Archers Campfire

Besitz von Jagdspitzen legal in D?


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Ich denke der Besitz sollte kein Problem darstellen und das Führen sich in einer Grauzone befinden.
Als sachliches Verbot in diesem Zusammenhang ist die Jagd mit Pfeilen und Bolzen auf Schalenwild und Seehunde zu sehen (Bei uns in SH auch alle nach Para 2 aufgeführten Tiere).
Den Verdacht der Wilderei kann man also sogar mit einer Blunt Spitze erwecken (Was ja eigentlich auch eine Jagdspitze ist ;) )
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Zuerst mal meine Meinung zu dem Thema. Sicherlich darfst du die kaufen, gibt es ja auch in Deutschland in fast jedem Onlineshop, und zwar ohne Altersbeschränkung Waffenschein oder sonstiges. Bevor ich sowas im Ausland bestelle und evtl beim Zoll antreten muss würde ich wenn ich so etwas brauch lieber direkt in Deutschland bestellen.


Ist eine Jagdspitze ein Messer????

Denn die hier angeführten 12 cm Länge, besiehungsweis beidseitig geschliffen, gilt nur für Messer und deren Klingen.
Zitat
Ich persönlich würde diese Diskussion mit einem Polizisten oder einem Jäger auf der Straße oder im Wald nicht führen wollen.

Man -könnte- auf der Straße Recht bekommen (im Wald sicher nicht - Stichwort Wildfrevel) aber wozu ?

Ist schon mit Rovingspitzen im Wald problematisch (können ja auch zur Kleinwildjagd genutzt werden) aber ich brauche keinen zusätzlichen Ärger weil ich mit Jagdspitzen rum laufe.

Da Helmut meines Wissens nach bis vor kurzem selbst Polizist war hast einen perfekten Ansprechparter @ Roscho  ;)



« Letzte Änderung: September 27, 2023, 09:38:26 Nachmittag von Speedi »
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried