Archers Campfire

Jagtvisier einstellen


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Moin,
ich schieße eigentlich intuitiv und wollte einfach mal testen wie ich mit einem Visier klarkomme und ob es sich wirklich lohnt so eines zu benutzen.

Ich habe mir ein 3 Pin Jagtvisier gekauft und versucht auszuschließen, leider bin ich anscheinend zu blöd dieses zu benutzen oder einzustellen.

Der Plan war das Visier auf 20m einzustellen. Das Problem ist, dass ich die Vertikalachse ganz nach unten schieben muss und auch der Pin ganz unten im Visier steckt. Trotzdem schlagen die Pfeile zu tief ein. Die Pins können somit garnicht tiefer sein. Was mache ich falsch? Das Visier hat insg. 4 Löcher zum anbringen. Muss es vielleicht schräg angebracht werden?
« Letzte Änderung: November 26, 2023, 09:49:16 Vormittag von Bibrali »


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Die Pfeilnocke ist im Auszug zu nah am Auge.
Versuche hier mehr Abstand zu schaffen.
Bei 3-unter und Mittelfinger im Mundwinkel ist die Nocke zum Beispiel sehr viel höher als bei mediterraner Fingerplatzierung mit Zeigefinger im Mundwinkel.


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Hmm ok. Danke für den Hinweis.
Ja ich schieße mit 3 unter, Mittelfinger im Mundwinkel.
Also müsste ich um das Visier zu nutzen anders ankern bzw. mediterran schießen ? Nicht cool😅
Vermutlich wäre das Problem bei einem Pinvisier nicht oder ? Diese lassen sind ich der vertikalen ja deutlich weiter einstellen
« Letzte Änderung: November 26, 2023, 01:28:00 Nachmittag von Bibrali »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Visier am bestem mit Kinnanker und Splitfiger. Sehne an Nasenspitze und am Kinn, wie die Fita-Leute. Dank VIsier brauchst ja nicht abzugreifen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Das Visier ist denkbar schlecht geeignet, keine Vertikale und zu nah am Bogen.
Hier könnte man höchstens über einen sehr tiefen Anker kompensieren, Nacht aber, nach meiner Erfahrung, keinen Spaß, wenn man sich im Schuss unwohl fühlt.


Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66

Vermutlich wäre das Problem bei einem Pinvisier nicht oder ? Diese lassen sind ich der vertikalen ja deutlich weiter einstellen
Grundsätzlich würde ich dir auch ein Ankertab empfehlen! Ein olympisches Visier musst du weiter verstellen können, weil die Visierlänge viel weiter ist!
Wenn du es mit 3under versuchen willst, musst du evtl. das Visier näher zum Bogen holen!
« Letzte Änderung: November 27, 2023, 09:49:09 Nachmittag von Pfeigrod »