Archers Campfire

Gewichtsunterschied BCY 452x


Offline Jack1991

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo Archers,

heute habe ich eine Lieferung 452x in1/4 von einem Händler bekommen und möchte mich damit am Sehnenbrett versuchen. Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Rohmaterial, nur Guidos  fertige Sehnen habe ich geschossen ;-)

Eine Sache kommt mir dabei etwas seltsam vor.  Das 452x in Weiß wiegt ca 25 Gramm weniger als die farbige Variante und der Durchmesser ist auch geringer.

Laut Händler liegt es daran, dass die farbige Variante stärker gewachst ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder wurde mir hier eine angebrochene Spule verkauft?


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Je nach Garn können da definitiv Unterschiede sein.
Das hatte ich auch schon bei anderen Garnen, dass die dunklen dicker und schwerer waren.
irgendwas is ja immer


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Jack 1991,
ja, mit den Bogensehnengarnen ist das nicht so einfach und wer sich damit erstmals beschäftigt, wird eine Menge an Erfahrungen dazu gewinnen.
Die Erklärung Deines Bogenfachhändlers ist mangelhaft oder ungenügend. Allein an einem unterschiedlichen Wachsauftrag liegt das keies falls.
Aber der Reihe nach:
1) industrieller Spinnprozess
Für dieses Bogensehnengarn werden ca. 66,6% der HMPE Garntype SK mit einem Garngewicht von 1.574 dtex verwendet. Im oder für den eigentlichen Spinnprozess kann es produktionstechnische begründete Gewichtsdifferenzen von + / - 10 % dieses Garngewichtes geben und damit handelsüblich werden. Ebenso kann es eine ähnliche Gewichtsdifferenz bei den ca. 33,3% Vectran geben.  Wenn also BCY dieses Garn aus unterschiedlichen Chargen der industriellen Produktio  zur Verfügung hat (mit den erklärten Gewichtsdifferenzen) kann es zu der von Dir festgestellten Gewichtsdifferenz kommen.
2) Farbgebung bei BCY
Dir Farbgebung dieser Garne erfolgt durch eine PU Beschichtung, weil diese Garne nicht durch einen Reaktivfarbstoff gefärbt werden können. Hinzu kommt noch, dass Garne aus HMPE  und Vectran eine deutlich unterschiedliche Beschichtungs-Affinität haben. Für BCY bedeutet das, dass in diesen Fällen farbige Garne einen deutlichen höheren Beschichtungsauftrag benötigen damit das Garn einen gleichmäßigen Farbausfall zeigt. Bei weiß ist dieser Farbauftrag nicht so stark, weil das industriell gefertigte Garn rohweiss gesponnen / erzuegt wird.
3) Wachsauftrag
Alle Bogensehnengarne von BCY, Brownell&Conpany sowie Angel haben einen relativ hohen Wachsauftrag, der von manchen Bogenschützen geliebt, von aanderen aber abgelehnt wird. Natürlich kann es auch hier Produktionsschwankungen geben.
 Wenn Du darüberhinaus Fragen haben solltest, melde Dich bei mir.
Gruß und schöne Weihnachten
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Lieber von Hermannsburg,
bedeutet das im Umkehrschluss, dass eine weiße BCY-Sehne im Vergleich zu einer farbigen, bei ansonsten gleichen Eigenschaften, leichter und damit auch schneller ist?
Die 25 Gramm im konkreten Beispiel sind ja 15-20% Unterschied!
Frohe Weihnachten!
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Long John,
diesen Umkehrschluss kann ich "aus dem Handgelenk heraus" nicht bestätigen. In einem solchen Fall müßte man aus dem hier angesprochenen Garnmaterial je eine Sehne in Farbe weiß und die zweite farbig wickeln, wiegen und durch entsprechnde Testversuche Antworten finden, die Deine Frage beantworten.
Jack 1991 gibt z. B. nicht an, ob die beiden Spulen noch Original verpackt waren.
Zudem ist dieses Beispiel auch ein Fall, den man direkt an BCY melden und um Aufklärung bitten sollte.
Vor etwas längerer Zeit gab es hier im Forum einen anderen Fall, bei dem von einem Bogenschützen auch zwei 452X Spulen in unterschiedlichen Farben dadurch auffielen, dass eine eine deutlichere Gewichtsdifferenz hatte und das Garn auch deutlich dünner ausfiel. Beide Spulen waren von BCY mit dem Artikel Etikett 452X beklebt.
Der Bogenschütze hatte dann das Glück, festzustellen, dass eine Spule mit dem 452x Etikett überklebt war und darunter ein Qualitätsetikett D97 erschien. Es war aufgrund dieser Ergebnisse nur anfänglich schwer, dass BCY die Reklamation anerkannte und den Bogenschützen durch Ersatzlieferung schadlos hielt. Warum es hier zu einer Umetikettierung kam und das ursprüngliche Qualitätsetikett falsch überklebt wurde, ist von BCY nicht bekanntgegeben worden.
Gruß und ebenfalls frohe Weihnachten
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Deine 2 Rollen haben einiges an unterschiedliche Länge auf den Spulen. Das sieht man doch schon auf den Fotos das die bunte Spule bis zum Rand voll ist.
Das ist sehr oft bei allen Herstellern.
Der Faden wird dabei aufgespult und irgendwann die Mechanik von einem Schaltkontakt der wohl nie genau eingestellt werden kann, abgeschaltet.
So wurde mir das mal von Ryan von BCY erklärt.
 :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Jack1991

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Danke euch für die fundierten Rückmeldungen! Die Garne waren beide „Originalverpackt“ soweit ich das beurteilen kann. Nur die Tüte in der Farbe Weiß hatte kein aufgeklebtes Label. Die Spule aber schon.

Hätte nicht gedacht, dass so große Abweichungen anscheinend normal sind oder zumindest regelmäßig vorkommen. Scheint also ein gewisses Glücksspiel zu sein wie viel Garn man tatsächlich bekommt. Bei den Preisen ist das schon erstaunlich.
Ich habe jetzt auch an BCY eine Mail geschrieben und halte euch auf dem Laufenden


Offline Klaus111

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Es wurden doch 1/4 lb. Garn gekauft, also rund 133 Gramm Garn. Die Kunststoffspule hat doch auch einiges an Gewicht.
Für mich passt die dunkle Variante, das weiße Garn hat zu wenig Füllung / Gewicht, da brutto gerade 1/4 lb.


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Danke euch für die fundierten Rückmeldungen! Die Garne waren beide „Originalverpackt“ soweit ich das beurteilen kann. Nur die Tüte in der Farbe Weiß hatte kein aufgeklebtes Label. Die Spule aber schon.

Hätte nicht gedacht, dass so große Abweichungen anscheinend normal sind oder zumindest regelmäßig vorkommen. Scheint also ein gewisses Glücksspiel zu sein wie viel Garn man tatsächlich bekommt. Bei den Preisen ist das schon erstaunlich.
Ich habe jetzt auch an BCY eine Mail geschrieben und halte euch auf dem Laufenden
jack 1991,
ein Glücksspiel ist es eigentlich nicht. Zur Veranschaulichung füge  ich dieser nachricht eine alte nicht mehr gültige DSM Garntypenübersicht bei. In der linken Spalte sind die jeweiligen Garntypen mit den Standard Garngewichten (yarn count) aufgführt. In den beiden Spalten ganz rechts sieht man die Mindest- bzw. Maximalabweichungen. Das sind in der Chmiefaserindustrie technsich bedinkte handelsübliche Abweichngen.
BCY gibt nicht umsonst in ihren Produktübersichten die Länge der auf den Spulen gearbeitete Garneals ungefähr an. Bei 452X sind das ca. 8.800 feet pro pound. Zwischen ein -und zwei farbigen Garnen wir dabei nicht unterschieden.
Guido hat einen weiteren Hinweis zum Vorgang Spulen bei zweifarbiegen Garnen genannt. Ich kenne den technischen Stand der im Haaus BCY verwendeten Spulmaschinen nicht. Es gibt in der Textielindustrie Hochleistungs-Spulmaschinen, z. B. mit vollautomatischem Spuelnwechsel. Füt mich vorstellbar ist allerdings, dass BCY Spulmaschinen mit einem eher niedrigen oder mittleren Automatisierungsgrad einsetzt. Das muß kein Nachteil sein.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es wurden doch 1/4 lb. Garn gekauft, also rund 133 Gramm Garn. Die Kunststoffspule hat doch auch einiges an Gewicht.
Für mich passt die dunkle Variante, das weiße Garn hat zu wenig Füllung / Gewicht, da brutto gerade 1/4 lb.

Da hast dich aber etwas verrechnet.
1/4lb. sind rund 454g durch 4 also gut 113g pro Rolle abzüglich des Kerns.
Was bei einem zu knapp ist, ist bei der anderen Rolle locker mal 20-30g mehr drauf.
Ich hab da schon 100te Rollen gekauft, war schon immer so.... :pop:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs




Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Es wurden doch 1/4 lb. Garn gekauft, also rund 133 Gramm Garn. Die Kunststoffspule hat doch auch einiges an Gewicht.
Für mich passt die dunkle Variante, das weiße Garn hat zu wenig Füllung / Gewicht, da brutto gerade 1/4 lb.

Da hast dich aber etwas verrechnet.
1/4lb. sind rund 454g durch 4 also gut 113g pro Rolle abzüglich des Kerns.
Was bei einem zu knapp ist, ist bei der anderen Rolle locker mal 20-30g mehr drauf.
Ich hab da schon 100te Rollen gekauft, war schon immer so.... :pop:

Also wiegt so eine Rolle mit Kern 1/4 lb oder ist auf jeder Rolle 1/4lb Garn drauf?
- Ich bin ja bislang immer davon ausgegangen, dass es 1/4lb Garn ist, welches ich kaufe.


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Es wurden doch 1/4 lb. Garn gekauft, also rund 133 Gramm Garn. Die Kunststoffspule hat doch auch einiges an Gewicht.
Für mich passt die dunkle Variante, das weiße Garn hat zu wenig Füllung / Gewicht, da brutto gerade 1/4 lb.

Da hast dich aber etwas verrechnet.
1/4lb. sind rund 454g durch 4 also gut 113g pro Rolle abzüglich des Kerns.
Was bei einem zu knapp ist, ist bei der anderen Rolle locker mal 20-30g mehr drauf.
Ich hab da schon 100te Rollen gekauft, war schon immer so.... :pop:

Also wiegt so eine Rolle mit Kern 1/4 lb oder ist auf jeder Rolle 1/4lb Garn drauf?
- Ich bin ja bislang immer davon ausgegangen, dass es 1/4lb Garn ist, welches ich kaufe.
Nein, Sunka, so ist es nicht. Es gibt eigentlich folgende 3 Garnspulengewichte: 1/8 - 1/4 und 1 lbs. Mich wundert, dass hier bei dieser Diskussion das Bespulungsgewicht  eine so wichtige Rolle  spielt. Dabei wäre es für die Sehnenwickler viel interessanter, wieviel Laufende Meter Garn auf den einzelnen Verkaufsgrößen der Spulen wären.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es wurden doch 1/4 lb. Garn gekauft, also rund 133 Gramm Garn. Die Kunststoffspule hat doch auch einiges an Gewicht.
Für mich passt die dunkle Variante, das weiße Garn hat zu wenig Füllung / Gewicht, da brutto gerade 1/4 lb.

Da hast dich aber etwas verrechnet.
1/4lb. sind rund 454g durch 4 also gut 113g pro Rolle abzüglich des Kerns.
Was bei einem zu knapp ist, ist bei der anderen Rolle locker mal 20-30g mehr drauf.
Ich hab da schon 100te Rollen gekauft, war schon immer so.... :pop:

Also wiegt so eine Rolle mit Kern 1/4 lb oder ist auf jeder Rolle 1/4lb Garn drauf?
- Ich bin ja bislang immer davon ausgegangen, dass es 1/4lb Garn ist, welches ich kaufe.
Anfangs hab ich mal das Gewicht in den Kern geschrieben und als die Spule leer war, gewogen.
Das angegebene 1/4lb. oder auch 1/8lb. war immer auf den Spulen, eher weng mehr als zu wenig.
Also macht euch mal keinen Kopf, auf die paar Meter kommts echt nicht an.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs