Archers Campfire

Umsteigen von Uukha Sx50 auf Uukha Irbis?


Offline TilhelmWell

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Hallo alle,

Würdet ihr umsteigen von Uukha Sx50 (LONG-70'' 30#) auf Uukha Irbis (64'' 35#)?
Zuggewicht bleibt quasi gleich.
MT ist aktuell ein 17'' White Feather Lark, 17'' Fagus ist am Weg,

Bin gespannt.  :bow:
17'' White Feather Lark Uukha Irbis 62"
19'' White Feather Lark Uukha Sx50 64"
Mohawk Recurve 62''


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Das Zuggewicht, hast du dieses bereits messen können oder ist dies eine theoretische Rechnung/Annahme deinerseits?



Offline TilhelmWell

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Das ist tatsächlich eine theoretische Annahme/Rechnung.
Auf +/- 1 bis 2 Pfund würde ich sagen sollte es passen.
17'' White Feather Lark Uukha Irbis 62"
19'' White Feather Lark Uukha Sx50 64"
Mohawk Recurve 62''


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92
Bin ich gerade voll daneben...
Kürzere, stärkere WA sollen das gleiche ergeben wie längere, schwächere?

Abgesehen davon...irbis oder sx50 wird ein Normalsterblicher nicht merken.... wahrscheinlich nach 50 Schuss das gleiche Gefühl


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1974
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Die SX sind auf einem 25" Griffstück mit 30# bei dann 70" Bogenlänge angegeben.
Die Irbis sind auf einem 19" Griffstück mit 35# bei dann 64" angegeben.
Steckt man beide auf ein 17" Griffstück erhält man jeweils einen 62" Bogen mit um die 36-38#.
irgendwas is ja immer



Offline TilhelmWell

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Die SX sind auf einem 25" Griffstück mit 30# bei dann 70" Bogenlänge angegeben.
Die Irbis sind auf einem 19" Griffstück mit 35# bei dann 64" angegeben.
Steckt man beide auf ein 17" Griffstück erhält man jeweils einen 62" Bogen mit um die 36-38#.

Danke, wollte ich gerade schreiben.


Abgesehen davon...irbis oder sx50 wird ein Normalsterblicher nicht merken.... wahrscheinlich nach 50 Schuss das gleiche Gefühl

Ich frage mich ob es Sinn macht aufgrund von 2 Punkten - a) 50% Carbonanteil vs 100% und b) S-Curve vs X-Curve.

Ad a) Mehr Carbon = besser performancetechnisch, für mich pers. grundsätzlcih schlechter weil leichter. Gewichtsunterschied ca. 50 Gramm wird allerdings zu vernachlässigen sein
Ad b) Kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie X-Curve WA geschossen habe
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2023, 07:35:37 Nachmittag von TilhelmWell »
17'' White Feather Lark Uukha Irbis 62"
19'' White Feather Lark Uukha Sx50 64"
Mohawk Recurve 62''


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
@TilhelmWell: Wenn du den Angaben seitens uukha, zu den Irbis, in Summe von Speed, Smoothness und Stability vertraust dann solltest du mit selbigen "etwas" besser bedient sein.



Offline TilhelmWell

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
@Absinth: Du formulierst es vollkommen richtig. "Wenn" und da bin ich vorsichtig. In der Theorie müssten die Irbis performanter sein.

Zum Thema X-Curve und S-Curve habe ich mal gehört, dass die X-Curve sich bei weitem Auszug zum Schluss hin gefühlt wieder leichter ziehen, wohingegen die S-Curve eher konstant sind... 
17'' White Feather Lark Uukha Irbis 62"
19'' White Feather Lark Uukha Sx50 64"
Mohawk Recurve 62''


Online dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 91
Also wenn du mir dann deine SX für einen guten Preis verkaufen würdest, dann empfehle ich dir auf jeden Fall die Irbis zu kaufen 😁

Ansonsten bin ich auch der Meinung das der Unterschied eher marginaler, aber vermutlich Messbarer Art (ein paar wenige FPS) sein wird 😇

Beste Grüße
Six


Offline TilhelmWell

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
@dersix: Verstehe  ;D
17'' White Feather Lark Uukha Irbis 62"
19'' White Feather Lark Uukha Sx50 64"
Mohawk Recurve 62''


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Die Irbis sind ja die alte Serie.
Die neue Serie  (SX50/ Gobi) soll ja laut Uukha etwas besser sein.
Wenn ich die Vergleichswerte auf der Uukha Seite anschaue sind die nur eine Kleinigkeit besser.
Für mich würde sich dass nicht lohnen.
Zur Toleranz habe ich bei den Irbis nichts gefunden, die aktuelle Nature Serie hat da +/- 2.5lbs, die SX  Serie hat +/- 1lbs.
Könnte dann mit den Zugewicht etwas mehr daneben liegen.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich kann für die beiden nur einen "Äpfel mit Birnen" Vergleich anbieten weil die Mittelteile zu unterschiedlich sind:

Uukha Gobi (= SX50 mit größerer Toleranz) nominell 35# bei 19" MT auf Hoyt Satori 21" und Uukha Irbis, nominell 40# bei 19" auf 25" WinWin CX7. Bei den Gobis hab' ich knapp 30#, bei den Irbis 32# adF bei 29,25" Auszug. Beim Schießen merke ich nach ein paar Schuß keinen Unterschied mehr im Auszugsverhalten, auch Ermüdung bei einer WA720 ist gleich. Die Gobis verlangen nach dezent härteren Schäften. Daraus könnte man folgern dass sie entgegen der Erwartung besser performen. Kann aber auch an den komplett unterschiedlichen Bögen bzw. Mittelteilen liegen. Fazit für mich persönlich: ist egal welche, gehen beide gut.

LG, Anja
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Hier der Vergleich laut Uukha (Gobi = SX50)
https://www.uukha.com/en/Gobi-en.php

z.B. Irbis 0.5 fps mehr wie Gobi (SX50)

lt.Uukha haben die ja auch am Material was geändert (alte Serie zur neuen Serie)
"We have upgraded our Monolith Carbon with new lay-ups, to reduce mass and stresses."

LG Jo


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Ich schieße selbst X-Curves (VX1000). Auf einem Turnier konnte ich mal SX50 ausziehen (jeweils auf 25"-Mittelteil). Für mich ist das Auszugsverhalten durchaus unterschiedlich. Die S-Curves sind in der frühen Auszugsphase spürbar weicher.
Mein persönlicher Plan geht in die entgegengesetzte Richtung: Umstieg von X-Curves auf S-Curves (SX80).
Was ich mir davon erhoffe?
- einen etwas leiseren Bogen (die VX1000 krieg ich irgendwie nicht leise)
- angenehmeres Auszugsverhalten
- dadurch insgesamt gleichmäßigerer Schussablauf