Archers Campfire

Sehnenwachs

Gast · 18 · 6024

testjan

  • Gast
Hallo zusammen,

ich nutze selbstgemachtes Wachs vom Guido und möchte auch nix anderes. Mir ist es lieber zu wissen, was drin ist aber es könnte etwas weicher sein.

Kann man das irgendwie pimpen? Bei dem gekauften (müsste von Bohning gewesen sein) ist zwar vermutlich jede Menge Chemie drin aber es ist nicht so fest und lässt sich schöner „verschmieren“.


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste


Was macht denn der Guido alles in den "Hexertopf"? Bienenwachs mit Kamille, und Wald-und Wiesenkräuter? Oder ist das ein Geheimnis?
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


testjan

  • Gast
Das ist weder geheim (unterstelle ich einfach mal) noch Hexerei. Bienenwachs und Kolophonium, wie seit x-tausend Jahren schon.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

testjan

  • Gast
Da wird es natürlich weich. Ich dachte, man könnte vielleicht ein Öl reinmischen...


cweg

  • Gast
Ich mach etwas Walnussöl mit rein. Ca. ein halber Teelöffel zum Grundrezept bei 100g Bienenwachs. Das Sehnenwachs ist schön schmierig und klebt super.

Leider weiss ich nicht mehr wieviel Kolophonium auf 100g Wachs kommen.


testjan

  • Gast
Guter Tipp, davon habe ich sogar was da. Kolophonium hat der Guido ja schon reingemischt. In einem Youtube Tutorial war von einem Mischungsverhältnis von 5:1 die Rede.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo zusammen,

ich nutze selbstgemachtes Wachs vom Guido und möchte auch nix anderes. Mir ist es lieber zu wissen, was drin ist aber es könnte etwas weicher sein.

Kann man das irgendwie pimpen? Bei dem gekauften (müsste von Bohning gewesen sein) ist
zwar vermutlich jede Menge Chemie drin aber es ist nicht so fest und lässt sich schöner „verschmieren“.
Vorsicht, jetzt im Winter ist es zwar weng fest, aber im Sommer gerade richtig, denn wenn du es weicher machst, fliegt es im Sommer bei 30° zu leicht davon. Du sollst es sowieso auftragen und mit einem hellen Leder so schnell einpollieren, daß es flüssig wird. Dann den Überschuss mit Lappen abwischen. Das nä. mal kannst das im Lappen wieder zum zwischen wachsen nehmen.
Und Achtung mit dem Walnussöl....auf 100g wäre mir 1/2 Teelöffel schon fast zu viel.
Ich mach immer einige Tropfen Öl rein, das ist mir ausreichend. 
Aufpassen beim Kauf von Kolophonium... da gibt es jede Menge unreines Gelumpe vor allem bei den Buchthändlern das aus Litauen oder Russland kommt...da kann sogar der Geigerzähler schon ausschlagen.... Ist einem Freund von mir passiert, der daraus immer eine Patina herstellt.
« Letzte Änderung: Februar 25, 2018, 11:33:58 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste


Guido,

welches Öl nimmst du?
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Guido,

welches Öl nimmst du?

Sorry Fanatic_Ice.... aber das habe ich durch lange Tests schon mehrfach verändert. Und das heutige soll auch ein klein bisschen mein Geheimnis bleiben, denn es ist "Stringwistlers Duftwachs" daraus geworden... ;D

Und ihr habt ja schon zu genüge gelesen, daß es oftmals ein Fehler sein kann, wenn man alles Preis gibt und sein Gegenüber dann daraus Profit schlagen will. ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich würde es mit Bittermandelöl probieren, dann riecht die Sehne schön weihnachtlich nach Marzipan  8)
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste


Guido,

welches Öl nimmst du?

Sorry Fanatic_Ice.... aber das habe ich durch lange Tests schon mehrfach verändert. Und das heutige soll auch ein klein bisschen mein Geheimnis bleiben, denn es ist "Stringwistlers Duftwachs" daraus geworden... ;D

Und ihr habt ja schon zu genüge gelesen, daß es oftmals ein Fehler sein kann, wenn man alles Preis gibt und sein Gegenüber dann daraus Profit schlagen will. ::)


Na gut Guido, da haste recht, dann werde ich es mal mit XXXXXöl versuchen. Das wird ein riesen Geschäft für mich.  8)  :Achtung:

Alles gut, mein Imker hat bald etwas gereinigtes Bienenwachs für mich, und dann versuche ich mich mal an "Fanatic_Ice Duftwachs" für Stringwistler-Sehnen.   ;)  :fire:  :bow:
« Letzte Änderung: Februar 26, 2018, 05:18:46 Nachmittag von Fanatic_Ice »
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


cweg

  • Gast
Nimm besser ungereinigtes Wachs, soll noch besser kleben.


Zwerg

  • Gast
Letztlich ist egal welches Öl Hauptsache es riecht gut.