Archers Campfire

Fixier- und Dämpfungsringe DIY


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Aber JanL... Wenn du das nicht getestet hättest, hätten wir ja keine so schönen Bilder von deinen neuen Designer-Fußmatten bekommen, oder? ;D

Eben.  8)
Zumindest sitzen die Spitzen schön fest.
Und billiger als das Top Hat Zeug allemal.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2315
  • hunting the X
Sorry Guido...der Gummi bei Tophat liegt am Anschlag zwischen Insert und Spitze....von einer, wenn auch geringen Dämpfung, würde ich erst mal ausgehen....bei Gelegenheit... hämmer ich ein wenig Schrott in Beton...

 ;) :bow:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9437
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aber JanL... Wenn du das nicht getestet hättest, hätten wir ja keine so schönen Bilder von deinen neuen Designer-Fußmatten bekommen, oder? ;D

Eben.  8)
Zumindest sitzen die Spitzen schön fest.
Und billiger als das Top Hat Zeug allemal.

Da muß ich dir allerdings Recht geben.... 80Cent für eine Spitze grenzt schon fast an Unverschämtheit, bei den Stückzahlen die jetzt hergestellt werden. :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön


Da muß ich dir allerdings Recht geben.... 80Cent für eine Spitze grenzt schon fast an Unverschämtheit, bei den Stückzahlen die jetzt hergestellt werden. :(


und das Ende ist vermutlich noch nicht erreicht, leider .... :-[

http://tophatarchery.com/test/produkte/komponenten-fuer-carbonpfeile/combo-einschraubspitzen-inserts/Einschraubspitzen/


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9437
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
fast 1,-€?..... und dann noch im 12er Pack?... und diese horrenden Versandgebühren? :(
Sorry Leute, aber da steig ich wieder auf die gute alte Saunders Combo um oder die die mein Großhändler für 30 cent hat.
Dann sind sie halt wieder schwarz, weich und Energie aufnehmend..... :(

Bin ich froh, daß ich letztes Jahr erst 50 Stück. 3D Apex 5/16" bestellt habe, die reichen mir noch eine Weile..... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Beim Elias gibt's für 10 Cent diese kleinen Gummiringe als Ersatzteil. Damit versorge ich die Saunders Spitzen für 35 Cent und bin wieder im zivilen Bereich was Preise für Munition angeht. Einen Euro pro Spitze zahle ich nicht mehr, sorry. Man kann den Bogen auch überspannen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1274
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
2. wenn ich Spiel durch festen Anziehen [/size]mit einem Gummi dazwischen [/color][/size]erreiche, dann dämpft dieser auch - oder "verschmilzt" der dann zu einem starren Körper? wäre mir neu.[/color]

Genau da liegt dein Denkfehler.
Wenn du das Gummis so fest presst, dass ein Spiel im Gewinde enststeht, ist das Gummi am Ende seiner
Flexibilität, und es wird immer fester. Irgendwann ist Ende mit der Flexibilität.

Das Spiel in einem Gewinde sind 1/10 bis 1/100 mm, was soll ein Gummi auf dieser kurzen Strecke denn dämpfen können?
1/10mm Dämpfungsweg ist faktisch nicht da, da fängt das Gummi noch nicht an da knackt es schon in den Gewindegängen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Spitzen mit diesen O-Ringen sich genau so verbiegen und krumm werden wie Spitzen ohne,
eigentlich sogar schneller krumm werden, weil die Spitze, wenn sie seitlich belastet wird, das Gummi herausdrücken kann, bei Handfest,
während ohne Gummi das Insert gegenhält.
Es sei denn sie wurden so fest gedreht, dass das Gummi nicht weiter nachgeben konnte.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die kleinen Ringe dämpfen den Aufprall wohl nicht, aber sie dämpfen die Vibrationen und Torsionen, die die Spitze mit der Zeit losrütteln würden. Insofern machen die schon Sinn.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Sorry, ich hatte beim Formulieren heute Nachmittag vergessen das Wort erreichen durch eliminieren zu ersetzen...


also je nach Einwirkung hätte ich schon gerne 1/10 mm Dämpfung, das kann ganz entscheidend sein für ganz oder kaputt, nicht nur beim Pfeil... ;)

Betrachten wir doch mal ganz neutral das Tophat-System:
O-Ring sitzt in Nut, die Tophat-Inserts - zumindest die die ich hier habe - weisen oben am Rand innenseitig eine kleine Phase auf;
somit ist gewährleitet dass der Gummi zwar komprimiert aber nicht zerstört wird; dadurch wird die Spitze oben seitlich "gedämpft" gehalten, wie mit "Bremsbacken" gegen Herausdrehen gesichert, das Gewindespiel wird eliminiert und gleichzeitig eine dämpfende Wirkung (von vorne) erzeugt, der Scherkraft zusätzlich entgegengewirkt (nix ist schlechter als glattes Metall auf glattem Metall,....) funktioniert nur mit optimal aufeinander abgestimmten Komponenten.

nehme ich nur O-Ringe mit beliebigen Inserts und Spitzen kann es sich - wie offensichtlich teilweise schon die Erfahrung gemacht wurde - auch negativ auswirken:
O-Ring wir unkontrolliert zerquetscht, teilweise herausgedrückt ... Wirkung noch schlechter und unsymetrischer als wenn nur satt angeschraubt bzw. mit Klebepunkt gesichert

Bei Jans Lösung mit ´ner Scheibe habe ich da weniger bzw. keine Bedenken, denn der Gummi ist flächig vorhanden, also symetrische Belastung, verbesserte Scherkraft, gute "Bremswirkung gegen Herausdrehen, dämpfende Wirkung bei zentraler Belastung....
für mich ganz klar die bessere Alternative, wenn ich auch den Gummi etwas dünner wählen würde  ;)
 :klasse: Prima Idee!!!



Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich bin raus
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#