Archers Campfire

Blackwood Archery "The Rock"


Offline Outdoorfreak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Morgen,
ich such mir die Finger wund, finde zum "The Rock" von Blackwood Archery/ Scholl Bogenmanufaktur leider keinerlei Berichte.  :help:
Ist der so wenig verbreitet? Schießt den zufällig jemand und kann darüber berichten?
Optisch gefällt er mir sehr gut - drum wären ein paar Infos cool - Homepage ist aktuell außer Betrieb.

Danke Euch  :thankyou:
Stefan


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7706
Ich schiesse keine Scholl Bogen, aber zumindest auf FB ist Thomas „Mucki“ Scholl noch aktiv

Ruf ihn doch einfach einmal an

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Outdoorfreak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Ich bin schon im Kontakt mit ihm - fahr auch nächste Woche mal hin!  8)
Allerdings bin ich immer ein Freund von Vorabinformationen durch andere Nutzer  ;D


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7706
Damit kann ich leider nicht dienen ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Beim TRex Triple X und beim X Dreamhunter Triple X könnte ich dir weiterhelfen. Ansonsten,  Muckie ist ne koole Socke und stehe auch des öfteren mit ihm in Kontakt.
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Outdoorfreak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Beim TRex Triple X und beim X Dreamhunter Triple X könnte ich dir weiterhelfen. Ansonsten,  Muckie ist ne koole Socke und stehe auch des öfteren mit ihm in Kontakt.

Wäre super wenn Du mir zu den genannten Bögen was sagen könntest, sind auch nicht uninteressant!  8)

Beste Grüße
Stefan


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Nächste Woche sollte bei mir ein gebrauchter TRex von Thomas Scholl eintreffen, werde dann berichten.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, Vortex Recurve Wurfarme


Offline Outdoorfreak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Nächste Woche sollte bei mir ein gebrauchter TRex von Thomas Scholl eintreffen, werde dann berichten.

 :yes: :yes: :yes:


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Mein TRex ist der von seiner Homepage in schwarz rot. Ist 64" lang und hat 42#. Es ist ein Triple X mit leicht rotem Schimmer im Carbon. Echt klasse. Das Griffstück ist recht schwer wodurch er absolut schußruig ist und man keinerlei Vibrationen hat. Der Auszug ist sehr weich. Habe ihn mit 300gn leichten Pfeilen geschossen.
Zum X Dreamhunter. Er ist doch schon etwas jagdlicher angehaucht. Aufgrund der außergewöhnlichen Wurfarmgeometrie und der Triple X Ausführung wirft er absolut knackig mit einem geilen Ablassgeräusch. Der Griff passt mir vom X Dreamhunter schon etwas besser ( meine persönliche Meinung) und liegt weit nach vorn geneigt wie ich es mag. Das Gewicht ist auch schön angenehm schwer sodass er auch super leise und angenehm ist. Mein Fazit,  der TRex ist ein Allrounder und der X Dreamhunter ein knackig Jagdbogen. Die Entwicklung geht weiter und wer weiß was der Thomas noch in Zukunft so produziert.

 
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Mein gebrauchter Thomas Scholl "Rock" Trex ist bereits heute angekommen.

Natürlich gleich auch paar Pfeile geschossen im Garten (bis 25m).

Gibt sowohl paar erste sehr positive Eindrücke, aber auch paar Wehrmutstropfen.
Morgen geht es mit dem Bogen auf den Parcours und dann berichte ich von meinen Erfahrungen.

Vorab schon mal 2 Bilder des Bogens.
« Letzte Änderung: September 16, 2023, 08:22:56 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, Vortex Recurve Wurfarme


Offline Outdoorfreak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Mein gebrauchter Thomas Scholl "Rock" Trex ist bereits heute angekommen.

Natürlich gleich auch paar Pfeile geschossen im Garten (bis 25m).

Gibt sowohl paar erste sehr positive Eindrücke, aber auch paar Wehrmutstropfen.
Morgen geht es mit dem Bogen auf den Parcours und dann berichte ich von meinen Erfahrungen.

Vorab schon mal 2 Bilder des Bogens.


Wow, sehr geil!  :klasse:
Was sind denn die Wermutstropfen?

Grüße Stefan


Offline Outdoorfreak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Mein TRex ist der von seiner Homepage in schwarz rot. Ist 64" lang und hat 42#. Es ist ein Triple X mit leicht rotem Schimmer im Carbon. Echt klasse. Das Griffstück ist recht schwer wodurch er absolut schußruig ist und man keinerlei Vibrationen hat. Der Auszug ist sehr weich. Habe ihn mit 300gn leichten Pfeilen geschossen.
Zum X Dreamhunter. Er ist doch schon etwas jagdlicher angehaucht. Aufgrund der außergewöhnlichen Wurfarmgeometrie und der Triple X Ausführung wirft er absolut knackig mit einem geilen Ablassgeräusch. Der Griff passt mir vom X Dreamhunter schon etwas besser ( meine persönliche Meinung) und liegt weit nach vorn geneigt wie ich es mag. Das Gewicht ist auch schön angenehm schwer sodass er auch super leise und angenehm ist. Mein Fazit,  der TRex ist ein Allrounder und der X Dreamhunter ein knackig Jagdbogen. Die Entwicklung geht weiter und wer weiß was der Thomas noch in Zukunft so produziert.

Vielen Dank für deinen Bericht!  :yes:

Grüße Stefan


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ich war gestern mit dem Bogen auf dem Parcours in Eichenberg (Österreich) unterwegs.
Hier jetzt mein erstes Fazit zu dem Bogen.
Der Bogen schießt sich sehr gut.
Das  Zuggewicht ist mit 43 lbs für meine Verhältnisse relativ hoch, dieses merkt man allerdings kaum, da der TRex sich wirklich sehr weich und gleichmäßig zieht. Auch nach fast 3 Stunden, die ich für die Runde gebraucht habe, keine übermäßige Ermüdung oder sonstiges.
Die Pfeile wirft der Bogen sehr flott und präzise, da kann ich überhaupt nicht meckern und es waren teils echt gute Treffer dabei, dafür, dass ich den Bogen erst einen Tag hatte und die Pfeile auch noch nicht 100% passen.
Die Sehne des Bogens ist im Bereich der Auflageflächen umwickelt, so dass der Bogen angenehm leise ist. Nicht flüsterleise, aber absolut okay.
Optisch wirkt die Kombination aus dunklem Mittelteil mit Mosaik-Streifen und BW-Ebony-Overlay und Stippling kombiniert mit den mit BW-Ebony-Furnier belegten Wurfarmen stimmig und "edel". Wäre es ein Bogen nach meinen Wünschen gewesen, hätte ich die Mosaikstreifen durch helle Streifen zur "optischen Aufwertung" hell abgesetzt, aber ein gebrauchter Bogen ist halt kein "Wunschkonzert" und auch so wirkt er optisch stimmig.
Der Bogen wiegt knapp 1,9 kg. Daran muss ich mich noch gewöhnen. Ist schon ein "Prügel" im Vergleich zu meinen Stalkern und den anderen Bögen.

Bis dahin ist alles eigentlich super. Jetzt kommt das "Aber".
Die Verarbeitung kann zumindest bei meinem Exemplar nicht mit dem sehr guten Schussverhalten mithalten, da habe ich in dieser Preisklasse schon deutlich anderes gesehen.
Der obere Tip ist krumm und schepps (das fiel sogar meiner Tochter sofort als erstes auf).
Die Sehnenkerbe am oberen Wurfarm ist nicht mittig.
Man sieht mehrere Klebefugen (z.B. zwischen Mosaik-Streifen und Griffholz).
Bogen ist nicht "symmetrisch" (sieht man z.B. an den Mosaikstreifen, die "schief" im Griff liegen von hinten betrachtet (schwer zu erklären, da mache ich vielleicht mal noch ein Bild von).
Das Stippling ist teils sehr scharfkantig.
Die Wurfarme weisen im Glas trübe Stellen auf und Schlieren (da kann der Bogenbauer ggf. nicht wirklich was für, sind aber halt dennoch da und bei meinen anderen Bögen dieser Preisklasse überhaupt nicht).

Das sind alles keine riesigen Dinge, und dem ein oder anderen würden die vielleicht gar nicht auffallen. Durch meine anderen Bögen bin ich da aber sehr verwöhnt und da fallen solche Dinge einfach auf. Zumal wären viele Dinge hierfür mMn einfach vermeidbar.

Fazit soweit:
Schusstechnisch ist der TRex ein extrem cooler Bogen. Verarbeitungstechnisch ist (wie gesagt, kann ich das immer nur auf mein Exemplar beziehen) Luft nach oben.
« Letzte Änderung: September 18, 2023, 07:45:25 Vormittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, Vortex Recurve Wurfarme


Offline Outdoorfreak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Welches Baujahr ist denn der Bogen?

Grüße
Stefan


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Gestern habe ich mich an die "Nacharbeiten" beim TRex rangemacht.
Das Schußgefühl war ja vorher schon gut, jetzt ist auch die Optik okay.

Gesamtdauer, um das Stippling zu entschärfen und den Tip ordentlich zu schleifen (als Laie mit Bogenbau-Workshoperfahrung sicherlich auch nicht perfekt, aber deutlich besser als das, was vorher dran war) ca. 25 Minuten.

Kleine Handlung, große Wirkung.

« Letzte Änderung: September 21, 2023, 02:28:24 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, Vortex Recurve Wurfarme