Archers Campfire

Tiefe Crawls vermeiden - welche Pfeilauflage??


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Hallo liebe Alle,

ich würde euch um eure Erfahrungen bzw. Informationen bzgl. tiefer Abgriffe auf der Sehne beim Stringwalking bitten. Auf kurzen Distanzen ca. 10-20 Meter habe ich das Problem, dass ich sehr sehr tief auf der Sehne abgreifen muss. Teilweise sogar mehr als eine Tabbreite. Ich empfinde das sehr als sehr unangenehm und durch die sehr tiefen Abgriffe, ist auch die "Geometrie" des Bogens nicht sonderlich ideal und das hat auch Auswirkungen auf den Auszug.

Ich schieße einen 70 " Bogen mit 28 lbs Zuggewicht mit Spigarelli Z/T Drahtpfeilauflage und einem Button. Was ich bis jetzt gelesen habe ist, dass der Stahlfinder der Auflage den Pfeil hochspringen lassen soll und dadurch die Abgriffe auf der Sehne auf kurzen Distanzen sehr tief gehalten werden müssen, so wie das bei mir scheinbar der Fall ist.

Würde in diesem Fall z.B. die Zniper Pfeilauflage deutlich Abhilfe schaffen, sodass ich auf kürzeren Distanzen nicht mehr die volle Tabbreite abgreifen muss?
Gibt es eventuell noch andere Auflagen die diesbezüglich Abhilfe schaffen könnten und die ihr empfehlen könntet?

Ist die Zniper sehr schwierig zum Einstellen? Könnte mir vorstellen, dass sie dann auch manchmal zb. beim Hochheben des Bogens schon runterklappt??

Ich wäre euch für eure Infos sehr sehr dankbar.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Moin Tommchen,

genau dafür ist die Zniper ja gedacht. Durchs Wegklappen springt der Pfeil nicht mehr nach oben und dein Abgriff wird kleiner. Einmal eingestellt brauchst du dir auch keine Gedanken mehr zu machen. Das Runterklappen beim Hochheben passiert mir nie.

Alternativ könntest du auch die Gabriel Bidrop nehmen,  mit dieser habe ich keine Erfahrungen, man hört aber nur Gutes.


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Vielen Dank für deine Infos. Schießt du dann selbst auch die Zniper?

Freut mich zu lesen, dass das Runterklappen bei guter Einstellung beim Hochheben kein Thema mehr ist.

Kann vielleicht noch jemand von euch etwas zur Gabriel Bidrop Pfeilauflage sagen?