Archers Campfire

Wildkamera mit LTE


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Da hier ja etliche Erfahrungen mit Wildkameras haben wollte ich einmal nachfragen ob ihr evtl eine Empfehlung für eine Kamera mit Live Übertagung per LTE habt.

Am besten wäre es wenn die Kamera noch mittels Solarmodul recht lange ohne Wechsel der Batterien auskommt.
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
schau mal hier:
https://www.frankonia.de/jagd/ausruestung/jagdbedarf/wildkameras/Artikel.html
https://www.frankonia.de/search.html?query=Wildkamera+Link-Micro-LTE+mit+Zubehör+–+4er-Set&lsn=search_sug_term

Erfahrung mit denen hab ich nicht, da ich noch genügend alte Wildkammeras habe und die werden erst ersetzt wenn sie nicht mehr funktionieren und das dauert.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ich kann leider auch nur etwas zu Kameras ohne LTE sagen

Wir hatten eine Seissiger von Frankonia mit 3G, sind aber nie auf LTE gewechselt - die war wirklich gut

Aber wir können die Kameras auch regelmäßig auslesen was für uns genügt.

Nachtrag: Die Seissiger hatte einen Supersim Vertrag
« Letzte Änderung: Januar 14, 2024, 09:16:40 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Kurzer Nachtrag:

Ich hab im Bekanntenkreis noch einmal herum gefragt - wenn im Einsatz dann immer noch Seissiger (jetzt mit LTE )

Tarif ist aber nicht mehr SuperSIM sondern Alditalk 2GB Datentarif

Ohne LTE hab ich Victure Kameras im Einsatz und bin sehr zufrieden

https://de.govicture.com/collections/wildcamera
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Danke schon mal soweit.

Die Seissinger werde ich dann noch mal genauer anschauen, muss noch mal sehen wie das bei denen mit Solar bzw Akkuleistung aussieht.

Hab gestern noch ein bisschen im Netz geschaut und im Moment ist die xega s204g mein Favorit.


Die Seissiger  sind vom Bild auf alle Fälle sehr gut was ich gesehen hab. Fotoqualität kommt es allerdings gar nicht bis aufs letzte Detail an, dient mehr der Kontrolle als für professionelle Fotos  :schmoll:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Es kommt immer darauf an was man damit machen will. Ich habe einige Seissinger im Einsatz , mit Metallschutzgehäuse. Einige normal Kameras. Ich hatte früher einige X-View mit Congstar -Karten. Vom Betrieb her sind die Supersim von Seissinger einfach zu betreuen.  Die holen sich das beste Netz an der Stelle. Das war mit Congstar ein Problem.
Solarpanel können die fast alle. Die günstigen Chinesischen  Varianten ab 80,- aufwärts, funktionieren schon erst recht gut, aber die waren alle nach einigen Monaten kaputt. Sind wohl nicht wasserdicht genug oder so. Ich bin Jagdpächter und wir brauchen die um bei Wildschäden Infos über Zeiten und Rottenstruktur zu bekommen.
Es gibt je nach Bundesland viele Auflagen um überhaupt Kameras aufhängen zu dürfen. Klar Privatbesitz. Aber auch bei privatem Wald ist man wieder öffentlich!

Ach ja. Beim großem "F" würde ich nicht mehr kaufen. Die haben so viel so komisch und verrückt falsch gemacht, das es mir meine Nerven schont, wenn ich da nicht mehr kaufe. Geht nicht nur mir so. Einfach mal googlen...
« Letzte Änderung: Januar 16, 2024, 08:28:30 Vormittag von Gundog »


Offline Orion

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
wir haben im Jagdrevier seit 2 Jahren mehrere Spypoint im Einsatz. Funktionieren gut.
Allerdings mit SIM-Lock: 100 Bilder pro Monat sind kostenlos, danach hört die Kamera auf zu senden. Bei viel „Wildverkehr“ muss man also einen der Datenübertragungspläne des Herstellers buchen.

In unserem Nachbarrevier sind Kameras von Revierspion im Einsatz, die sind ohne SIM-Lock. Der Nachbar ist auch zufrieden damit.

Tip: 30.1. bis 4.2. ist die „Jagd und Hund“ Messe in Dortmund, da kannst Du alle relevanten Systeme finden und direkt vergleichen.


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Es kommt immer darauf an was man damit machen will. Ich habe einige Seissinger im Einsatz , mit Metallschutzgehäuse. Einige normal Kameras. Ich hatte früher einige X-View mit Congstar -Karten. Vom Betrieb her sind die Supersim von Seissinger einfach zu betreuen.  Die holen sich das beste Netz an der Stelle. Das war mit Congstar ein Problem.
Solarpanel können die fast alle. Die günstigen Chinesischen  Varianten ab 80,- aufwärts, funktionieren schon erst recht gut, aber die waren alle nach einigen Monaten kaputt. Sind wohl nicht wasserdicht genug oder so. Ich bin Jagdpächter und wir brauchen die um bei Wildschäden Infos über Zeiten und Rottenstruktur zu bekommen.
Es gibt je nach Bundesland viele Auflagen um überhaupt Kameras aufhängen zu dürfen. Klar Privatbesitz. Aber auch bei privatem Wald ist man wieder öffentlich!

Ach ja. Beim großem "F" würde ich nicht mehr kaufen. Die haben so viel so komisch und verrückt falsch gemacht, das es mir meine Nerven schont, wenn ich da nicht mehr kaufe. Geht nicht nur mir so. Einfach mal googlen...

Die Kamera soll evtl am Parcourseingang aufgestellt werden da wir unsere Anmeldung dorthin verlagern. Da das letzte Jahr sehr viel Schützen da waren die nachweislich NICHT gezahlt haben zudem immer wieder Pfeile aus der Pfeiltonne verschwinden wollen wir das evtl mal so beobachten.
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Dann macht Euch schon mal kundig, was die Datenschutzregelungen angeht. Hinweis auf Videoüberwachung ist klar. Aber unter Umständen muß  noch irgendwo ein offizieller Aushang bez. aller Infos diesbezüglich (Betreiber, Datenschutzbeauftragter, Grund für Aufnahmen, Dauer der Speicherung der Daten...). Da gibts soweit ich weiß Standardvorlagen. Kennt man z.B. von Tankstellen etc.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Dann macht Euch schon mal kundig, was die Datenschutzregelungen angeht. Hinweis auf Videoüberwachung ist klar. Aber unter Umständen muß  noch irgendwo ein offizieller Aushang bez. aller Infos diesbezüglich (Betreiber, Datenschutzbeauftragter, Grund für Aufnahmen, Dauer der Speicherung der Daten...). Da gibts soweit ich weiß Standardvorlagen. Kennt man z.B. von Tankstellen etc.

Werden die Sache eh erst einmal besprechen ob und wenn ja wie war das dann machen. Aber sollten wir welche aufhängen müssen wir das auch mit Schildern kennzeichnen, evtl reicht das ja schon um so manchen zum zahlen zu bewegen
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Es kommt immer darauf an was man damit machen will. Ich habe einige Seissinger im Einsatz , mit Metallschutzgehäuse. Einige normal Kameras. Ich hatte früher einige X-View mit Congstar -Karten. Vom Betrieb her sind die Supersim von Seissinger einfach zu betreuen.  Die holen sich das beste Netz an der Stelle. Das war mit Congstar ein Problem.
Solarpanel können die fast alle. Die günstigen Chinesischen  Varianten ab 80,- aufwärts, funktionieren schon erst recht gut, aber die waren alle nach einigen Monaten kaputt. Sind wohl nicht wasserdicht genug oder so. Ich bin Jagdpächter und wir brauchen die um bei Wildschäden Infos über Zeiten und Rottenstruktur zu bekommen.
Es gibt je nach Bundesland viele Auflagen um überhaupt Kameras aufhängen zu dürfen. Klar Privatbesitz. Aber auch bei privatem Wald ist man wieder öffentlich!

Ach ja. Beim großem "F" würde ich nicht mehr kaufen. Die haben so viel so komisch und verrückt falsch gemacht, das es mir meine Nerven schont, wenn ich da nicht mehr kaufe. Geht nicht nur mir so. Einfach mal googlen...

Die Kamera soll evtl am Parcourseingang aufgestellt werden da wir unsere Anmeldung dorthin verlagern. Da das letzte Jahr sehr viel Schützen da waren die nachweislich NICHT gezahlt haben zudem immer wieder Pfeile aus der Pfeiltonne verschwinden wollen wir das evtl mal so beobachten.

Dann ist es notwendig da ganze Videosequenzen zu haben. Die meisten Wildkameras können das nicht bzw. sind zeitlich sehr eingeschränkt ( von ca 3 sek  bis 1 Min, mehr geht oft nicht).  Wenn sowas gesendet wird entstehen auch deutliche Kosten je nach Anbieter und es kostet deutlich  Akku. Da hilft ggf. eine Akku-gepufferte Solargeschichte. Aber wenn so eine Anmeldung 5 Minuten dauert sind das schon Daten. Wenn dann nur halb vermummte Personen drauf sind, Basecap , Kapuze, ist man nicht wirklich weiter.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
a) auf jeden Fall Woodinskys Beitrag beachten und

b) ich denke auch das eine Wildkamera da ungeeignet ist, nicht umsonst zeichnen Überwachungskameras immer auf Festspeicher auf.

Für deinen Zweck bräuchtest du einen Stream (und Diebstahl/Vandalismusschutz)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
a) auf jeden Fall Woodinskys Beitrag beachten und

b) ich denke auch das eine Wildkamera da ungeeignet ist, nicht umsonst zeichnen Überwachungskameras immer auf Festspeicher auf.

Für deinen Zweck bräuchtest du einen Stream (und Diebstahl/Vandalismusschutz)
Ich habe sowas als AKku-Kameras zu Hause von Eufi. Das kostet alles. Wir hatten hier im Ort und Umg. wegen Einbrüche Probleme. Letztlich hatten wir den Vermummten Einbrecher dann drauf und gefilmt, wir haben einen Hund.. das hatten den Einbruch wohl verhindert. Hatte dann auch beim Nachbar eingebrochen, konnte aufgrund dessen und vorherigen Verdachtsfällen und vorbereiteter Polizei dann geschnappt werden.

Diese Kameras haben einen Server der mit WLAN die Daten aufnimmt. Die Kameras haben ein kleines Solarpanel, aber je nach Einsatz muss man mal "nachladen" mit einer Powerbank oder noch mehr Solar dran machen.
Ihr könnte also einen Safe-Place machen wo der Server "Einbruchssicher" steht, mit Stromversorgung. Und dann 1-2 solcher Eufi´s dran . Internet wäre noch so ein Thema wenn das dann via App gesteuert und gesichtet werden soll. Das System gibt Alarmmeldungen an die App wenn da jemand im Blick ist.


Offline SMeinert

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Werden die Sache eh erst einmal besprechen ob und wenn ja wie war das dann machen. Aber sollten wir welche aufhängen müssen wir das auch mit Schildern kennzeichnen, evtl reicht das ja schon um so manchen zum zahlen zu bewegen

Ist vielleicht dann einfacher eine gut gemachte Attrappe + die Schilder aufzuhängen.

Das dürfte schon mal viele davon abhalten einen „Kavaliersdelikt“ zu begehen. Sprich: Mehr Zahlende.

Personen die es wirklich darauf anlegen wird man auch mit echten Aufnahmen womöglich gar nicht identifizieren können. (Glaube ich jedenfalls).


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
" Personen die es wirklich darauf anlegen wird man auch mit echten Aufnahmen womöglich gar nicht identifizieren können. (Glaube ich jedenfalls). "

Hej Leute, wir sind Bogenschützen und nicht die Geheimpolizei ....
(Bei allem Verständnis für die Verärgerung!)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero