Archers Campfire

Protector Ring hinten kleben oder nicht


Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Ich wollte mal fragen ob man die Ringe hinten am Schaft verkleben sollte oder nicht. Vorne ist kein Problem da der beim Insert einkleben herausgedrückte Heißkleber Rest auch den Ring fixiert.

Hinten war es aber bei mir mit Stecknocke immer eine Sauerei den Kleber auf den Schaft zu bekommen und den Ring dann sauber drüber. Habe es jetzt momentan so das ich einfach nur den Ring auf den Schaft schiebe und dann die Nocke rein.

Aber geht es besser? Sekundenkleber?


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich benutze hinten keinen Ring, nur vorn. Aber ich seh das Problem mit Heißkleber nicht ganz? Denn alles was zuviel ist an Kleber, lässt sich doch ganz einfach abrubbeln/abnehmen ( zur Not nochmal bissl erwärmen). Ich selber benutze auch Heißkleber für den Ring vorne ( den blauen Bohning), ist bei mir eine saubere Angelegenheit.

Von Superkleber lass ich die Finger, den der ist permanent, der Heißkleber ist einfacher und komfortabler in der Anwendung.

Ich verklebe vorn das Insert, dann schmier ich bissl Heißkleber um den Schaft, dort wo der Ring hin soll. Rng drauf, kurz warten und den Kleber Überschuss einfach abnehmen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Ich verwende stets Superkleber für die Protectorringe, mit der richtigen Menge an Kleber muss ich meist nur geringfügig Reste mit einem Wattestäbchen entfernen.
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Einen Tropfen Superkleber auf den Schaft, einmal drehen, dass er sich verteilt und dann den Protektorring draufschieben. Die Klebung ist auch nicht dauerhaft, Schaft erwärmen, dann lässt sich der Ring leicht mit einem Schraubendreher abschieben.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Ich habe nur hinten PR. Die klebe ich nicht. Auch auf die Gefahr hin, dass mir im Ernstfall einer - zusammen mit der Nocke - stiften geht.
Seit ein paar Jahren verwende ich Wraps, welche ich über die PR klebe. Das Thema hat sich dadurch erledigt.

Wenn du planst, eines Tages die geklebten Ringe mit Hitze wieder zu entfernen, machst du mit großer Wahrscheinlichkeit das Gefüge der CFK-Schäfte kaputt.
Bei ca. 100°C sehe ich persönlich eine Grenze, je nach Dauer. Einige Heißkleber wollen aber deutlich mehr.
Das ist sicherheitstechnisch eine „heiße Nummer“ und wird ggf. um einiges teurer, als ein neuer Ring.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
Einen Tropfen Superkleber auf den Schaft, einmal drehen, dass er sich verteilt und dann den Protektorring draufschieben. Die Klebung ist auch nicht dauerhaft, Schaft erwärmen, dann lässt sich der Ring leicht mit einem Schraubendreher abschieben.

genauso mache ich das auch - vorne und hinten - Kleben mit flüssigem Sekundenkleber (Variante des Sekundenklebers mit einem Pinsel). Geht mal ein Pfeil kaputt, dann mit meinem Gasbrenner das Insert/Protection Ring heiss machen und abschieben.

Bei einem intakten Pfeil muss ich nachträglich nicht mit Hitze ran. Hitze ist bei mir nur bei einem kaputten Pfeil zum demontieren der wiederverwendbaren Komponenten.
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich klebe vorne und hinten mit blauem Heißleim von Bohning.
Wichtig... Im Wasser abgeschreckt weil dadurch die Festigkeit erhöht wird und sofort den Ring mit Fingernägel entfernen, geht immer problemlos.
Danach reinige ich mit Spiritus und Dreh die Wraps auf einem Mauspad (weiche Rückseite) drauf, fertig
Und wenn der Pfeil mal kaputt ist, mit schärfer Gasbrennerflamme nur1-2sec. draufhaltencund und mit Kombizange abziehen, da wird nichtmal was am Schaft heiß und die Ringe verwende ich mehrmals. 😉
So geklebt, habe ich noch nie einen Ring verloren obwohl es schon Nocks abgerissen hat, oder welche bei harten Eisen- und Steintreffern rausgeflogen sind.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73

genauso mache ich das auch - vorne und hinten - Kleben mit flüssigem Sekundenkleber (Variante des Sekundenklebers mit einem Pinsel). Geht mal ein Pfeil kaputt, dann mit meinem Gasbrenner das Insert/Protection Ring heiss machen und abschieben.

Bei einem intakten Pfeil muss ich nachträglich nicht mit Hitze ran. Hitze ist bei mir nur bei einem kaputten Pfeil zum demontieren der wiederverwendbaren Komponenten.

ich mach das nicht mit gasbrenner, sondern mit heißluftgebläse, das reicht auch


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Wenn die Dinger nicht schon "stramm" auf dem Schaft stecken (das ist bei meinen 3 D - Fun der Fall), dann würde ich die höchstens "anpunkten" damit sie nicht im Fall des Falles verloren gehen (was ich aber auch noch nie hatte.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

ich mach das nicht mit gasbrenner, sondern mit heißluftgebläse, das reicht auch
Hab ich nicht, und halte ja auch echt nur 1-2 sec. drauf das geht super beim abnehmen.
Beim aufkleben nehme ich Spiritusbrenner, der wird auch nicht so heiß.

Wenn die Dinger nicht schon "stramm" auf dem Schaft stecken (das ist bei meinen 3 D - Fun der Fall), dann würde ich die höchstens "anpunkten" damit sie nicht im Fall des Falles verloren gehen (was ich aber auch noch nie hatte.
Hab früher auch nicht geklebt. Da sind mir aber von einem Satz Nijora Bark Pfeile in einer Saison 3 Nocks rausgeflogen und Ringe weg und die Schäfte waren trotzdem eingerissen. 😥
Stramm gingen die Ringe nicht drauf, aber Spiel hatten sie auch kaum.
Seit dem klebe ich immer...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44