und im persönlichen Kontakt wirken die Jungs auch nicht so dick aufgetragen und influencermäßig.

Zum neuen "Wunder"schaft: Ich sehe da - nur nach den Werten gegangen - erstmal ein in jeder Hinsicht durchschnittliches Produkt mit einem dafür angemessenen Preis. Die proprietären Komponenten sind ein Traum jedes Verkäufers/Herstellers, führen aber für mich erstmal zur Abwertung des Produkts. Ich vermute eine ähnliche Situation, wie bei Carbon-Rennradrahmen: die kommen alle aus denselben Fabriken in China (was für die Qualität nichts schlechtes heißen muss) und werden dann hier vom europäischen Anbieter nur noch entsprechend gelabelt. Man wird also bei genauerem Hinsehen immer wieder die gleichen Produkte von unterschiedlichen Anbietern finden. Echte Innovation ist selten und muss dann auch entsprechend teuer bezahlt werden.
Timberpoint Odyssey 70" 35#@28"
Drake Archery Elite Tapir 54" 35@28"
Bodnik Bows Kiowa 52" 40#@28"
Gillo Ghost 62" 34#@28"
Gillo G1 70" 36#@28"
Kaya KTB 30#@28"
Korean Hwarang 40#@28"


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Naja Kedde seh ich nicht ganz so. Klar sind die von ihrem Produkt überzeugt. Haben ja auch daran getüftelt und  kommunizieren das auch offen.

Ich würde sie sicher auch probieren. Aber Wunderpfeil keine Ahnung das klingt schon eher witzig. 

Interessant wäre Spineabweichung sowie Gewichtsabweichung innerhalb einer 12er Serie.

Lg

P.s.: Hat wer den Schaft getestet und kann was darüber sagen? Eventuell von der Messe…


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 85
Der Tom Bodnik, hat die Woche schon die Pfeile durchgewogen, also als Wunderschaft würde ich sie jetzt auch nicht bezeichnen, mit den aber gezeigten Eigenschaften was Abweichung in der Serie betrifft, Rundlaufgenauigkeit soll ja auch top sein (habe gestern mit Steve von BSE auf der Messe gesprochen) sind sie zu dem Preis auf jeden Fall mal sehr interessant. Der rein von den Werten fast identische Elsu Pro kostet immerhin 8,45€ nur der Schaft, der Alpha eben dann nur 6,90€. Geschossen hab ich sie auch vor Ort, eine Aussage was Haltbarkeit usw. betrifft wird man sich erst in einem Langzeittest selbst verschaffen können.
Hier mal ein link zu dem Video wo innerhalb einer Serie auf das Gewicht eingegangen wird: https://www.youtube.com/watch?v=hiWfcp3KxUw
Ob man nun die Vorstellungsweise á la Thomas Brugger mag oder nicht steht auf einem anderen Blatt, aber man sollte sich vielleicht von dem Schaft erst mal selbst ein Bild machen (sprich mal welche nehmen und testen) bevor man ihn schon wieder in eine Schublade schiebt (Schaft wie jeder andere, bescheuerte Videovorstellung, usw. ...).
Ich bin mir sicher das derjenige der jetzt mit seinen Schäften/Pfeilen nicht trifft, wird deswegen mit dem Schaft nicht besser treffen, aber für den ein oder anderen mag er vielleicht interessant sein, was Preis, techn. Daten usw. betrifft. Ich bin froh das es auch in der heutigen Zeit wo es nur noch um billig und dafür aber das Beste vom Besten haben wollen geht, welche gibt die herumprobieren und auch was auf den Markt bringen. Wenn alle nur den selben Schaft schiessen würden, könnte der Hersteller nämlich auch verlangen was er will da du keine andere Wahl hast, der Markt bestimmt den Preis !
Gruß Thomas


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1082
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
.. Wenn alle nur den selben Schaft schiessen würden, könnte der Hersteller nämlich auch verlangen was er will da du keine andere Wahl hast, der Markt bestimmt den Preis !

OT:
Etwas arg weit hergeholt .   Der Schafthersteller als Monopolist  auf Kundenwusch.
(erinnert mich irgendwie an einen ungenannten Wirtschaftsminister)  ;)


cu

Rainer


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Was nutzt mir ein Pfeilrundlauf von :::001", wenn die Spitze um 0,2mm eiert   :bla:


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Was nutzt mir ein Pfeilrundlauf von :::001", wenn die Spitze um 0,2mm eiert   :bla:

Der Alpha soll einen Rundlauf von eh nur .003" haben :)
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST