Archers Campfire

Erster Bogen


Offline Ronya

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich bin seit etwa einem halben Jahr in einem Schützenverein in der Bogenschusssparte und nun wird es langsam Zeit für meinen ersten eigenen Bogen.
Ich schieße Recurve mit Visier und Stabi, worauf sollte ich achten, was sind gute Marken?
Wie groß sollte mein Mittelstück und die Wurfarme bei einer Körpergröße von 163cm sein?

Danke und Grüße
Ronya



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Aus der Ferne (und ohne Budgetgrenzen zu kennen) ist die Frage schwer zu beantworten.

Was schiesst du aktuell ?

Was sagt denn der Vereinstrainer ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Da gibt es nur eins, probieren.
Gerade bei Frauen kann ein zu langer Bogen problematisch sein, aufgrund der weiblichen Anatomie muss darauf geachtet werden, dass die Sehne vor der Brust bleibt.
Der Rest ergibt sich aus deinem Budget und deinen Vorlieben.


Bogenläden und Messen besuchen und befummeln was geht.
Es muss allerdings nicht zwingend der 2000€ Bogen sein, auch günstig schießt gut.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

Ich schieße Recurve mit Visier und Stabi, worauf sollte ich achten, was sind gute Marken?
Wie groß sollte mein Mittelstück und die Wurfarme bei einer Körpergröße von 163cm sein?

Danke und Grüße
Ronya

Hast du einen Trainer? Wenn ja, frag den. Er kennt Dich und er wird dir nur DInge empfehlen, gerade bei Pfeilauflage, Button etc, womit ER sich auskennt. Denn ER wird dir helfen, das ganze einzustellen.

Falls kein Trainer:
Entscheidend für die Bogenlänge ist weniger deine Größe, sondern die Auszugslänge. Bei deiner Größe und normaler Anatomie wirst so um die 25 oder 26" haben. Da schießt man dann meist einen 66" Bogen. 23" Mittelteile sind seit Monaten kaum zu bekommen, also bleibts bei 25". Und da drauf eben "short" Wurfarme. Es werden auch "Medium" funktionieren, wenns nicht grad Uukhas sind.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.