Archers Campfire

Gewichtsunterschied BCY 452x


Offline Jack1991

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo Archers,

heute habe ich eine Lieferung 452x in1/4 von einem Händler bekommen und möchte mich damit am Sehnenbrett versuchen. Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Rohmaterial, nur Guidos  fertige Sehnen habe ich geschossen ;-)

Eine Sache kommt mir dabei etwas seltsam vor.  Das 452x in Weiß wiegt ca 25 Gramm weniger als die farbige Variante und der Durchmesser ist auch geringer.

Laut Händler liegt es daran, dass die farbige Variante stärker gewachst ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder wurde mir hier eine angebrochene Spule verkauft?


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Je nach Garn können da definitiv Unterschiede sein.
Das hatte ich auch schon bei anderen Garnen, dass die dunklen dicker und schwerer waren.
irgendwas is ja immer


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Jack 1991,
ja, mit den Bogensehnengarnen ist das nicht so einfach und wer sich damit erstmals beschäftigt, wird eine Menge an Erfahrungen dazu gewinnen.
Die Erklärung Deines Bogenfachhändlers ist mangelhaft oder ungenügend. Allein an einem unterschiedlichen Wachsauftrag liegt das keies falls.
Aber der Reihe nach:
1) industrieller Spinnprozess
Für dieses Bogensehnengarn werden ca. 66,6% der HMPE Garntype SK mit einem Garngewicht von 1.574 dtex verwendet. Im oder für den eigentlichen Spinnprozess kann es produktionstechnische begründete Gewichtsdifferenzen von + / - 10 % dieses Garngewichtes geben und damit handelsüblich werden. Ebenso kann es eine ähnliche Gewichtsdifferenz bei den ca. 33,3% Vectran geben.  Wenn also BCY dieses Garn aus unterschiedlichen Chargen der industriellen Produktio  zur Verfügung hat (mit den erklärten Gewichtsdifferenzen) kann es zu der von Dir festgestellten Gewichtsdifferenz kommen.
2) Farbgebung bei BCY