Archers Campfire

Vegane Bogensehnen?.... Wichtig für euch?


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...
So Leute.... jetzt haben wir den Salat.
...

Passend dazu und wie hier zu lesen ist, steht es schon im Der Zauberlehrling

"...Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los..."


:upsidedown:

Ach ja noch was, schade wäre deine Entscheidung im letzten Satz sicherlich nicht - auch um die Umfrage nicht, welche ja eigentlich bis zum 31. Januar 2024, um17:11:56 angesetzt ist.



Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 139
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Warum hast du nicht geantwortet: "das Wachs wird aus dem natürlichen Abfall der Bienen bei der Aufzucht der Brut gewonnen und es kommt bei seiner Verwendung kein Tier zu Schaden"?

Btw, Grizzly hat das wesentliche gesagt: Fanatiker ohne Hirn und Verstand gibt es überall. Je nach Stimmung entweder ignorieren oder (un)freundlich aber bestimmt auf ihren Denkfehler hinweisen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Wir hatten mal eine Vegane LB Schützin im Verein. Gott sei dank, war sie mit dem vegetarischen Angebot bei Turnieren und Bier sehr zufrieden.

Allerdings wollte sie mal eine Alternative zu den Federn haben, die Turnierkonform sind. Das ist beim Langbogen so nicht möglich, da sie Naturfedern brauchen, welche eben von echten, dann toten ,Truthähnern anfallen, als Nebenprodukt.

Wenn dann sollte es Bio sein. Gar nicht so einfach.


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Wildgansfedern aus der Mauser - da verlieren die Gänse die Federn ganz alleine. Es gab Jahren jemanden aus dem Norden, der hat diese Federn gesammelt und zum Kauf angeboten...kein Tierleid, kein totes Tier, keine Tierausbeutung, sondern Ergebnis eines alljährlichen natürlichen Prozesses und die Pfeile sind regelkonform und super traditionell befiedert.



Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ich würde der Dame und Ihrem Gatten empfehlen Ihre Sehnen selbst zu fertigen.

Dazu ein Garn aus Leinen zu kaufen bei:

https://bogenbautradition.de/shop/sehnen-sehnenmaterial/sehnen/natursehnen/1112/leinengarn-natur-zur-herstellung-von-sehnen-1x-rolle-100g?c=135

dazu folgendes Wachs

https://rz-bogensport.de/Bohning-Xccellerator-Wax

alles vegan

und wenn der nette Ehemann somit die Wünsche seiner Herzensdame  erfüllt, bekommt er vielleicht ein leckeres veganes Gericht als Belohnung  ;)
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich glaub ihr habt noch immer nicht ganz verstanden was Vegan ist....

Ich kenne es als...

Keinerlei Produkte tierischen Ursprungs...

Ob die Federn durch Mauser verloren wurden oder ausgerupft am toten Tier passiert, ist da völlig unerheblich.

So ähnlich hab ich mir das mal von einer überzeugten Veganerin erklären lassen.

Und mir ist das schei..... al wie die Biene das Wachs produziert, da soll sich die Frau gefälligst selbst informieren, ich bin keine Auskunft.

So und weil ich mich für alles weitere in dem Thread a bissi verantwortlich sehe, mach ich jetzt zu, auch wenn noch kein 31.1. ist.
Füllt euch mit einem neuen Modus Operandi euer Winterloch in einem neuen Thread auf. 😂
« Letzte Änderung: Januar 04, 2024, 04:37:58 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
So wieder auf,

hättest Dir vielleicht vorher überlegen sollen,

jetzt schick ich einen Vorschlag, wie geholfen werden kann und du murkst mich ab? Ne, ne mein Lieber. (Vergiss jetzt bloß nicht den Beitrag gleich zu melden)

so, einmal Guidl geärgert, was für ein Tag  ;D ;)

da zitiere ich den Absinth
Autor: Absinth
« am: Heute um 08:36:50 »


Passend dazu und wie hier zu lesen ist, steht es schon im Der Zauberlehrling

"...Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los..."

:upsidedown:




 
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Atheos

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Ich würde der Dame und Ihrem Gatten empfehlen Ihre Sehnen selbst zu fertigen.

Dazu ein Garn aus Leinen zu kaufen bei:

https://bogenbautradition.de/shop/sehnen-sehnenmaterial/sehnen/natursehnen/1112/leinengarn-natur-zur-herstellung-von-sehnen-1x-rolle-100g?c=135

dazu folgendes Wachs

https://rz-bogensport.de/Bohning-Xccellerator-Wax

alles vegan

und wenn der nette Ehemann somit die Wünsche seiner Herzensdame  erfüllt, bekommt er vielleicht ein leckeres veganes Gericht als Belohnung  ;)

Was für eine tolle Antwort, danke!  :klasse:


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Die Hinweise zum Selberbauanleitung und Leinengarn gab es aber schon häufiger.....


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2316
  • hunting the X
Wildgansfedern aus der Mauser - da verlieren die Gänse die Federn ganz alleine. Es gab Jahren jemanden aus dem Norden, der hat diese Federn gesammelt und zum Kauf angeboten...kein Tierleid, kein totes Tier, keine Tierausbeutung, sondern Ergebnis eines alljährlichen natürlichen Prozesses und die Pfeile sind regelkonform und super traditionell befiedert.

....und ....illegal...


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Das hat dann was mit dem Paradoxon der Jagdgesetzgebung zu tun.... Wenn es eine Berechtigung gibt, darf wild auf das Getier geschossen werden - Waidwund als eigentlich ethisch nicht verantwortbar steht aber leider den Schießfähigkeiten / - gewohnheiten von vielen Jägern gegenüber....  (und eine Bitte an alle Jäger hier unter uns: Bitte nicht persönlich nehmen aber ich denke ihr kennt selbst genügend Kameraden und entsprechende Statistiken....)

....und ohne Berechtigung dürfen keine Hinterlassenschaften von Tieren ohne Genehmigung gesammelt werden, denn das ist dann Wilderei????

Hat aber dann letzlich nichts mit "vegan im ursprünglichen Sinn" und eben "nicht vegan" zu tun! Es betrifft höchstens unseren inneren Jennerwein.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dann ist gut jetzt, es hat nix mehr mit der Fragestellung zu tun.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs