Archers Campfire

Kurzes Alu Mittelteil in kurz


Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 47
Hallo allerseits,

Meine Frau sucht als neues Spielzeug einen kurzen Alu Riser in der Farbe gelb, lila oder pink. Möglichst ILF.

Gesamtlänge sollten 60-62" herauskommen. Preis so günstig wie möglich. Kennt da jemand was passendes?


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Kinetic Meos mit kurzen Wurfarmen ergibt einen 62"-Bogen.



Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135

Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 47
Kinetic Meos mit kurzen Wurfarmen ergibt einen 62"-Bogen.

Danke. Da schau ich mal weiter. Meine Frau hat einen Auszug von 28". Lässt sich das noch gescheit ziehen mit Short Wurfarmen?


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Das hängt von den verwendeten Wurfarmen und Deiner Frau ab.
- Unterschiedliche Wurfarme zeigen ein unterschiedliches Auszugsverhalten.
- Ob sich ein Bogen gut ziehen lässt ist auch eine sehr subjektive Angelegenheit.
in einem anderen Thread wurde zum Beispiel die letzten Tage geschrieben, dass sich die Gravity Cross Carbon an einem 19"-Mittelteil weich ziehen lassen. Ich find die in medium allerdings mit meinen 28" Auszug schon an einem 23"-Mittelteil grenzwertig…
Die günstigen Oak Ridge Shade schieß ich in short noch an einem 17"-Mittelteil bequem. An einem 15"-MT sagt mir der Bogen aber, jetzt ist Schluss mit sinnvoll.
« Letzte Änderung: November 03, 2023, 04:57:12 Nachmittag von Treppenwangenrollator »



Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 47
Eine Frage hätte ich da noch. Kann man so ein (kurzes) Alu Mittelteil eigentlich auch komplett nackig schießen?

Also vom Shelf ohne Auflage, Button etc?


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Das kommt auf das Mittelteil an. Die Mittelteile, die als Traditional oder Jagd/Hunter bezeichnet werden, kann man über Shelf schießen. Das Bogenfenster ist entsprechend vorgeformt oder es werden Anbauteile mitgeliefert, die ein Schießen über’s Shelf ermöglichen.
Die Anderen leider nicht bzw. erst mit einem selbstgebastelten Shelfaufbau.
Die Crux an der Sache: die Traditional-MTs sind farblich auch eher dezent. Bunte MTs gibt es hauptsächlich in der Sport/FITA/WA-Ecke. Dort ist ein tiefes Shelf in Verbindung mit einer Pfeilauflage gewünscht. Leider bilden hier auch das Kinetic Meos oder das Jackalope Zircon Explorer keine Ausnahme.


Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 47
Das heißt also entweder ein gerundetes Shelf selber aufbringen (z.B. aus dem Drucker mit Filz oben drauf) oder eine Klebeauflage nutzen?


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Beim zircon Explorer heissts allerdings es ist ein shelf zum anschrauben dabei.
Ich hab durch Zufall bei Nika ein Mittelteil gesehen welches für mich genau wie das zircon Explorer aussieht, dort findet man auch ein Bild vom shelf wenn ich mich nicht irre. BSW wird das Mittelteil wohl nicht selbst fertigen, evtl wird es ja von dort zugekauft.



Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 47
Danke. Hab es wohl in der Beschreibung überlesen. Wobei sich so ein Shelf auch auf das Meos machen lässt. Das ist kein Problem. Bin mir noch nicht sicher was es werden wird.

Denke aber das Meos mit short Wurfarmen für einen 62" Bogen.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2024, 10:50:18 Vormittag von Zersch »