Archers Campfire

Uukha SX50 und Temperaturschwankungen


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Ich trainiere ja fleissig für Indoor 18m
Aber bei mir im Garten auf der Wiese
Und hier ist es kalt, wir wohnen auf 1.100hm

Kann es sein dass die Uukhas bei 18m wenn es nicht warm ist (1-5 Grad plus ohne Sonne, Lagerung bei identischer Temperatur) deutlich härter sind, und ich bald 10cm tiefer anhalten muss ggü. Wohlfühltemperaturen?

Ist das im Hochsommer wenn der Bogen beim Turnier minutenlang in der prallen Sonne liegt dementsprechend umgekehrt in starkem Ausmass?
Also Training bei plus 20, Turnier bei 30 Grad in der Sonne und nichts passt mehr?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na klar gehen im Sommer die Pfeile höher, ist dann ja von der Thermik unterstützt?😉

Sorry, ich konnte bei der Steilvorlage nicht anders. 😂

Also wärmere Wurfarme mögen sicherlich auch etwas mehr Leistung freigeben wie sehr kalte.
Aber das man das selbst auf Entfernungen um 20m merkt, trau ich mir bezweifeln.
Da spielt doch viel mehr die Reproduzierbarkeit des gleichen Schussablaufs bei jedem schießen eine viel größere Rolle. 😏 :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Na klar gehen im Sommer die Pfeile höher, ist dann ja von der Thermik unterstützt?😉

Sorry, ich konnte bei der Steilvorlage nicht anders. 😂

Also wärmere Wurfarme mögen sicherlich auch etwas mehr Leistung freigeben wie sehr kalte.
Aber das man das selbst auf Entfernungen um 20m merkt, trau ich mir bezweifeln.
Da spielt doch viel mehr die Reproduzierbarkeit des gleichen Schussablaufs bei jedem schießen eine viel größere Rolle. 😏 :yes:

Also Kälte merkt man. Denke vor allem bei geringen Zuggewichten. Hatten ne junge Visier Schützin im Verein , die ihre Ausrüstung über nacht bei deutlichen Minustemperaturen im Auto hat liegen lassen. Da hat fast die Verstellbarkeit des Visiers nicht zur Korrektur auf 18 Meter ausgereicht. Das hat sich dann etwas  gegeben, nachdem sie sich „akklimatisierten“.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"