Archers Campfire

Gewichte für traditionelle Holzmittelteile?


Offline TonyAngelo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Hallo zusammen,

Mal ne blöde Frage: Mein Bogen (64 Zoll ILF mit Whitefeather Starling 19“ Mittelteil ) ist, wie ich zufällig gesehen habe, nicht hundertprozentig ausbalanciert. Halte ich den Bogen ganz locker im Pivot Griff, dann zeigt die Sehne oben zu mir und hat etwa 5-10 Grad Neigung.

Wie ist das bei euren Bögen? Macht es Sinn (sofern überhaupt möglich) wie an Metallmittelstücken Gewichte anzubringen?


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Meinen Ciderbow kannst du schussfertig als senkrechte Wasserwaage benutzen

Wenn dein Bogen Ösen hat kannst du ja minimal was dranschrauben

Ich würde aber erstmal testen was damit beim schiessen passiert, vielleicht täuscht es so


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was verstehst du denn an den Worten
traditionell
Und
Holzmittelteil nicht?  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Was verstehst du denn an den Worten
traditionell
Und
Holzmittelteil nicht?  :Achtung:

Mein erster Bogen hatte irgendwo ein oder zwei Ösen wo ich irgendwas hätte befestigen können wenn ich mich richtig erinnere
das war ein Billigteil von der BSW

zumindest ein Button hätte dran gepasst


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Ich denke was Guido meint ist mit Gewichten außen dran ist das nicht mehr traditionelle. Blankbogen kann Gewichte außen haben. Wer sich beim Jagdbogen oder LB mehr Gewicht wünscht sollte beim Bogenbauer gleich ein Gewicht im Griff bestellen. Mein Caiman hat das und bringt schußfertig 1835g auf die Waage. :bow:
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich denke was Guido meint ist mit Gewichten außen dran ist das nicht mehr traditionelle. Blankbogen kann Gewichte außen haben. Wer sich beim Jagdbogen oder LB mehr Gewicht wünscht sollte beim Bogenbauer gleich ein Gewicht im Griff bestellen. Mein Caiman hat das und bringt schußfertig 1835g auf die Waage. :bow:

Danke Harzer, exakt... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Guido, mein Freund und Kupferstecher... Ist das denn noch "traditionell" was der User Harzer da mit seinem Caiman-MT hat machen lassen, also wegen dem Gewicht und so?  8)



Offline TonyAngelo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Ich denke was Guido meint ist mit Gewichten außen dran ist das nicht mehr traditionelle. Blankbogen kann Gewichte außen haben. Wer sich beim Jagdbogen oder LB mehr Gewicht wünscht sollte beim Bogenbauer gleich ein Gewicht im Griff bestellen. Mein Caiman hat das und bringt schußfertig 1835g auf die Waage. :bow:

Also ich bin mir ja nicht sicher, aber mein Bogen hat ja wie geschrieben ein Holzmittelteil ILF mit Carbonbelegten Recurve-WA. Das ist IMHO eher ein Barebow als ein traditioneller Jagdrecurve, der z.B. aus einem Stück gebaut ist.

1835 g finde ich aber auch viel. Mein Bogen hat schußfertig etwa 1150 g.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Guido, mein Freund und Kupferstecher... Ist das denn noch "traditionell" was der User Harzer da mit seinem Caiman-MT hat machen lassen, also wegen dem Gewicht und so?  8)

Tja, irgendwo werden sich die traditionellen Geister scheiden..... :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 191
Tony Angelo - hab das mal mit einem gerade erhaltenen ähnlichen riser ausprobiert
(Danke dafür an das Forenmitglied O´Neill)
Das Ding läßt sich nicht am Pivot halten, kippt Richtung Kopf, geht in die Waagrechte
und ruht dann ausgependelt waagrecht am Finger.
Ich hab nur einen allerersten Schuß gemacht, ohne jede weitere Anpassung als die
richtige Griffsituation mit Gefühl auszukundschaften, bin auf 30m zur Scheibe gegangen weil ich
nicht im Wald suchen wollte, aber denkste, gut drauf und leise auch noch dazu. Dachte IFL ist irgendwie laut. No.
Mir ist absolut nichts aus der Norm aufgefallen, eher ein Schock wie gut das nicht gerade
überteuerte Gerät performt.
17er, long, #40 auf "32 , 500 grain


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Guido, mein Freund und Kupferstecher... Ist das denn noch "traditionell" was der User Harzer da mit seinem Caiman-MT hat machen lassen, also wegen dem Gewicht und so?  8)

Also hier in Österreich schiessen sehr viele (hauptsächlich die die deutlich besser als ich schiessen) einen Ciderbow
Meiner wiegt mit der leichten Alu ILF Aufnahme und den leichten Tillerschrauben gepflegte 2.117 Gramm
Statt Alu das auch noch in Edelstahl und mein Tennisellenbogen liefe Amok
Alles Regelkonform!


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Zitat
1835 g finde ich aber auch viel. Mein Bogen hat schußfertig etwa 1150 g.

So viel ist das nicht, eigentlich nur eine Frage des Training. Wenn man bedenkt das es nur 300g zusätzliches Gewicht ist würde der Bogen ohne dem auch 1500g wiegen.
Was wie gewertet wird und in welcher Klasse alles eingeordnet wird ist eh sehr nebulös und unterschiedlich.
Jeder Verband sieht das etwas anders und das noch von Jahr zu Jahr.
Bei mir ist ein Bogen der über Schelf geschossen wird und nicht länger als 66" ist und ohne Anbauten ist ein JB.     :unschuldig:
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28