Archers Campfire

Wurfarm im Winkel zur Sehne


Offline Frithjof

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Moin Gemeinde,
auf einmal habe ich die Idee, mir ein Mittelteil selber zu bauen, oder auch mehr.
Gelesen habe ich hier auch schon viel, aber eine Frage wurde irgendwie nicht ganz beantwortet.

Wie einige auch, möchte ich fertige WA benutzen. Länge vom MT beeinflusst die # ist klar, aber wie sieht es mit
dem Winkel aus, wie die WAs zur Sehne Montiert sind. Muss ich die Grad einhalten, die der Hersteller vor gibt?
Oder gibt es da einen Mittelwert? Hintergrund ist, ich möchte nicht einfach ein MT kopieren.
Ich weiß noch nicht mal, ob ich die WA vorm oder hinter dem MT mache?
Fragen über Fragen  :bow:

Thorsten


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Bei meinen Mittelteilen, die ich gemacht habe, habe ich die Anstellwinkel des Original abgenommen
und auf mein Mittelteil übernommen,  ich habe dann eine Verlängerung von 17" auf 21" gemacht, das
ist dann bei meinem Auszug von 31" einfach angenehmer gewesen. Hat gut funktioniert.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Du solltest schon grob die Dimensionen, also Winkel und Lage vom Pivot vom Original übernehmen.
Und einen Wurfarm, der für normale Montage gedacht ist, solltest du natürlich nicht hinten ans Griffstück schrauben.
A) sind da die Kräfte andersrum und das Loch für die Schraube demnach mechanisch an der falschen Stelle... und b) passt dann natürlich die Geometrie vom Wurfarm überhaupt nicht.
irgendwas is ja immer


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Du solltest schon grob die Dimensionen, also Winkel und Lage vom Pivot vom Original übernehmen.
Und einen Wurfarm, der für normale Montage gedacht ist, solltest du natürlich nicht hinten ans Griffstück schrauben.
A) sind da die Kräfte andersrum und das Loch für die Schraube demnach mechanisch an der falschen Stelle... und b) passt dann natürlich die Geometrie vom Wurfarm überhaupt nicht.

So wie ich das bisher gesehen habe nutzen die Jungs mit WA "falschrum" ganz normale WA bei denen nur die ILF-Einklickschraube oder wie die heisst einfach andersrum montiert wird

https://www.facebook.com/lazarev501/
« Letzte Änderung: November 05, 2023, 07:57:12 Nachmittag von BSCausBKK »


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Zwischen dem was der Lazarev da macht und "ich möchte mal ein Griffstück selber bauen" liegen aber Welten.

Der Themenersteller wird sicher einfache Schraubwurfarme an ein Griffstück schrauben wollen und nicht eine sehr individuelle Auslegung des ILF Systems erfinden wollen.
irgendwas is ja immer


Offline Frithjof

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Ok, soweit klar.
Das Holz besorge ich dann in Hamburg bei Design Holz. Gibt es da was, was sich nun so gar nicht eignet?

Ja Crombard, erstmal langsam anfangen



Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Nimm das Saraifo Zeug.
Das lässt sich gut bearbeiten und ist relativ stabil.
Bei "Echtholz" kommt es sehr auf den Wuchs an.
Wenn da die Ringe ungünstig liegen, fliegt es dir in Zweifel um die Ohren.
irgendwas is ja immer