Archers Campfire

Ciderbow ILF Griffstück


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Bin auf der Suche nach einem 23" Griffstück auf die Seiten von Ciderbow.com gestoßen. Sehr interessante und schwere Griffstücke finde ich immer sehr interessant. Nun meine Frage,  hat jemand solch einen Griff und könnte eventuell über seine Erfahrungen damit berichten?
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Ist das Griffstück und der Bogenbauer denn so speziell das keiner etwas dazu sagen kann ?
Habe mittlerweile Kontakt zum Martin aufgenommen und warte nun auf ein ausgiebiges Gespräch mit ihm . Derzeit ist das aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich .
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ist das Griffstück und der Bogenbauer denn so speziell das keiner etwas dazu sagen kann ?
Habe mittlerweile Kontakt zum Martin aufgenommen und warte nun auf ein ausgiebiges Gespräch mit ihm . Derzeit ist das aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich .

Ich habe 2 Ciderbows
davon 1 neuestes schweres Modell
genial

hier in AT wird im traditionellen Bereich im Nationalkader sehr viel Ciderbow geschossen

mein erster war gebraucht und hatte ein angepasstes Griffstück (wusste ich aber nicht)
und da ich keine Standardhand habe hatte ich minimale Anpassungsprobleme in den ersten Tagen mit dem neuen
mit geringer Selbstanpassung des Griffstücks habe ich das aber "voll im Griff"

ich würde mir keinen anderen Bogen mehr kaufen!

bei Fragen hilft dir Martin auch immer gerne weiter

meiner Meinung nach voll sein Geld wert!


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Vielen Dank für deine Eindrücke. Welche Wurfarme mögen denn diese Griffstücke am liebsten oder ist das egal da es mit jedem ILF Wurfarm klar kommt? 
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Vielen Dank für deine Eindrücke. Welche Wurfarme mögen denn diese Griffstücke am liebsten oder ist das egal da es mit jedem ILF Wurfarm klar kommt?

Ich habe nach der Investition "nur" noch Geld für die Uukha SX50 gehabt weil ich 72" haben wollte.
Die teureren Uukhas habe ich noch nie geschossen, war ein Kauf auf Verdacht.
Und mit denen bin ich absolut zufrieden, ziehen sich bis zum Schluss schön weich

Es hängt natürlich von der Bogenklasse ab, bei WA darf ich so schiessen, bei IFAA bin ich damit in der höheren BHR Klasse und muss gegen die ganzen Alu-Griffstücke mit entsprechenden Pfeilauflagen antreten


Offline KaterKarlo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Habe das Dragon Mittelstück in 25. Würde es nie mehr hergeben. Bestückt mit Uukha SX100.
Hatte vorher nen Weick Caiman (hab ich immer noch), war ich auch schon zufrieden, aber Die Ciderbow/Uukha Kombi war dann nochmal ein AHA Erlebnis.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
@bsc aus Bkk könntest du eventuell mal deine Cider Mittelteile wiegen? Würde mich interessieren wie schwer die nackten Mittelstücke sind.

Lg nach Kärnten


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
In der aktuellen Preisliste stehen unter Gewicht und Mindestpfeilgewicht auch die maximale Zugstärke der Griffstücke. Kann das wirklich sein das 40# nicht überschritten werden dürfen?
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
@bsc aus Bkk könntest du eventuell mal deine Cider Mittelteile wiegen? Würde mich interessieren wie schwer die nackten Mittelstücke sind.

Lg nach Kärnten

der alte Dragon mit Alu ILF Aufnahme und Edelstahl Tillerschrauben (auswendig) 1.600
der neue Dragon mit Alu ILF Aufnahme und Alu Tillerschrauben 2.113

geht also noch schwerer mit Edelstahl ILF Aufnahme und Edelstahl Tillerschrauben

für die Wurfarme steht "max 40# @28"" im Datenblatt


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
In der aktuellen Preisliste stehen unter Gewicht und Mindestpfeilgewicht auch die maximale Zugstärke der Griffstücke. Kann das wirklich sein das 40# nicht überschritten werden dürfen?

wenn du dir unseren 3D Weltmeister Klaus Grünsteidl im Video anschaust, dann siehst du was der Ciderbow aushalten (muss)
genaues kann dir aber der Martin sagen


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Ja supi. Danke schon mal für die Grundinformationen. Dann warte ich mal ab wann der Martin anruft und dann hab ich ja schonmal eure Erfahrungen die sicherlich bei diesem Gespräch mit einfließen werden. Vielen Dank.
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben

Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Mittlerweile ist einige Zeit vergangen in der ich netten Kontakt zu Ciderbow alias Martin Röska hatte . Das Ergebnis liegt nun vor mir und ich freue mich schon das Setup zu machen und bin gespannt wie die ersten Pfeile den Bogen verlassen . Das jetzt alles so schnell ging verdanke ich einen glücklichem Umstand, so das Martin Zeit hatte, sich recht bald um mein Griffstück kümmern zu können .Herausgekommen ist was ganz feines mit einer super Verarbeitung und einem Eingriff der seines gleichen sucht . Die markante Lebenslinie und die Daumenballenauflage fühlen sich sehr gut an .
Achso , vielen Dank nochmal für eure Beiträge zu diesem Thema , war sehr hilfreich .
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Suelze ja das klingt doch schon mal super interessant. Hättest du eventuell ein paar Bilder vom Griff von der Seite und aus der Sicht des Schützen. Wäre sehr interessant für mich.

Viel Spass beim Probeschiessen und schreib doch mal wie es läuft damit.

Lg




Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Suelze ja das klingt doch schon mal super interessant. Hättest du eventuell ein paar Bilder vom Griff von der Seite und aus der Sicht des Schützen. Wäre sehr interessant für mich.

Viel Spass beim Probeschiessen und schreib doch mal wie es läuft damit.

Lg

vom Aussehen her ist der Griff halt einfach schön
den musst du aber anfassen, dann merkst du es erst wirklich

ich schiesse auch noch Compound, und wenn ich das teure Aluteil anfassen muss bekomme ich die Krise
da habe ich mir schon aus Gummi eine Griffverbreiterung drangeklebt und hoffe dass ich auf der Bogensportmesse im Februar etwas vernünftiges finde was an den PSE dranpasst
weil durch den Ciderbow bin ich derartig verwöhnt, das möchte ich auch beim PSE haben