Archers Campfire

Erster RST als Anfänger


Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Hallo allerseits,

ich hatte heute mal die Muse mich an einen RST zu wagen. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen behilflich sein bei der Bewertung.
Ich schieße jetzt knapp ein 3/4 Jahr. Bogen ist ein Jackalope Malachite mit 30#. Pfeile habe ich Nijora 3D Rot. Aktuell ist mein Set in 800er Spine und wollte jetzt mal schauen ob das so passt.

Die reinen Schäfte sind 30" lang, Spitze+Insert 100 Grain und ich ziehe die Spitze bis Bogenvorderkante. Also gemessen mit zwei versch. Kofferwaagen habe ich so 34-36# auf den Fingern.

Das erste Bild ist aus 15 Metern geschossen. Der orangene Rohschaft ist der 800er und der rote der 700er.
Das zweite Bild ist aus 25 Metern geschossen. Das die Gruppen nicht ins Gold sind war so gewollt da ich mich mehr auf die Gruppierung konzentriert habe als das Gold zu treffen.
Kann man denn aus dem Trefferbild irgendwas ablesen oder ist meine Technik bzw. das Zielen noch nicht gut genug? Ich hätte jetzt daraus geschlussfolgert das der 800er zu weuch ist und der 700er besser zum Bogen passt.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Wie oft hast du das jeweils gemacht? Immer gleiches Ergebnis?
Einmal ist keinmal.

Ich würde BEI MIR bei 30@28 zu den 700ern greifen.

Allerdings hab ich  Bögen in 30, 35,40 und 45.

Da hat sich dann 700, 600, 500 und 400 bewährt. 

Über die Schraubspitzem mach ich dann Feintuning.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Ich hab es mehrfach geschossen. Die beiden oben sind mit die am engsten Gruppen die ich sauber auf die Scheibe gebracht habe. Wenn ich bei den anderen Versuchen meine Ausreißer des schlechten Lösens ausblende bin ich immer auf das Ergebnis gekommen das der 800er rechts der Gruppe steckt.

Also könnte ich es dann mit 700er wagen und dann späteres Feintuning über die Spitzen machen?


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Wenn es für den 800er leichtere Spitzen gibt, sollte das auch gehen.
Ansonsten, ja. Die 700er machen auf Dauer mehr Sinn.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!